Reifen, Felgen aus Erichs Zeiten

derzumscher

Brigadir
Registr.
26. Jan. 2009
Erst mal einen wunderschönen guten Morgen!

Ich habe gestern wieder einmal ein Rad am Hänger wechseln müssen. Als ich in der Werkstatt war um mir einen neuen/gebrauchten Schlauch 7.5/20 zu holen, sagte man mir, dass es eine aussterbende Größe sei.
Da die Felgen (6-Loch Sprengringfelge) etwas mitgenommen aussehen, was aufgrund des Alters ja normal ist, kann es sein, dass durch Rostpartikel oder andere Dinge die Schläuche in Mitleidenschaft gezogen werden. Beim Schlauchwechsel sehe ich immer zu, dass ich den Rost soweit es geht entferne.

Nun meine Frage(n):
Gibt es zu den alten Felgen eine Alternative, z.B. schlauchlose Varianten? Oder soll ich mir mal neue Felgen besorgen? Reicht es vielleicht auch aus, neue Felgenbänder draufzumachen? die alten sind an den Ventileinsätzen rissig. Weiterhin frag ich mich, wieviel mal man einen Schlauch flicken lassen sollte, nicht dass man nur auf Flicken fährt ;-)
Kurz und knapp würde ich gern eure Meinung hören, ob es etwas neues gibt, ich einfach nur mal n paar neue Felgen brauche oder etwas besser machen sollte!

mfG Silvio

würde dann lieber gleich nene Felgen besorgen! oder du guckst nach eine andere größe wie die vom LO Allrad die Felgen!oder wenn du kannst andere Breitere! was ist den das für ein Anhänger???

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo Silvio,

Normalerweise sind bei Springringfelgen immer Wulstbänder umgangssprachlich auch Elefantenkondome verbaut. Diese legt man zwischen Schlauch und Felge. Die Bänder sind ca 1-2mm Dick, somit kann eigentlich nichts passieren.

7.50-20 sind eigentlich immernoch eine recht gängige Größe, haben zumindest ziemlich oft Nachfragen.

Schlauchlos kannste mit deinen alten Felgen nicht fahren, bzw bei Springringfelgen allgemein nicht.

Das mit dem Flicken ist immerso eine Sache, wenn man die Reifen selbst montiert kann man schon öfters Flicken, kommt natürlich auch auf das alter des Schlauches an, muss man allerdings in der Werkstatt flicken lassen ist man oft mit einem neuem Schlauch genauso günstig, Dieser kost ca 13 Euro.

Mfg
Marco

Das mit den Felgenbändern hab ich mir auch schon sagen lassen, dass die nicht gerissen sein dürfen.

Also werde ich mal neue Felgenbänder, Schläuche und Reifen suchen müssen. Die, die jetzt drauf sind, haben auch schon über 25 Jahre auf dem Buckel.

Vielen Dank

Zurück
Oben