Temperaturanzeige Mts

*D 324*

Brigadir
Registr.
08. Dez. 2007
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Temperaturanzeige vom 550.Ich habe schon alles komplett neu gemacht aber immer wenn ich den Hauptschalter anmache geht die Anzeige gleich in den roten Bereich und drüber hinweg genauso die sch.... Tankanzeige.
Hat jemand einen Tip voran das liegen kann?

Gruß Ronny

Das wäre net habe alles wieder geklemmt wie vorher bloß das vorher garnichts ging.

Gruß Ronny

Hallo Ronny, die Temp.Anzeige geht in den Roten Bereich wenn Dein Kabel vom Sensor zur Anzeige auf Masse liegt( Durchgescheuert) oder Dein Temp.Geber defekt ist (eher unwahrscheinlich). Mache das Kabel vom Geber ab und schaue was passiert: Anzeige immer noch im roten -> Kabel oder Insrument kaputt, Anzeige bleibt liegen -> Geber defekt. Hatte bei mir das selbe Problem, war aber selbst der Verursacher. Hatte auch alles neu verkabelt und dabei das Kabel vom Geber zu fest angezogen, dabei den Gewindebolzen so verdreht, das der an Masse anlag -> Anzeige im roten Bereich.
Habe dann alles nochmal zurückgebaut und dann mit Vorsicht angezogen und alles arbeitet wie es soll. Warum Deine Tankanzeige nicht geht weiß ich allerdings nicht. Gruß Marian

Hallo Marian,

Geber und Temperaturanzeiger habe ich schon neu. Das Kabel vom Geber zur Anzeige habe ich auch schon neu gemacht wenn ich das Kabel abmache geht die Anzeige zurück. Bin am verzweifeln kann man den Geber irgendwie prüfen?

Gruß Ronny

Hallo,dazu müßtest du den Widerstand des Gebers prüfen,weiß allerdings auch nicht wie hoch der sein soll.Kann auch sein das es verschiedene Temperaturgeber gibt.Es gibt ja auch verschiedene Tankgeber da passt auch nicht jeder zur jeder Anzeige.
MfG Jürgen

Hallo Ronny, machst Du das Kabel am Geber oder an der Anzeige ab? Ist das Ergebnis in beiden Fällen gleich? Nicht das Dein neuer Geber auch schon kaputt ist. Meß doch mal mit dem Multimeter den Widerstand. Bei kaltem Motor solltest Du schon ein paar Ohm haben. Wieviele genau kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht weiß das jemand anderes. Gruß Marian

Ja bleibt alles das gleiche egal wo ich abmache.Mh ist ja blöde muß ich mir wohl nochmal einen kaufen.

Hallo,

bau mal die Temperaturanzeige raus und häng die so, dass das Gehäuse keine Masse hat. Was passiert dann?

Ich bin froh das meine drin ist, aber ich glaube da war irgenwo eine "Pappscheibe" zur Isolierung.

1. Ich würde wie gesagt ausbauen und erstmal nur Plus draufgeben. Normalerweise passiert nix.

2. Danach ein Kabel an deinen Geberanschluss (am Messgerät) anschließen und auf Masse halten (er müsste jetzt in den Vollanschlag gehen).

3.Jetzt Geberanschluss mit Geber verbinden (Messgerät sollte immer noch freihängen und keinen Massekontakt haben). Was passiert dann? (Normalerweise zuckt der Zeiger etwas und geht aus seinem unteren Endanschlag, aber wirklich Anzeigen dürfte der dort nix.)

4. Wenn das alles so ist, wie ich es beschrieben habe, nimm ein einfaches Kabel und halte es zwischen Gehäuse des Messgerätes und Masse. Was passiert jetzt?

Bitte schreib mal wo wann was passiert. In welchen Punkt du Probleme hast. Ich denke immernoch (Ferndiagnose) es ist ein Masseplroblem.

Gruß erstmal Ulf

Hallo Ulf, Du bist wahrscheinlich auf dem richtigen Weg. Das Instrument ist eigentlich nicht gegen Masse isoliert. Wenn man das Intrument einbaut, schiebt man doch einen Bügel über die zwei 5er Gewindebolzen, in dem Bügel sind allerdings 8er Löcher. Damit es keine Verbindung zwischen Gewinde und Bügel gibt, stecken auf den Gewinden zwei Plastehülsen als Isolation. Und wenn diese nun kaput sind oder fehlen, dann schlägt die Anzeige voll aus. Gruß Marian

Hallo Ulf,

ich habe es heute so gemacht wie du es gesagt hast doche eine Besserung ergab es nicht.Das einzige was mir aufgefallen ist das wenn ich direkt Masse drauf gebe der Zeiger ganz schnell ausschlägt und im normalen Einbauzustand langsamer auschlägt.Vielleicht doch der Geber?

Gruß Ronny

Hallo Ronny, haste vielleicht den Geber zu fest angezogen und der hat innerlich Schaden genommem. Normalerweise haben die Geber konisches Gewinde und dichten selbst. Brauchste auch nur ganz gefühlvoll anziehen. Gruß Marian

Hallo,

ich hab ja unter Punkt 1 bis 4 geschrieben, was du machen sollst und welches Ergebnis normalerweise rauskommt. Bitte in welchen Punkt stimmt mein Ergebnis mit deinen nicht überein?

Des weiteren steht irgenwas auf dem Temperaturgeber? Ich hab so ne Ahnung das es ein Pt 100 ist, aber da müßte irgend ne Zahl draufstehen, wenn ja welche?

Gruß Ulf

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=121255051&__lp=1&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=18200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFr

Hallo Ulf und Marian,

Also bei Punkt drei verhält sich die Anzeige genauso wie bei Punkt zwei nur das der Zeiger langsamer auf 120C° geht als wenn ich direkt Masse drauf gebe.Und den Geber habe ich eigentlich gefühlvoll angezogen aber manchmal ist komisch,werd nochmal 20€ investieren und nen neuen bestellen:(

Gruß Ronny

Ja es schein so als ob der Geber kaputt ist, aber bitte vorher den Geber nicht einbauen.

Schließ einfach den Geber an das Kabel zum Messgerät an.
Danach nimmst du eine 2. Kabel und schließt das zwischen Gebergehäuse und einem Massepunkt am Fahrzeug. (Was passiert jetzt? Wenn die Anzeigenadel unten bleibt, dann langsam mit der Hand bzw. vielleicht ein Feuerzeug den Geber erwärmen und gucken was passiert.)

Achso und danach Punkt 4 nicht vergessen.

Melde uns einfach deine Ergebnisse.

Gruß Ulf

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=121255051&__lp=1&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=18200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFr

Falls das Problem noch besteht bei dir oder anderen, habs bei mir jetzt gelöst, die Klemme mit der die Anzeige befestigt ist schlägt Masse, hab die jetzt isoliert und nun geht‘s 

Gruß 

Basti 

Zurück
Oben