Scheinwerfer MTS

Rundhauber

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo zusammen,

gibt es StVZO-Gruende, warum der 80er Russe die Scheinwerfer weiter aussen hat, also mit Zwischenstuecken? Und warum nicht in der Haube, wie seine russischen Kollegen? Und wird das auch der Grund sein, dass der 50er Rundhauber-Russe in Russland die Lampen an der Haube hat und nicht am Fahrgestell wie hier ueblich? Wobei, wenn ich mir West-deutsche Traktoren ansehe, Deutz, Fendt, IHC, die haben alle die Lampen in der Haube, zumindest die neueren Modelle. Kennt sich jemand noch aus?

Gruss Julian

Hallo,

die Scheinwerfer markieren auch die seitliche Position des Fahrzeuges und dürfen nur einen bestimmten Abstand von der Außenkante haben.

Wenn man die Hauptscheinwerfer in der Motorhaube haben will, dann muss man an der Außenkante Positionslampen anbringen. Dies erfordert in der Regel zusätzliche Lampen, zusätzliche Kabel etc.

Gruß erstmal Ulf

Moin,

Guck mal in "Ratgeber Recht" in dem 2 Beitrag von Oben "Anbauhöhe Hauptscheinwerfer": da sind alle wichtigen Maße laut westdeutscher StVZO beschrieben.

Laut DDR-StVZO durften die Hauptscheinwerfer nicht in der Motorhaube verbaut sein weil die dann zu weit von der außenkannte entfernt wären. Deshalb mussten in der DDR alle Hauptscheinwerfer mit Armen außerhalb der Motorhaube verbaut sein. Warum manche Rundhauber die direkt an der Haube tragen durften und warum manche Russen diese Zwischenstücke haben weiß ich auch nicht.

Gruß Robert

Hallo,

ne also auch in der DDR durften die Scheinwerfer in der Haube sitzen. Aber wie beschrieben erfordert dies dann Außen Positionsleuchten (DDR STVZO und BRD STVZO ist hier ziemlich ähnlich). Ja und Positionsleuchten am Russen heißt in der Regel vorn auch den hinteren Schutzblechen. Dort muss nun erstmal eine Lampe und Strom hin - der Arbeitsaufwand dafür war deutlich größer als ein paar Arme dran zu schrauben und die Kabel zu verlängern.

Gruß Ulf

Waren das denn zu DDR-Zeiten auch max. 400mm von der Fahrzeugaußenkante?

Sind die Scheinwerfer an den runden Hauben vom 50er denn dicht genug an der Außenkante? Also wenn sie direkt an der Haube sind und nicht an Lampenarmen.

Was hat das mit den verlängerten Lampenarmen auf sich? Wurden die nachgerüstet wenn die Spur verbreitert wurde oder wenn die Russen mit breiteren Anhängern oder Arbeitsgeräten gefahren sind?

Gruß Robert

Ich kann mir vorstellen,das die Beleuchtung nach import des Treckers gleich auf TGL Norm gebracht wurde .Im Zuge der Umrüstung der ganzen Elektrik.So wie ich das verstanden habe erfüllte die Beleuchtung ab Werk nicht die deutsche Norm und wurde umgebaut.??

Richtig! Bei uns wurden alle bei Agrotechnik milzow umgebaut und Dan ausgeliefert 

Die originalen Rueckleuchten/Begrenzungsleuchten vom 50er MTS kamen dann wohl weg, also die runden, die in der Mitte der Kotfluegel montiert waren, vorne weisses, hinten rotes Glas. Gibts die noch wo oder hat jemand sowas noch rumliegen?

Hallo,

ja die 400mm sind in der BRD / DDR gleich gewesen (vielleicht sogar noch die vorherige StVZO).

Also Anhänger ist ein ganz andere Thema aber wie gesagt die 400mm gelten für alles. also wenn auf den Hinterrad-Kotflügel die Positionsleute montiert ist, dann darf der Anhänger auch max. 400mm drüber hinausstehen.

Moderne Anhänger bringen ihre eigenen Positionsleuchten mit um unabhängig von der Fahrzeugbreite zu sein.

Ich denke die Lampen wurden mit der Zeit aus der Haube wegen der Reparaturarbeiten verbannt (ständiges Kabel ab- und anklemmen)!

Durch die Gewichte vorne, wurden die Lampen beim aufklapen der Haube demmoliert.

manny

Die Begrenzungs/Rueckleuchten die ich meine sind diese:

http://www.techstory.ru/foto2/8/mtz52_sev_est.jpg

vorne weiss, hinten rot, Gehaeuse schwarz, und mittig auf den Kotfluegeln angeordnet.

Die Lampen auf dem Bild sehen ja aus als wenn das nur Begrenzungleuchten sind. Nur mit denen wirst du in Deutschland wenig erfolg haben weil seit vielen Jahren Bremslicht und Blinker Pflicht sind. Selbst bei Oldtimer wo es sowas noch nicht gab musst du Warnblink nachrüsten selbst wenn original Kelle oder Winker vorgesehen waren.

