Preise für DDR Landtechnik

T157/2 Fan

KfL-Leiter
Registr.
17. Feb. 2009
Hallo,
habe im Forum schon einiges gelesen es ging um die suche einer ZT GB da viel der Name Herr P. ich kenne den man nicht persönlich wird aber auffällig wenn man die Preise seiner Technik sieht.Teilweise Maroder zustand und trotzdem ein sehr unangemessener Preis. Er ist aber nicht der Einzige.Geht es den Leuten echt nur ums Geld?? Es handelt sich bei ZT 300 und 303 Modellen nicht um Raritäten dafür aber hohe Preise zu verlangen und ahnungslosen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen???Find ich sehr unfair.
Wer nicht genau weiß was ich Meine der suche doch nur mal bei Mobile.de nach Fortschritt Artikel und schreibe dann welcher dieser angegebene Preise doch sehr Fair ist.

z.B. ein HW 80 Bj.76 im Urzustand nichts besonderes Treuepreis liegt bei 2500€.

MfG Stephan

Hallo
Warum sind ZT´s keine Raritäten?
Es werden keine mehr gebaut, also sind es sicherlich noch nicht solche wie die Lanz Bulldog, aber da kommen die auch noch hin. Und die Lanz Bulldog, wenn mann überhaupt noch einen bekommt, werden in einer Preisklasse gehandelt die jenseits von gut und böse sind. Also ich denke mal das die ZT´s da auch noch hinkommen.
Was die HW 80 angeht finde ich die Preise für die Anhänger ganz schön hoch die jetzt irgendwo aus dem Wald geholt werden weil mann die bei einer Kontrolle zu DDR Zeiten dort vergessen hat. Für einen aufgebauten ist der Preis noch zu gering. Da mußt Du nur mal schauen was die für die Westdeutschen Schrotthaufen, die dort auch noch als Anhäger bezeichnet werden, für einen Preis haben wollen.
MfG Jens

Hallo Jürgen,
es ist schon klar wie du das hier so schreibst aber auch Privatverkäufer können hohe Preise machen da bist du mit deinem HW 80 jetzt mal eine ausnahme aber leider werden diese teilweise im Maroden zustand trotzdem immer wieder Teuer angeboten. Leider macht man mit dem Spass anderer immer wieder gutes Geld. Was natürlich so bei ebay zu Kaufen ist und wie hoch die Preise am Ende sind liegt ja meistens doch an denen die dort Bieten!

Gruß Stephan

Hallo ich weiß nicht wo das Problem ist,wenn das Teil zu teuer ist dann bleibt der Mist stehen.Ich würde z.B.nicht 3000-6000€ für ein Belarus MTS 50-52 ausgeben und so zieht sich der Preisfaden immer weiter.Für mein ZT 303 habe ich beim Händler 1950€ bezahlt und er ist im guten Zustand mit einer Durchsicht neuen Scheinwerfer und Abdichtung aller Lecks.Der ZT sollte vor dem Kauf 2400€ kosten .

hy,

der preis sind die eine sache.....
aber ich denke die ddr-technik wird von vielen als hobby genutzt um z.b eine kleine landwirtschaft zu betreiben oder daraus ein wohnmobil zu basteln um in den urlaub zu fahren.....
und wenn diese leute die mit der technik bislang wenig zu tun hatten, so übel übern tisch gezogen werden is schon schlecht!!denn wenn ein schrottreifer zt oder l60... oder oder ,zu einem preis verkauft wird der jenseits von gut und böse ist, dann ist das echt schade und schlecht für das image der OST-Fahrzeuge!!!
sicher kann man sagen der käufer kann sich ja das fhz vorher angucken und bla bla.....trotzdem ist dir DDR-Technik noch lange nicht Museumsreif(mal abgesehen von seltenen exemplaren wie T185 und ZT GB...?deswegen muss man auch immer die realitäten ein wenig abschätzen.

grüße tom

hallo,ich bin zur zeit auf der suche oder besser gesagt halte ausschau nach einen zt 303 oder 323 aber was ich so an preisen bei mobile sehe wird mir schlecht 3000 euro für einen 303 im runtergekommenen zustand nein danke oder schon auf den fotos erkennbarer abgewirtschafteter 323er für 6500euro das ist abzocke ganz ehrlich

Tja so hat sichs aber halt einwickelt.ist ja bei hängern oder auch belarus oder ganz enorm bei zetor genauso.und wenn du so nen halbinvaliden karrn holst,um wieder flott zu machen,schmiert man sich viel geld ans bein.
Such schon ne ganze zeit nach nen allradzetor,bj 1987-2000. Die liegen ja in halbwegs guten zustand fast über dem neupreis von damals.

ja das thema hänger ich glaube es wird auch das hobby und die geilheit auf diese technik ausgenutzt

mein betriebsleiter hat im sommer nen 323 mit hw80 für 5000 veräußert, ging an einen Bauern im ort. den preis sollte ich festlegen,"hast doch nen Ello,kennst doch die Preise besser;)"

Das ist doch ganz einfach...

