Ventilspiel beim Pio-Motor...

TOCH Oliver

Traktorist
Registr.
15. Okt. 2014
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Pio die alten, verschlissenen Ventile gegen die üblichen Belarus-Ventile mit dem dickeren Schaft getauscht und die Köpfe etwas übergeplant. Alles durch einen Motor-Instandsetzer ausgeführte Arbeiten.

Nun stellt sich das Problem so da, das das Ventilspiel bei einigen Ventilen nicht eingestellt werden kann: Ursache: Stößelstangen zu kurz (ich habe 3 verschiedene Längen! Aber alle gerade...) und/oder Einstellschrauben zu kurz. Die alten Ventile waren verschleißbedingt tief im Ventilsitz eingearbeitet, ich denke so könnte man den Länge zur Ventilfeder hin erklären. Ich habe tw. die Kontermutter schon unter den Kipphebel gesetzt, aber bei 2 Zylindern reicht es nicht annähernd, die Öffnungzeiten korrekt durchzuführen.

Früher gab es bei Motoren mit ungehärteten Ventilen Kappen oder Becher, die auf den Ventilschaft aufgesetzt wurden. Ist das Anfertigen solcher Kappen eine Lösung um den Ventilschaft um einige Milimeter in Richtung Kipphebel zu "verlängern"? So könnte man das Ventilspiel korrekter einstellen...

Wie denkt ihr über diese Lösung, oder hat jemand so was schon erfolgreich (evtl. bei anderen Motortypen) gemacht? Oder gibt‘s das schon zu kaufen? Ein Tipp wäre dann hilfreich...

Freundliche Grüße aus Schleswig Holstein

TOCH-Oliver

Hallo

das mit den Belarus-Ventilen ist mir neu ich hatte vor gut 2jahren auch mit verschlissenen Ventilen zu tun hab sie dann nachgeschliffen und die Sitze nachgefräst eingeschliffen und gut.beim Pio sind aber laut Katalog Kappen auf den Ventilen drauf bei mir haben sie gefehlt ich bin dann zum Motorenspezi und hab mir passende besorgt.
Welchen Schaftdurchmesser haben die Russenventile?

Gruß steffen

hallo, wenn ich mich richtig erinnere hat mein kumpel welche vom famulus drin. die sind etwas lang, geht aber. rené

Moin, 

ich hab auch die Ventile vom Belarus drin und hab mir die Kappen selber gedreht und mit Blutlaugensalz gehärtet, läuft 1A.

Gruß Jörg 

Hallo zusammen,

@ Steffen, Schaftdurchmesser der Ventile ist 11 mm.

@ Jörg: Was für ein Material hast du benutzt?

Gruß TOCH Oliver

Nichts besonderes, was mir gerade so in die Hände viel, darum ja auch das Härten mit Blutlaugensalz. 

Gruß Jörg 

Zurück
Oben