Silo schieben mit ZT 303

Johnn(y)

Brigadir
Registr.
24. Sep. 2005
Hallo,

früher wurde ja oft mit ZTs Silo festgefahren oder hoch geschoben. Laut Bedienungsanleitung schaltet sich ja die Vorderachse bei vorwärts Fahrt automatisch zu und wenn man rückwärts allrad benötigt muss man den Freilauf sperren damit alle Räder ziehen. Nur vorwärts darf man nicht mit gesperrten Freilauf fahren.
Wie wurde das im Einsatz gehandhabt? Wurde das Allrad permanent drinn gelassen oder wieder ausgestellt bei vorwärtsfahrt?

Mich interessiert das, weil ich in dieser Saison wahrscheinlich selber mit ZT festfahre bzw. hoch schiebe...und den Trecker nicht kaputt fahren möchte.
Also würde mich über n paar Meinungen dazu freuen.

Gruß Johnny!

Hallo
Wir hatten bei unserm 303 hinten Zwillingsräder drauf.
Du mußt es ausprobieren, wenn es ohne Freilaufsperre nicht geht muß Du die mit zuschalten und kanste auch drin lassen.
MfG Jens

Hallo,also bei den geringen Geschwindigkeiten auf dem Silo kannst du die Sperre ruhig drinlassen.So große Verspannungen im Getriebe hast du ja auf dem Silo eh nicht weil immer Schlupf vorhanden ist.
MfG Jürgen

Hallo,

kann man als Zwillingsräder auch die normalen ZT Räder nehmen? Oder wirken dann zu große Kräfte auf die Achstrichter? Weil ich das schon mal an nem ZT gesehen hab, der zum Düngerstreuen Zwillinge dran hatte.

Ich bin noch neu, beim Einsatz vom ZT und für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß Johnny

Hallo
Wir hatten nur die schmalen drauf.
Aber der 305 hatte doch auch die breiten draufgehabt, ich denke mal das wird schon gehen.
MfG Jens

Hallo.
Der 305er hat ja auch verstärkte Achstrichter.
Für den 303er sollte man auf Dauer nur die Famulus Räder als Zwillinge nehmen, dafür sind die ZTs ausgelegt.
Die 305er und 325er kann man hingegen ohne Probleme mit Doppelter Bereifung hinten ausrüsten.

Zu der Freilaufsperre.
Ich fahre beim Schneeschieben auch immer mit gesperrtem Freilauf.
Ist aber nur zu empfehlen bei genügend Schlupf.
Wenn man auf die Straße will, sollte man die schon rausmachen, sonst geht mal das Vorsatzgetriebe oder das Vorderachsdiff flöten.
Kannst also ohne Angst auf dem Silo damit fahren.

MFG
Sebastian

Also wir sind mit dem 303er mit Famuluszwillingen den ganzen Tag aufn Silo in zwei Schichten mit gesperrtem Freilauf gefahren, das hat nichts ausgemacht.

sei vorsichtig! bei unterschidlichen profilhöhen! ist gewohnheitssache,
bei erdsilo kein problem aber bei anderen mußt du immer wieder auf den beton fahren!
kaputt ist kaputt und auf die schnelle ersatz???

Hallo,

Danke für die Antworten!

Also es handelt sich um richtige Silos mit Beton Wänden und Boden. Ja also wie gesagt da fährt man ja doch auch oft nur auf Beton...Scheinbar ist denn, wohl doch besser wenn ich das lasse, möcht den Trecker ja nich kapputt fahren...

Nur denn müssen die doch früher oft Probleme mit den ZT Getrieben gehabt haben...oder war das einfach ein mit einkalkulierter Verschleiß?

Gruß Johnny

Zurück
Oben