Rückblick auf das Ostmobilmeeting Magdeburg 2011

zetor5011

Kombinatsdirektor
Registr.
24. Jan. 2011
Hallo Gemeinde,

ich habe am Wochenende, genauer, am 03.09.11, das Ostmobilmeeting im Madgeburger Elbauenpark besucht und wollte hier mal darüber berichten.

Beginnen möchte ich mit einem Zweirad aus Tschechien:

Bild 1 und 2 Jawa 350

Weil wir gerade in Tschechien sind, werden wir dort verweilen.

Skoda S 105?

Innenraumbild des Skoda

Als letzen Vertreter der Tschechien-Fraktion möchte ich einen Skoda 1203 zeigen. Den gab es in der DDR als Spielzeugkrankenwagen. Er wird laut Wikipedia heute noch gebaut.

Bild 1 Außenansicht Skoda 1203

Innenraum des Skoda 1203

Die Reise geht nach Rumänien weiter, hier konnte ich einen ARO 244 ablichten.

Bilder 1 und 2 Außenansichten

Bild 3 Blick unter die Haube des ARO 244

Bild 4 Innenraum des ARO 244

Nun folgen Fahrzeuge aus der Sowjetunion

Bild 1 Saporoshez 965?

Bild 2 Blick unter die Motorhaube des Saporoshez

Bild 3 Innenraum des Saporoshez Wegen der Selbstmördertüren war es etwas schwierig, den Innenraum zu knipsen.

Als nächsten ein GAS-LKW, vermutlich ein GAS 51

Es folgt der GAS 69 als 5-Türer

Der GAS 69 in der Lackierung des "großen Bruders"

Jetzt der größte GAS vor Ort, der Ural 375 D

Die nächsten Bilder zeigen den Motorraum des Ural

Es folgen Innenraumbilder des Ural:

Abschlusinfo zum Ural: Es ist der 375 D mit Benzinmotor. Er ist Baujahr 1971 und hat eine Gasanlage. Der Motor hat etwa 180 PS und verbraucht 1 Liter Benzin pro Kilometer. Später wurde eine Dieselvariante eingeführt mit der Bezeichnung 4320, die einen Motor des Kamaz-LKW verbaut hat.

Abschließend zum Thema UdSSR noch einen UAS 469

Jetzt Fahrzeuge der DDR-Ära:

1. Bild: MZ, deren Typenbezeichnung mir nicht bekannt ist.

IFA F 8 Cabrio: Besonderheit: Er hat keine Gläser-Karosserie.

Es folgt ein Innenraumbild des F 8

Es folgt der IFA P 70 als Coupé.

Es folgt ein Trabant 601 Limousine mit Anhänger, dessen Typenbezeichnung ich nicht kenne.

Es folgt vermutlich ein H 3 A.

Es folgt ein H 6 Z

Blick in den Motorraum des H 6 Z

Es folgt ein IFA W 50 aus dem Baujahr 1969. Er bekam 1987 eine GR, lief bei Deutrans und ist jetzt, nach verschiedenen Stationen in privater Hand.

Es folgt ein L 60

So, das war mein Bericht vom Treffen. Zum Schluss zeige ich die Ladung des Ural.

Es ist ein Junkers-Stationärmotor, Baujahr ca. Mitte der 60er Jahre.

Gruß Andreas

Hallo Andreas
Schöne Bilder hast Du gemacht,danke dafür.
Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo,

die MZs sind doch vorne ne ES 250/2 und hinten ne TS 150.

MfG Dennis

Hallo Dennis,

da ich mir bei den Typenbezeichnungen für die MZ nicht hunderprozentig sicher war, habe ich nichts dazu geschrieben. Ich hab auch dort niemanden gefunden, bei dem ich hätte nachfragen können. Leider habtte ich keine Reserve-Speicherkarte mit, sonst hätte ich noch mehr Bilder gemacht, denn die Zweiräder waren auch nicht uninteressant. Ob hier noch jemand was zum Saporoshez sagen kann? Ich meine, den Zahlencode.

Gruß Andreas

Hallo Gemeinde,

da es in einem anderen Beitrag zum Streit wegen der Militärtechnik kam, möchte ich folgendes erklären: Die in diesem Beitrag gezeigten Fotos von Fahrzeugen mit militärischem Ursprung sehe ich nicht als politische Dokumentation, ich sehe es als einen Teil der Technikgeschichte der DDR und ich habe die Fahrzeuge fotografiert, weil ich zu DDR-Zeiten keine Gelegenheit dazu hatte.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

965 stimmt. Es gab wohl auch den 965 A. Selbst in der DDR hat man seine Fahrer bemitleidet. Aber der Motor war wohl gut brauchbar zum Bau von Eigenbautraktoren.

Gruß Uwe

Hallo,

Uwe, schönen Dank für Deine Auskunft. Und tu mir mal einen Gefallen, lade ruhig bei "unrestaurierte DDR-Maschinen bei der Arbeit" noch alte Bilder hoch. Ich habe leider keine alten Bilder, muss immer auf Oldtimertreffen gehen oder auf öffentlichen Wegen knipsen oder, mich auf Bahnhöfen vergnügen.

Das mit dem Drehmoment des Motors habe ich auch schon gehört, aber der Saporoshez ist schon Kult.

Gruß Andreas

Zurück
Oben