T174 Einspritzpumpe ausbauen

Steftan84

Traktorist
Registr.
18. Apr. 2010
Hallo,

ich möchte bei meinem 174er die Einspritzpumpe ausbauen da mir das Regelwerk ein Loch ins Gehäuse geschlagen hat (siehe Bild).

Nun habe ich mir eine andere Einspritzpumpe (aber defekt) von einem Famulus besorgt (dort ist aber das Gehäuse heil).
Jetzt möchte ich aus den beiden eine funktionierende Einspritzpumpe bauen.

Nun die Hauptfrage: Wie baut man die Einspritzpumpe aus? Also soweit ich weiss soll der erste Kolben auf OT gedreht werden und dann soll bei der Pumpe auch irgendwas auf nem bestimmten Punkt stehen, aber was?
Es geht ja auch darum, daß der Einspritzzeitpunkt beim Einbau wieder stimmt.

Hallo,
also im Prinzip könnteste Deine Einspritzpumpe (DEP) ausbauen und wenn nichts verdreht ist auch so wieder einbauen! Manchmal sind auch die Zähne markiert, am Motor 2 Zähne und an der DEP eines, so siehst Du wo diese ineinandergreifen müssen.

Da sich aber oft gezeigt hat, daß dies nicht immer funktioniert nimmt man sich einfach die Steuerdiagramme her und stellt DEP und Motor ein und baut die DEP wieder an.

Die DEP mußte dazu auf Förderbeginn Zyl. 1 einstellen. Wir hamm das früher mit nem abgeschnittenen durchsichtigen Glas- oder Gummiröhrchen gemacht, was mit Diesel gefüllt war, dann DEP drehen und wenn DK-Säule steigt ist Förderbeginn.

Danach stellste den Motor so ein, daß Zyl. 1 einige Grad vor dem oberen Totpunkt ist, das wäre dann der Einspritz/Verdichtungshub. (Ventile beachten!)

Und immer vorwärts drehen!!!

Hoffe die Info hilft die Materie zu verstehn.

Mfg Webmaster Jan

.....und beim einstellen der EP auf den Förderbeginn Regelstange auf Vollast stellen, sonst drehst du nach ner Stunde noch und es kommt kein Kraftstoff aus dem Kapilarrohr!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

,....halllo....

aha, wieder einer der nicht nach öl in der esp geschaut hat. da hast du ja noch mal glück gehabt das es dir nicht die komplette ESP zerpflückt samt abgerissener antriebswelle, so wie bei meinem letzten kunden.

zum Ausbau brauchst du erstmal gar nichts beachten,wenn deine ESP Schrott ist, höchstens beim einbau!

demontage: einspritzleitung abschrauben, kraftstoffleitungen abbbauen, 4 halteschrauben der esp lösen und esp herrausnehmen.
die esp selbst zu reparieren, den zahn kannst du dir ziehen, das wird nur eine FACHwerkstatt erledigen können.

einbau: dann etwas komplizierter

gruß

Hallo

Das Reglergehäuse kannst Du vom Famulus nehmen und auch selber machen. Wenn Du das Spezialwerkzeug dafür hast ,wie Abzieher, spezieller Schraubenschlüssel und ein wenig Gedult. Habe selber auch schon einige gemacht wo halt auch kein Öl in der ESP war. Du kannst das Gehäuse auch wieder schweißen lassen, so wie es auf den Bild aus sieht ist es ja nur ein kleines Loch.

Gruß Karsten

Ok, danke schon mal für die Antworten.
Ob es an möglicherweise fehlendem Öl im Regelwerk gelegen hat weiss ich nicht.

Ein Bekannter hat gemeint, daß das wohl schon öfter beim T174 vorkam und wohl mehr an einem kleinem Haltebolzen für die Fliehkraftgewichte, der heraus rutscht liegt. Und naja einen kleinen Bolzen hatt ich neben dem Loch gefunden, also zerlegt werden muss das ganze sowieso.

Hallo

Das liegt zu 100% an dem fehlenden Öl, weil dann die Schmierung genau für diese zwei Bolzen fehlt und dadurch das Halteblech zerstört wird.

Gruß

Hallo,

habe mich jetzt über die Feiertage bei gemacht und die defekte Einspritzpumpe vom Famulus zerlegt, um das Gehäuse für die Einspritzpumpe vom T174 nutzen zu können.

Ich muss sagen soviel Technik ist da nicht drinn und das zerlegen geht auch recht leicht. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, woher bekomme ich einen neuen Dichtsatz für solch eine Einspritzpumpe bzw. für das Regelgehäuse? Denn von Dichtpaste bin ich kein Fan.

....also mit ner guten Motordichtmasse und sparsam aufgetragen hast du keine Probleme. Ich bin zwar auch nicht der Fan davon, aber in diesem Falle haut das schon hin! Oder Karton und Hammer und wie früher ausgehackt....
Grüße zum 2.Weihnachtstag
Ingo ;-) ;-) ;-)

Zurück
Oben