Plötzlicher Leistungsverlust beim Motor 1KVD 8SL

tom242

Lehrling
Registr.
21. Jan. 2010
Hallo,
mein Name ist Thomas und ich wohne in Mecklenburg/Vorpommern Nähe Waren/Müritz. Ich habe einen Eigenbau Kleintraktor mit einem 1KVD 8SL Motor, mit Heckhydraulik, Zwischenachshyraulik und Einzelradbremse. Hier mal ein Bild:

Leider habe ich seit letztem Winter Probleme mit der Leistung des Motors.
Der Motor springt gut an, beim Gasgeben läuft er auch hoch und geht dann aus.
Neues Starten, das selbe Problem. Das mach ich etwa 5, 6 mal dann läuft er im Standgas einigermaßen stabil. Beim losfahren mit höhrer Drehhzahl geht er wieder aus oder nimmt sehr schlecht Gas an.
Sobalt ich beim Fahren dann Leistung brauche (Steigung oder Anhänger oder Schiebeschild...) geht nichts mehr und er geht aus.
Wir wollen an den nächsten Wochenenden in den Wald und ich soll mit dem Kleinen im Bestand die Stämme rücken, aber ohne Leistung wird das nichts.
Da ich noch Sommerdiesel im Tank hatte und der bei den Minustemperaturen ausflockte, habe ich nun schon einen neuen Dieselfilter und eine neue "Silberleitung" eingebaut, alles gereinigt, aber es ist nicht besser geworden.
Meine Frage, Was kann es noch sein? Düse, Pumpe ...?

mfg Thomas

hallo thomas,

hört sich erstmal nach zu wenig Diesel an. ist im tank evtl ein Filter, der dicht ist?

Wenn Diesel bis zur Pumpe da ist, und auch reichlich aus dem Dieselschlauch läuft, schau dir mal die Einspritzdüse an.

Düse rausschrauben aus Kopf, wieder an die Druckleitung anschließen und starten. So kannst du am besten beurteilen, ob die Düse gut zerstäubt.

Evtl. ist es auch fehlende Kompression.

Hallo Stephan,
danke für die Antwort.
Der Filter ist neu und der Diesel läuft auch aus dem Schlauch raus. Aber die Einspritzdüse mit dem Motor "abzudrücken" werde ich heute Abend machen. Vieleicht hat noch jemand eine Idee, was ich noch testen kann.

mfg Thomas

Hast du mal dein Luftfilter gereinigt? Du hast in der Handförderpumpe noch ein Sieb, ist das zu? Hast du das Rückschlagventil was hinter dem Filter also am Filtergehäuse mit dranne sitzt auch gereinigt? Hast du evtl im Dieselhahn am Tank oder im Tank auch noch n Sieb? Ansonsten beschreib mal wie er qualt also wenn er normal läuft oder wenn er eben aus geht oder sonst so.

Hallo ,
ich habe heute Abend nochmal die starre Leitung von der Einpritzpumpe zur Düse abgeschraubt und die Fördermenge der Pumpe kontrolliert. War mir bei Vollgasstellung zu wenig. Da habe ich noch mal die Leitung vom Dieseltank zu Pumpe nachgesehen und festgestellt, daß einen Schlauchschelle der neuen Leitung überdreht ist. Dadurch zog die Pumpe bei Vollgas wohl Luft. Die orginale Letung mit den angecrimpten Ösen habe ich gerade erst durch eine mit Schlauchbänderund Öse ersetzt. Zwei schwarze Kabelbinder lösten das Problem (vorrübergehend ;-) ). Der Motor läuft wieder ohne Probleme.
@ saschapeters
Bist du dir sicher, daß wir vom selben Motor reden? Denn eine Handförderpumpe habe ich noch nicht gesehen und einen Dieselfilter hat der Motor im Tank unten eingebaut. Der Filter ist nagelneu und sauber.
Das es ein 1KVD8SL Motor ist wurde mir beim Verkauf gesagt. Bin mir aber nach deinem Text nicht mehr sicher. Ich habe noch keine Unterlagen zu dem Motor. Und während meine Ausbildung zu LMT-Schlosser im KfL Malchin habe ich nur die Schönebecker in der Mangel gehabt. Werde mal ein Foto machen, vieleicht kann mir dann einer sagen, was es für ein Motor ist.
Danke aber erstmal für die Tipps und die netten Komentare. Ich finde das gut!!!

mfg Thomas

Zurück
Oben