Rätsel - Ein DDR-Multifunktionsding

Nordhausen-fan

Kombinatsdirektor
Registr.
02. Mai 2009
Hallo, Rätsel zum Wochenende ....

...beschrieben wird es in einem Artikel so (etwas angepaßtes Zitat):

Das schlagendste Kaufargument war wohl die Vielzahl der Gebrauchswerteigenschaften.

Eine Allzweckwaffe, die ihre Flexibilität vor allem in ostdeutschen Kleingartenanlagen unter Beweis stellte. Man konnte damit Bockwürste erhitzen oder Erbsensuppe kochen, Obst einkochen oder es mit einem Schlauch mit der Dusche verbinden. Obendrein eignete es sich, für den ihm eigentlich zugedachten Zweck, ganz passabel.

Es wurde bis weit nach der Wende produziert (bis zum Jahre 2003 ca. 4.787.000 Stück),

zum Schluß waren es  (hab ich noch nicht rausbekommen) ... Exemplare.

Um was handelt es sich? :-)

Gruß Thomas

sage ich auch...eindeutig...

standen auch welche auf dem Berliner Alex rum...eben als Bockwurstwärmer... :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Hier ein Auszug aus Wikipedia zur WM66

Da ein Beheizen des Wassers im Bottich auch ohne Waschbetrieb bis auf 100 Grad Celsius möglich war, wurde die WM 66 oft auch für andere Zwecke genutzt, etwa zum „Auskochen“ von Wäsche, Hygieneartikeln und anderen Gegenständen zwecks Beseitigung von Krankheitserregern oder Allergenen, zum Wäschefärben oder beispielsweise zurKonservierung von Lebensmitteln durch Einkochen. Ebenso wurde die WM 66 bei entsprechenden Gelegenheiten wie Betriebsfeiern oder Gemeindefesten als Wasserbad zum Erhitzen einer größeren Zahl von Bockwürsten und ähnlichen Speisen eingesetzt. Auch zum Maischen und Würzekochen beim Bierbrauen im Heimbereich ist sie gelegentlich noch heute in Gebrauch.

VG Gerd

img_1471.jpg

ein weiteres Multifunktionsding war die Tischschleuder TS66...natürlich mit dem Luftring untendrunter...sie gehörte natürlich zur WM66, und sie konnte nicht nur Wäsche schleudern....sie hat auch gut Obstsaft "zentrifugiert"....nur zum Betonmischen ging sie wohl zu schnell..... ;-) ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Die gute Tischschleuder. Ein wahres Höllengerät. Aber zum Wäscheschleudern war sie wohl höchsteffektiv.

...herrlich, was es alles gab. :-)

Die Tischschleuder kenne ich auch noch, hatte meine Mutter auch im Gebrauch, die mußte man guuut festhalten ;-)

Viele Grüße Jan

Die WM-66 war auch der Würstchenwärmer im Kiosk vor dem Ascherslebener Bahnhof. Die stand da ganz öffentlich.

Unsere WM-66 und auch die TS-66 wurden immer nur für ihre angedachten Aufgaben verwendet. Der Erfolg gab den Dingern recht, auch wenn das Schleudern echt sehenswert war bzw. anstrengend, wenn man es als Kind selber machen wollte.

Hallo,

schön, es freut mich wie Ihr Euch noch an die "Schwarzenberger" erinnert.

Sie gehört ja zum Osten wie Pionier, Famulus, ZT und Co ... :-)

Beim I-Net-Stöbern stieß ich auf folgenden informativen Zeitungsartikel von 2003:

Wunder der Technik: "Das Mufu-Ding - WM 66"

23831109ic.webp

23831112wz.webp

23831116vb.webp

23831118ab.webp

Die hier gezeigte Tischschleuder ist warscheinlich der Vorläufer der legendären TS-66 - schon mit "Schwimmring" aber noch mit "vollverzinkter Karosserie".