Ich hab auch schon 50er/52er Russen gesehen die haben vorne die Hauptscheinwerfer an einfachen Lampenarmen, dann auf den hinteren Kotflügeln Begrenzungsleuchte und Blinklicht und hinten dann eine Brems-Schluß-Blinkleuche auf jeder Seite. Ich denke mal das wird jeder Betrieb der die nach Import verkehrstauglich gemacht hat so gemacht haben wie es grad gefallen hat und wie Material da war, hauptsache das war irgendwie mit der StVZO vereinbar. 

Nochmal zu dem Abstand zur Fahrzeugaußenkannte. Ich habe an meinen 572er die Blink-Begrenzungsleuchten vorn an der Kabine, der Russe selbst ist ja keine 2m breit. Heißt das wenn ich damit einen 3m breiten Gitteranhänger zieh, daß dieser vorne Begrenzungsleuchten haben muss?

Gruß Robert

Dass da Blinker, Bremsleuchten etc. dran muessen ist ja klar. Es ging mir nur zusaetzlich um die Funzeln, weil die mir einfach nur gefallen. Wenn die Russen damals so nach Deutschland kamen, dann werden wohl irgendwo noch solche dinger rumliegen.

Also willst du solche Lampen als zusätzliche Begrenzungleuchten dran haben, weil die mal vom Werk aus dran waren?

Fals du keine originalen mehr findest und wenn es dir nicht 100% um die Originaloptik geht sondern nur um die Funktion und grobe Optik dann kannst du ja mal im Zubehör gucken ob du Halbwegs passende Lampen findest. die Teile heißen Begrenzungsleuchten oder Spurhalteleuchten.

Gab es am 50er denn original noch keine Brems-Schluß-Blinkleuchten wie sie später am 80er, 550er, 570er, T150K und am K700A bis mitte der 1990er dran waren?

Gruß Robert

So wie ich es aus alten Bildern entnehmen kann, hatten die alten MTS 50/52 hinten nur die zwei Arbeitsscheinwerfer und auf den Kotflueglen die Begrenungsfunzeln, wie auch auf dem Bild vom Link s. o. zu sehen ist. Das war Anfang der 60er bis Mitte der 70er so, zumindest bei den Blauen, die in der Sowietunion blieben. Fuer den Export, sprich die orange-roten, gab es hinten einmal Blinker und einmal Ruecklicht (k. A. ob da auch Bremslicht dabei war) pro Seite, jeweils ne extra runde Funzel. Sieht man heute noch oft in Ungarn, einfach mal nach MTZ 50 bei google.hu suchen, MIT Z geschrieben nicht mit S wie bei uns!

Bei russischen Kolchosen war es ja sowieso egal, ob die Blinker oder so n Kram hatten, die blauen Russen sahen ja nie im Leben eine Strasse. Raus aus der Garage (wenn sie nicht schon draussen standen das ganze Jahr ueber) und dann gings gleich aufn Acker, der gleich hinter der Kolchose losging. Bei youtube gibts viele Dokus und Filme dazu.

Falls jemand seinen Russen mit aehnlich den originalen Begrenzungsfunzeln aufbessern moechte:

http://www.ebay.de/itm/Monark-Begrenzungsleuchte-Edelstahl-rot-weis-Lkw-Truck-Trailer-Oldtimer/281222090210?rt=nc&_trksid=p2047675.m1851&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D287%26meid%3D4297365518274563649%26pid%3D100005%26prg%3D1073%26rk%3D3%26rkt%3D5%26sd%3D220996114328%26

Moin Rundhauber,

bei den Russen haben die aber auch eine ganz andere STVO, wenn sie überhaupt eine haben, die du nicht mit unserer vergleichen kannst. Und vom hören sagen weis ich, dass bei den bei uns stationierten Russen ihre Fahrzeuge, Blinker, Stoplicht und Rücklicht Rot alles in eins war, mit Mehrphasenbirnen. Meist wurden die Belarus bevor sie zu den LPG und so gingen nachgerüstet wie z. B. Lichtanlage, Überrollbügel, Anhängekupplung und usw. Aber wichtiger ist doch, dass du später auch TÜV bekommst oder braucht man sowas bei euch nicht??

MFG Michael

ich hab noch solche orginal Funzeln,waren beim kauf meines 50er dabei,die kann Julian gerne haben ,wenn er sie noch brauch (wenn der rundhauber bei e-bay nicht weggeht) ;-) ;-)

Wieso die runde Haube ist doch schon 1500euro wert... :-) :-) Vieleicht gibt es ja einen der Wert auf Aerodynamik legt beim Kartoffeln anhäufeln... :-) Gruß Matthias

Bei Kleinanzeigen ist gestern um 20,29uhr ein MTS50 mit ZTR165 aufgetaucht.

Hat der die original Heck-Beleuchtung dran?

Ich habe mit der Anzeige nichts zu tun, erwähne die nur wegen der Beleuchtung.

Gruß Robert

Zurück
Oben