T159 Lenkungshydraulik

Bauer Peter

LPG-Vorsitzender
Registr.
22. Mai 2005
Hallo, habe folgendes Problem!

Bei meinem T159 ist die Lenkung sehr schwergängig. Im Verdacht habe ich die Hydraulikpumpe.

Es sieht so aus, dass sie seit der Geburt des Laders im Jahr 1973 ihren "Dienst" tut.

Nun wollte ich Sie austauschen. Im Ersatzteilkatalog steht A16. Also flink im Netz geschaut und

bei neuer Pumpe zugegriffen. 4 Schrauben ab , kurz gerebelte und ab ist das gute Stück .

Neue zur Hand , ...und Drehrichtung neu R , Pumpe alt L. 

Wieder geschaut, aber irgendwie gibt es scheinbar nur R! 

Frage kann man die Pumpe irgendwie anders herum umbauen? Einfach einbauen und die 

Anschlüsse vertauschen? D.h. Pumpe läuft falschherum und baut trotzdem Druck auf?

Gehäuse alt und Innereien der neuen Pumpe versenden?

Oder suchen bis sich was ergibt?

Peter

Hallo Peter,

bitte keine Umbauten-Gehäuse alt Innereien neu-. Das gibt nur Ärger und wird nicht funktionieren. Es gibt, jedenfalls für neue Zahnradpumpen, eine Anleitung die Druckseite mit der Saugseite zu tauschen. Dazu muss die Pumpe komplett zerlegt werden. Ich habe irgendwo diese Anleitung. Muss mal suchen. Habe dies schon selbst bei meiner alten Arbeitsstelle mal gemacht.

MfG. Jürgen E.

Ja ist die alte Ausführung.

Jürgen wäre toll wenn du die Anleitung findest. Noch eine Pumpe auf gut Glück zu kaufen 

ist doch etwas "bescheiden".

Grüße Peter

Hallo zusammen, hallo Peter,

habe die Anleitung. Stammt von www.Kramp.com Tipps und Tricks.- Drehrichtung der Zahnradpumpe ändern-. Könnte sie aber auch einscannen und Dir auf eine E-Mail Adresse zusenden.

MfG. Jürgen E.

Hallo Peter,

eine Anleitung ist natürlich geschickt. Ich denke, wenn du die Pumpe mit etwas Sachverstand zerlegst, erschließt es sich auch von selber, wie du sie zusammensetzen musst, damit die Drehrichtung gekehrt ist.

Hatte selber mal eine Pumpe, die im W50 war, bekommen für den Bau eines Holzspalters. Da waren zig Drehrichtungspfeile drauf, so dass ich mich genötigt sah das Teil zu zerlegen um die wahre Drehrichtung rauszubekommen.

Aufpassen musst du, dass du die Dichtung nicht verknickst, denn das war diese bei meiner Pumpe. Das Öl wird außen über die Zwischenräume zwischen den Zähnen gefördert! Mir ging es intuitiv so, dass ich erst dachte, die Druckseite sei die, bei der die Zahnräder aus dem Zahneingriff heraus kommen. Das ist falsch. Das ist die Saugseite. Die Druckseite ist die, wo die Zähne in den Eingriff kommen. Dadurch, dass diese in Eingriff kommen, wird das Öl aus den Zwischräumen durch den Zahn des jeweils anderen Zahnrades herausgequetscht. So entstehen Druck und Volumenstrom. Heißt die "äußere Seite" des Wellenstummels dreht zur Druckseite hin und die "innere Seite" des Wellenstummels dreht zur Saugseite hin. Wenn du also in das Anschlussloch schaust, dann bewegen sich die Zahnräder auf der Druckseite von dir weg und auf der Saugseite auf dich zu. Für mich war das auf den ersten Blick etwas befremdlich.

Gruß Thomas

Gut wen man jemanden  fragt, der sich mit so was auskennt😊

Ich schau mal auf der Seite im Netz nach. Nun doch  noch eine Frage!

Wie bekomme ich die Nadeln im Lager der Pumpe am besten gebändigt?

Erfahrungsgemäß spielen sie nach dem Ziehen der Wellen ein Eigenleben!

Gruß Peter

....also Nadeln für Nadellager bekommst du gut mit Fett eingebaut und die halten dann recht gut im Außenring...wobei meiner Erinnerung nach die A16 keine Nadellager, sondern die bekannte Gleitlagerung im Gehäuse hat..... :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Danke Ingo für den Hinweis. Dann ist das nicht so eine Fummelei.

Ich hatte nämlich eine Pumpe auseinander genommen und alles  fiel mir entgegen. Da ich sie nicht sofort brauchte, kam alles in einen Plasikeimer mit Deckel und...da liegt es immer noch.

Bekannt solch ein Fall?

An Jürgen, ich war auf der Seite von Kamps, leider finde ich da nicht die richtige Information!

vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen oder doch als PDF per PM.

Danke an beide , Peter

Hab die Anleitung gefunden. Bei Land und Forsttechnik.at ist sie bei entsprechendem Zusatz

als bebilderte Darstellung eingestellt.

Peter

Zurück
Oben