TAKRAF A1-1-5 Förderband Elektrik Mechanik Hilfe

Selbermacher17

Lehrling
Registr.
05. Sep. 2011
Uploaded with ImageShack.us

Hallo, ich brauche Rat von TAKRAF Spezialisten.
Bin gerade dabei meinen Keller tieferzulegen. Jetzt hat das Förderband den Geist aufgegeben. FI-Sicherungsautomat löst aus. Messung hat ergeben, dass eine Zuleitung einen Schluss zum Gehäuse hat. Ohne Schutzleiter läuft der Motor einwandfrei, am Gehäuse liegen jedoch 230V an. Vermutlich liegt der Fehler in der Zuleitung vom Anachlusskasten zum Motor und hoffentlich nicht in den Wicklungern.
- Wie kommt man an die Zuleitungen, sprich wie wird der Anschlusskasten fachgerecht vom Motor demontiert??
Und für den Fall dass die Motortrommel ausgebaut und zerlegt werden muss...
- Wie bekomme ich das Band entspannt
- In welcher Reihenfolge erfolgt der Ausbau
und die Demontage.

Ein Foto des Anschlusskasten (Leitungen und Brücken entfernt füge ich bei.

Einen Elektriker habe ich dabei... ;-) , nur der kennt sich mit der Montagetechnik dieses Schätzchen nicht aus.
Geräte Daten: TAKRAF A1-1-5, Bj. 1975, Fabr.Nr. 1813, TGL 8015, ELN 13475111
Vielleicht hat jemand alte Service Unterlagen und kann sie als PDF zur Verfügung stellen.
Weiter Bilder können auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden.

Ich hoffe jemand kennt sich aus, sonst muss ich mehrere Kubikmeter Beton in Eimern aus dem Keller schleppen.

Vielen Dank im voraus Hans

Hallo,
also ich habe von der Version A2-4 eine Anleitung, dürfte wohl nur mechanisch von der Größer her anders sein, ist auch von TAKRAF VEB Förderanlagen Calbe.

Dort steht zur Wartung nicht viel drin, da die Elektrik in den LPG nicht gemacht werden durfte.

"...beschädigte Geräte sind aus dem Verkehr zu ziehen..."

bei Motorschutzschalter: "Fall der Schaltereinsatz geöffnet wird, ist die Funktion des Schalters nicht mehr gewährleistet und der Schutz des Motors hinfällig.

Vertragswerkstatt:
PGH 1.Mai Großenhain.

Mehr steht dazu nicht drin.

Die Bänder kannste an den Spannspindeln entspannen und dann auch wieder spannen.

Schaltpläne sind 2 vorhanden, 1x mit Drehrichtungsumschalter und 1x ohne.

Kann ich gern noch hier posten.

Mfg Webmaster Jan

Hallo Hans!
Wenn du einen guten Elektriker hast, dann misst der dir deinen Motor auf Gehäuseschluss durch, mit nem Multimeter kein problem! Kann natürlich auch Feuchtigkeit sein, da wirds schon komplizierter mit nem Multimeter aber man kann ja auch mal den Auslösestrom messen, der über den PE abfließt! Kann ja auch durchaus am Schutzschalter liegen, dass er beispielsweise bereits bei 20mA auslöst oder so! Meiß ist es aber in der Praxis andersrum! Oder aber es sind auf diesem FI Schalter noch weitere "fehlerstrombehaftete Geräte " im Einsatz, so dass sich der Fehlerstrom mit dem Einsatz deines Förderbandes aufsummiert und es zur Auslösung kommt!Ging es denn schon vorher mal an deinem verwendetem Stromanschluss?? Wurde der Motor öfters mal überlastet oder überhitzt!
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!
Ingo ;-) ;-) ;-)

Webmaster Jan:

Hallo,
also ich habe von der Version A2-4 eine Anleitung, dürfte wohl nur mechanisch von der Größer her anders sein, ist auch von TAKRAF VEB Förderanlagen Calbe.