Solange es Käufer für derartig teure Maschinen gibt, solange ist auch der Preis gerechtfertigt.
Es steht jedem frei, wofür er wieviel Geld ausgibt.

Vergesst bitte auch nicht, dass der eine oder andere von derartigen An- und Verkaüfen lebt.

Außerdem stelle ich zwei gravieredende SaCHEN FEST.
1. Die Preise für Oldtimertraktoren steigen ständig, da es in Mode gekommen ist, nen Trecker zu haben. Meinen Eicher habe ich beispielsweise 1999 für 3500 DM gekauft (mit Mähbalken, TÜV, Anlieferung, repariertem Getriebe und Ölwechsel). Wenn ich heute bei Mobile nachsehe, kostet das gleiche Modell 2500 bis 4000 €.

2. Die DDR - bzw. Ostblocktechnik wird langsam interessant. Momentan haben Wartburg, ZT und Co noch einen hohen Bekanntheitsgrad und sind nichts besonders.
Wer aber die Entwicklung der nächsten 20 oder 30 Jahre vorausahnt, der beschafft sich jetzt derartige Technik oder hat sie längst. Wer auf diese Art vor 20 oder 30 Jahren einen Dutra, Pionier oder Lanz gekauft hat, ist heute froh, dass er damals zugeschlagen hat.

Der Markt bestimmt eben die Preise. Warum soll jemand was verschenken, wenn er es gut verkaufen kann??

MfG Frank

Warum ist ein ZT 303 bei 2500,-Euro zu teuer?
Das ist doch o.k. oder?

wenn ich einen funktionierenden Motor kaufen möchte bezahle ich doch schon 1000,- und mehr!

Nachfrage regelt den Preis!
Und schaut man in die alten Bauernzeitungen von 1975, da ließt man, das ein 38er Lanz-Verkehrsbulldog mit Seilwinde 2500,-Alumark kosten sollte und !!!NICHT!!! verkauft wurde!

Also sind wir uns einig. Nachfrage regelt Preise!!!

Ich find die Preise für einen Zt 303 oder 323 sind noch im Rahmen. Aber besonders die Preise für nen 82er Belarus mit Großer Kabine oder ein zetor 5211 sind doch manchmal sehr hoch gegriffen.
MfG hoddy

Hi Leute. Möchte auch mein Senf dazugeben. Habe vor gut 6 Wochen ein 323 aus der Gegend von Stendal ans Wasser geholt 2500 Eier wahr ein Super Preis denke ich,die gummikupplung war kaputt lag ne neue bei Maschine ist im sehr guten Zustand Roland

@Frank
An dem Preisbeispiel ist aber zu nem ordentlichen Teil die Euroeinführung schuld - was außer Gehälter wurde denn schon ordentlich umgerechnet? ;-)

Zu den Zetor Preisen möchte ich noch was sagen. Realistisch sind die nüchtern betrachtet eigentlich halbwegs ok.
Schaut euch die Marktsituation mal an - bis ich meinen 5011er hatte, hörte ich mir unzählige Absagen an, weil die Schlepper schon binnen Woche nach Anzeige verkauft waren.
Und dann sollte man die aktuellen Ersatzteilpreise im Auge behalten - noch sind Zetor Ersatzteile verglichen mit ZT oder Famulus wie Geschenke des Herrn. Ein Kupplungsscheibe, original Zetor für 14 Euro, eine Werksneue Einspritzpumpe für den 5211er 500 Euro, Werksneuer Zylinderkopf mit Ventilen 58 Euro ...

Und dann schaut mal was aktuelle Massenproduktion a la Fendt und co kostet. ;-)

Mein 5011er (Bauernblind) hat mich 5.000 Euro gekostet, bis er fertig ist (ok, ich bin sehr penibel) wird er noch einmal 5.000 Euro verbrannt haben. Aber - ich hab dann für 10.000 Euro den für meine Bedürfnisse perfekten Traktor, der mich wohl überleben wird.
Leicht zu reparieren, kein Elektronikfirlefanz, extrem wendig, leicht, leise, beheizt gut fürs Mist fahren auch bei -20°C, zum Gras mähen, Heu machen, Stroh stapeln, und wer weis was noch.
Und dank eigen GR kenn ich ihn aus dem FF. :-)

Übrigens - beim Trabant fing es auch mit dem Gestöhne über die Mondpreise an - jetzt ists normal nen überholten Motor eben nicht mehr fürn Kasten Bier geschenkt zu bekommen - na und?

http://www.zetor-forum.de

Zurück
Oben