Sehr schönes Ländliches Video von 1998

Hallo,

sehr schönes Video. Was ich besonders finde ist der ZT vor der Kartoffelcombine. Denn er typisch war doch der Belarus. Weiß jemand was das für eine 6m Drille hinter dem ZT ist?  Könnte von der CZ sein, oder?

Gruß Mirko

.....das mit der Drille weck auch mein neugierde./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley10.gif

Gruß Heiko

Hallo, das ist eine Polnische Drillmaschine

Polanin S 045

Gruß Swen

sehr schönes Filmchen.... :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

Hallo,

schönes Video, aber, kann mir einer sagen, was an dem einen ZT die Stoßstange zu bedeuten hat?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ich mag mich irren, würde aber mal sagen, da hat der Bastel- und Umbaufimmel zugeschlagen.  Wurde doch damals viel so gemacht. Ich habe dafür ein leider trauriges Beispiel zuhause zu stehen- eine ETS-150, bei der kräftig am Heckrahmen herumgesägt wurde.

Gruß, David

Hallo David,

vielen Dank für die Info, ich habe es gerade erst gelesen.

Gruß Andreas

Ohha und der Kasi schiebt den Grünschnitt ohne Fangrahmen hoch. Wenn das der Arbeiter und Bauer-Inspektor sieht. ;-)

@ Andreas, dass war hier und wohl auch im Rest der DDR oft zusehen, dass der ZT mit Stoßstange ausgerüstet war. Als Stift durfte ich immer in der Ernte einen "Facharbeiter ZT" fahren, der auch mit Stoßstange und Peilstäben ausgestattet war. Oft waren noch Zusatzfunzeln angebaut. Beim Schichtpflügen oder Grubbern waren die dann auch sehr hilfreich. Beim meinem damaligen Lehrbetrieb gehörte die Stoßstange genauso dazu, wie ‘ne Radkappe am Grill vorne dran.

Gruß Jens

Hallo zusammen,

ja da gab es so bestimmte Sachen, die man wohl überall sehen konnte. Die schon angesprochenen Radkappen genau so, wie Michelin-Männchen, Rallyestreifen, ganze Batterien von Zusatzlampen, verchromte Hupen usw. Bei so manchem "getunten" Fahrzeug aus der DDR würde ein heutiger TÜV-Prüfer wohl  in Ohnmacht fallen :)

Hallo Jens,

danke für Deine Infos, zu DDR-Zeiten habe ich diese Stoßstangen nie wahr genommen, nach der Wende sind sie mir dann aufgefallen.

Gruß Andreas

Zurück
Oben