Die Geschichte der WM 66

Leider wird sie nun nicht mehr hergestellt, hat aber einen Nachfolger, die Romo 190.1

@ Jan:

So schnell wird aus einem Landmaschinenforum ein Waschmaschinenforum ;-)

Schönes WE noch,

Gruß Thomas

Nordhausen-fan:

Hallo,

schön, es freut mich wie Ihr Euch noch an die "Schwarzenberger" erinnert.

Sie gehört ja zum Osten wie Pionier, Famulus, ZT und Co ... :-) .........Komet RG 25, AKA RG28, Top Rührgeräte RG 25 ist sogar unverwüstlich ;-)

Beim I-Net-Stöbern stieß ich auf folgenden informativen Zeitungsartikel von 2003:

Wunder der Technik: "Das Mufu-Ding - WM 66

Die hier gezeigte Tischschleuder ist warscheinlich der Vorläufer der legendären TS-66 - schon mit "Schwimmring" aber noch mit "vollverzinkter Karosserie".

Die Geschichte der WM 66

Leider wird sie nun nicht mehr hergestellt, hat aber einen Nachfolger, die Romo 190.1

Kenne nur die ROMO RC 290 Made in Czechoslovakia und meine Mutter hat drauf geschwört :-)

@ Jan:

So schnell wird aus einem Landmaschinenforum ein Waschmaschinenforum ;-)

Hallo Jens,

ja die Liste der robusten, langlebigen, reparaturfreundlichen, unkompliziert recyclebaren, .... und damit auch Ressourcen schonenden Artikel ist lang und wird warscheinlich nie vollständig sein.

Das war aber eine andere Zeit und ein anderes Land, in dem dafür andere Vorraussetzungen und Zwänge bestanden als heute hier in diesem Land.

Die Romo 190.1 wird in Tschechien gebaut, ob die Produktion aus Kostengründen ausgelagert wurde, oder ob es eine "echte" Romo ist, keine Ahnung.

"Romo - Werk"

Gruß Thomas

Ob Ost oder West heut zu Tage ist alles nicht mehr so.

Soll halt alles nur noch von früh bis spät halten.

Auch zum Honigschleudern soll die TS taugen, ich hab dieses Jahr erst eine an einen Imker verkauft, war allerdings eine aus dem Sachsenwerk Dresden.

VG Gerd

Das Ursprungsmodell "WM 66" ist in den Siebzigern nur minimal überholt worden und wird heute unter der Typbezeichnung "WM 0600 L" verkauft.

Den Vertrieb hat nach der Wende der Rostocker Unternehmer Adelbert Vierling übernommen. Die Produzenten der Tarak GmbH aus Schwarzenberg erinnern sich: "Wir hatten die Waschmaschinen-Produktion schon abgeschrieben, als ein Händler aus Rostock hundert Geräte orderte und sie innerhalb weniger Tage verkauft hatte". Damit war die "WM" wiederbelebt. Heute verlassen über 3000 Geräte das Werk in Sachsen, in dem 36 Menschen arbeiten. Zum Kundenstamm zählen Kunden in Ostdeutschland genauso wie im Westen. Aber auch Afrika, Asien und den Nahen Osten hat die Tarak GmbH im Visier. Erste vielversprechende Kontakte sind bereits geknüpft.

Die Produktion wurde jetzt leider eingestellt.

mfg. Bernhard

hallo , 

....wenn ich mich jetzt nicht irre lief das ganze unter dem namen "Foron" , hatte bis vor einigen jahren auch so ein teil , ist ganze elf

jahre durchgelaufen , eigentlich schon beachtlich , wenn man im markt zu hören bekommt das n toplader eigentlich nur 5 jahre durchhalten soll , hab mir ne aeg zugelegt , weil foron 2006 eingestellt wurde , na ja aeg ist es nur auf m typenschild , liegt unter der hand von elektrolux.........

mario 

Zurück
Oben