Dort steht zur Wartung nicht viel drin, da die Elektrik in den LPG nicht gemacht werden durfte.

"...beschädigte Geräte sind aus dem Verkehr zu ziehen..."

bei Motorschutzschalter: "Fall der Schaltereinsatz geöffnet wird, ist die Funktion des Schalters nicht mehr gewährleistet und der Schutz des Motors hinfällig.

Vertragswerkstatt:
PGH 1.Mai Großenhain.

Mehr steht dazu nicht drin.

Die Bänder kannste an den Spannspindeln entspannen und dann auch wieder spannen.

Schaltpläne sind 2 vorhanden, 1x mit Drehrichtungsumschalter und 1x ohne.

Kann ich gern noch hier posten.

Mfg Webmaster Jan

Hallo Jan, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe noch einmal Bilder beigefügt, damit die Situation klarer wird.

Die Schaltplane würden auf jeden Fall bei der weiteren Suche helfen, bitte beide posten. Wo finde ich die Spindeln? Unten? Komme im Moment nicht dran, weil es auf der Kellertreppe steht. Oben kann ich keine Spindel erkennen.

Ich denke wir müssen die obere Trommel ausbauen und die Seite mit dem Anschlusskasten öffnen um an das defekte Kabel zu kommen. Evtl. Motor komplett seitlich aus der Trommel herausziehen. Die oben abgebildeten Anschlussbox und der Klemmenblock lassen sich so offenbar nicht lösen.

Gibt es dazu eine Demontageanleitung?

0173ingo:

Hallo Hans!
Wenn du einen guten Elektriker hast, dann misst der dir deinen Motor auf Gehäuseschluss durch, mit nem Multimeter kein problem! Kann natürlich auch Feuchtigkeit sein, da wirds schon komplizierter mit nem Multimeter aber man kann ja auch mal den Auslösestrom messen, der über den PE abfließt! Kann ja auch durchaus am Schutzschalter liegen, dass er beispielsweise bereits bei 20mA auslöst oder so! Meiß ist es aber in der Praxis andersrum! Oder aber es sind auf diesem FI Schalter noch weitere "fehlerstrombehaftete Geräte " im Einsatz, so dass sich der Fehlerstrom mit dem Einsatz deines Förderbandes aufsummiert und es zur Auslösung kommt!Ging es denn schon vorher mal an deinem verwendetem Stromanschluss?? Wurde der Motor öfters mal überlastet oder überhitzt!
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!
Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo Ingo, der Motor lief bisher gut, der alte Schalter wurde durch eien neuen Schutzschalter ersetzt und auch die alte Alu-Zuleitung wurde erneuert.

Der Fehler liegt mit großer Warscheinlichkeit vor der Motorwicklung, da der Motor ohne Schutzleiter prima läuft, nur die 230V auf dem Gestell sind etwas unangenehm beim Arbeiten.

Der Haus FI löst nur aus wenn das Band angeschaltet ist und PE am Rahmen angeklemmt ist. Der Fehlerstrom fließt über den Rahmen.

Wenn eine Motorwicklung einen Schluß hätte, sprich eine Phase fehlen würde, dann würde das Band nur noch schlecht bis gar nicht laufen.

Wir müssen also an die Zuleitungen vom Motor ran (Zwischen Klemmbrett umd Motor werden die Leitungen durch die Achse geführt), warscheinlich reicht es sch für den Anfang, wenn man über das Kabel mit der defekten Isolation erst einmal einen Schrumpfschlauch schiebt. Eine demontage des Motors wäre mir nach Abschluss der Arbeiten lieber.

Das Klemmbrett aus Kunsstoff läßt sich jedoch auch nach Entfernen der Befestigungs-manschette nicht einfach herausziehen oder drehen.

