Mobilbagger Problem mit T157/2 Getriebe

T157/2 Fan

KfL-Leiter
Registr.
17. Feb. 2009
Hallo,
habe folgendes Problem an meinen 57er wenn ich diesen Fahren will und den Fahr/Stand Hebel umlege dann rutscht dieser nach einer weile wieder raus.Wenn ich allerdings auf Stand stelle sprich Laden möchte dann kommt es vor das er dann 1 oder 2 Meter weiter fährt und dann erst einrastet. Was könnte da die ursache sein? Kleine Information es könnte sich um ein GT Getriebe handelt da sich das Getriebe nicht mit meinen anderen 57er ähnelt.

Gruß Stephan

Nabend Stephan

Also so genau kenne ich mich mit der Materie Fahrt/Stand-Kupplung auch noch nicht aus, aber ich würde meinen die Kupplung dieser Fahrt/Stand Schaltung kündigt sich halt an.

Worin unterscheiden sich denn deine beiden Getriebe?

Eigentlich sind die Getriebe doch optisch identisch, bis unten auf das Zapfwellengetriebe.

Gruß, Sebastian

Hallo, wie die unterschiede sind weiß ich nicht.Habe halt 2x T157/2 und mir ist halt aufgefallen das diese sich unterscheiden so zum Beispiel ist die Welle zur Hydraulikpumpe länger.

Gruß STephan

Hallo Robby,genau der erste 57er auf dem Bild hat ne andere Lenksäule und die Bleche sowie Pedale sind anders. Beim Zweiten weiter unten hast du unter den Trittblechen noch Links und Rechts ein Batteriefach sowie längere Lenksäule.
Auch die Armaturenträger sind anders.Beim ersten dürfte es RS09 sein mit Glühüberwacher an der Front und Sicherungen im Deckel und der zweite Glühüberwacher oben drauf und Sicherungskasten offen.

Gruß Stephan

P.S der zweite hat eine längere Welle zur Pumpe!!!

hallo, ich würde auch sagen GT getriebe , wegen der bateriekästen, und bei der letzten version war das mit dem verkürzten zappelwellengetriebe dadurch iss die welle nach hinten länger also besergesagt sieht man mehr davon das hat man gemacht wegen weniger getriebeöl . nach den armaturenkästen kann man sich nich orientieren, da hab ich schon selber drei versionen da ham se bei der GR sowiso immer draufgeschraubt was da war, dazu muss ich noch sagen das es in den kästen sowiso viel zu eng ist, mir graut schon vor dem einbau der warnblinkanlage. mfg ronny

Hallo, habe heute mein Getriebe mal geöffnet und alle Zahnräder durchgeschaut sieht alles noch sehr gut aus. Nun ist immernoch die Sache mit dem Fahrt/ Standhebel das der beim Fahren rausspringt. Mir ist aufgefallen das die Kulisse wo der Hebel einrastet verschlissen ist kann es dann nicht einfach daher kommen das er nur deswegen halb einrastet bzw. dann rausspringt? Kenne dies von meinem ZT die Einraststufe am Blech ist verschlissen und die Zapfwelle Springt heraus.
Nächstes Problem währe dann der Ölverlust konnte schon sehen das an der Welle entlang am Getriebe eine Lagerung ist die mit Wellendichtringen Abgedichtet sind dort Saut auch das Öl heraus. Kann mir jemand die Größe der Ringe sagen damit ich diese gleich in eins wechseln kann?

Gruß Stephan

Hallo Bernd, also an den Lagern habe ich nichts schädliches erkennen können.Die Zahnräder bewegen sich auf der Welle Super Leicht. Nur Schaltkulisse und Ganghebel müssen ein wenig Pflege bekommen.

Gruß Stephan

P.s. ja dann kann das Dachgestell drauf

Zurück
Oben