T174 Drehkranz wechseln

Schraubersepp

LPG-Vorsitzender
Registr.
20. März 2011
Hallo, ich habe einen T174 in Aussicht und der einzige problematische Mägel für mich ist, dass der Drehkranz ausgeschlagen ist. Sprich beim Fahren/Arbeiten wackelt der Aufbau herum. Jetzt die Frage hat jemand so etwas schon mal gemacht, oder gibt es vielleicht Nachstellmöglichkeiten?

Danke für eure Hilfe....

MFG der Patrick

Hallo Patrick,

ich bin vor Kurzem bei unserem Händler an einem T174-Unterwagen mit abgebautem Oberwagen vorbeigegangen. Da habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen mal genau nachzuschauen. Der Oberwagen ist ganz normal mit Schrauben am Drehkranz befestigt. Also alle Anschlüsse abmachen, Schrauben lösen und schon kannst du den Oberwagen runterheben und den Drehkranz ausbauen.

Aber ein Drehkranz ist auch bloß ein großes Wälzlager. Will heißen, wenn es ausgeschlagen ist muß es neu. Wäre mir neu, daß man hier etwas nachstellen kann.

Ich habe vor Kurzem für die Arbeit einen Drehkranz bestellt. Erstens sind die die nicht billig (ca. 2500€ aufwärts) und zweitens haben die teilweise abartige Lieferzeiten (16 Wochen). Achja, daß war ein STINO-Kranz (stinknormal), ich weiß nicht ob man so einfach einen T174-Drehkranz beschaffen kann.

Gruß Matthias

Der Drehkranz ist nicht das Problem, da gibt es einen neuen dazu. Ich nur vom T174 nicht wirklich viel Ahnung ich dacht nur daran mir die Arbeit zuersparen. Ich habe auch nicht die Möglichkeit den Oberwagen im ganzen runter zuheben, der wiegt ja auch was. Man bräuchte eine große Kranbahn. Daran scheitert es... :( :( :(

mfg

Hallo,
wie schon beschrieben die Schrauben vom Ober- und Unterwagen am Drehkranz lösen.
An der Drehdurchführung die unteren Leitungen abschrauben, Stabistrebe an der Drehdurchführung ebenfalls abschrauben und das Kabel von der Differentialsperre nicht vergessen.
Danach 125ér ADK oder ähnlichen Autokran mittels Kettengehänge am Hauptarm in der Nähe der Hauptarmlager anschlagen, Schrauben (M20) endgültig an Ober-und Unterwagen wegnehmen, Motor vom T174 starten und mittels montiertem Greifer den Oberwagen beim Abheben ausbalancieren.
Danach am bestem mit zweitem Hebegerät schnell den Drehkranz runter und neuen drauf, Oberwagen wieder draufsetzen und schön die Königswelle ins Verteilergetiebe einfädeln. Alles wieder festschrauben, fertig.
Dauert nicht mal ´nen Tag und im Vergleich zu einer Reparatur der Drehdurchführung (Winkelgetriebe) ein kleines Vergnügen und mit ca. 2 Kranstunden bist du dabei.
Mit bestem Gruß
Carsten

Zurück
Oben