Hallo Hans!
Nun hätte es ja sein können, dass eine deiner Wicklungen aus irgendeinem Grund einen Überschlag zum Gehäuse hat, aber sonst von ihrer Spuleneigenschaft halt noch intakt ist!
Das kann man mittels Widerstandsmessung eigentlich einzeln alles ermitteln! Und ein versehentlicher Fehler beim Anklemmen des anderen Schalters könnte nicht zufällig passiert sein?? Ich weiß ja selbst, dass es manchmal blöd klingt, aber es ging einem ja mitunder auch selber schon so!!
Also Durchhalten und nicht locker lassen , und immer dran denken, "wo wir sind ist vorne!!"
Grüße Ingo :-) :-) :-)

Hallo Ingo, möglich ist es natürlich aber ich hoffe dass es nicht die Wicklung ist. Der neue Schalter lief auch schon prima. Hast du noch Tips wie man den Klemmbloch oder Motor am besten heraus bekomm?
Viele Grüße Hans

ne Hans, da kannste nur selber gucken und vorsichtig hantieren! Ich hab nur mal über das allgemeine geschrieben , was mir für wichtig erschien...
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

:-) :-) :-) Es ist geschafft, es läuft wieder :-) :-) :-)

Erst einmal vielen Dank an alle für die fachliche und moralische Unterstüzung.

Der Fehler oder besser gesagt das Übel, lag wie vermutet hinter dem Klemmbrett / Anschlussdose.

Das Durchführungsrohr für die Kabel war schlicht mit Wasser und Schlamm vollgelaufen und verursachte so einen Kurzschluss an den innen liegenden Kontakten. Da die Dichtung des Anschlussdose - im Gegensatz zu den anderen Dichtungen an der Trommel- noch in Ordnung war, konnte das Wasser nicht ablaufen. ;-)

Auf dem letzten Bild der Demontage sieht man nur noch Reste der Feuchtigkeit.

Als Abschluss eine kurze Beschreibung mit Bildern. Für alle die die Anschlussdose demontieren :-) wollen oder :( müssen.

@ Jan: Vieleicht kannst du die Bilder ins Forum übernehmen, so dass sie nicht verloren gehen, wenn ich mein Konto bei IMAGESHACK aufgebe. Ach, und bitte noch die Schaltpläne posten. Man weis ja nie... Ich hoffe das Förderband bleibt uns noch lange erhalten.

Demontage der Klemmendose

1. Die zwei Schrauben des Metallgehäuses lösen

2. Die vier Schrauben des Halteringes entfernen und Haltering abnehmen. Zum Lösen der Kabel die Muttern, Scheiben und Sprengringe entfernen.
Die Brücken können montiert bleiben.

4. Mit einem Schraubedreher -der am besten durch Öffnung der Kabeldurchführung gesteckt wird- !!vorsichtig!! die Anschlussdose aus Kunsstoff aus ihrem Sitz hebeln. Je nach angesetzen Rost, kann dies etwas Geduld erfordern. Etwas Rostlöser kann hier und auch bei den Schrauben Wunder wirken.

5. Voila, das war es. Hier sieht man noch etwas Restfeuchtigkeit. Wenn die Kabel zum Motor erneuert werden müssen können diese nun auf der Rückseite gelöst werden.

6. Motor aus Trommel ausbauen
- Vieleicht kann das jemand mit mit Text und Bildern ergänzen, der weis wie es geht. Wäre ein schönes HOWTO bzw. ein Anleitung zur Selbsthilfe. -

....na vom feinsten! Da kann es ja jetzt richtig losgehen!
Na dann bis neulich!
Grüße aus den Thüringer Bergen!!
Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo,
na super wenns jetzt mit der Reperatur geklappt hat!
Hier noch der Schaltplan, müßte gültig sein für die Version A1-1 und A2-1
a24mfoerderbaqkg502w7pd.jpg

Mfg Webmaster Jan

Zurück
Oben