Wasserpumpe

Russ5080

Lehrling
Registr.
02. Jan. 2011
Hallo,hab mal ne Frage hab meinen MTS 80 zum Schnee schieben rausgeholt und plötzlich ein klappern.Erste Diagnose Schaufelrad der Lichtmaschine klappert nagut ich bau sie aus und sehe die Nieten auf der Riemenscheibe haben sich gelöst kein Problem wieder nachgeschlagen und fest baue alles wieder ein wieder klappern jetzt noch lauter..... Motor aus nachschauen .........Oh Schreck Lüfterrad schleift am Kühler was ist nun passiert hab ich den Keilriemen zu fest gespannt jedenfalls wackelt die Riemenscheibe der Wasserpumpe und wenn ich die Mutter fest ziehe und den Motor laufen lasse löst sie sich wieder ist da auf der Welle der Wasserpumpe ein Halbmond der weggeschert ist oder hat die Welle was abgekriegt soll ich die Mutter mit "Schraubenfest" anziehen oder gleich die Wasserpumpe wechseln.

Wenn da ein Halbmond rein muss, dann müsstest du doch eine Kerbe sehen, oder? Kommt man gut ran um die Riemenscheibe abzubauen? Wenn ja, schauh einfach mal nach. Und wenn dort kein Einstich ist, würde ich es mit einer selbstsichernden Mutter, einem Sprengring oder " Schraubenfest" probieren und denn Fall beobachten! Gruß Lukas. PS Ist denn das Gewinde der Mutter bzw, das der Welle noch in Ordnung?

Hallo.danke für die Antwort das Gewinde ist in Ordnung ,Riemenscheibe geht nicht runter die Welle endet ca.3 cm vor dem Kühler (Riemenscheibe ist ca.7cm) also müsste der Kühler raus ich hab jetzt erst mal Schraubenfest (mittelfest) wie im Traktorforum empfohlen genommen und heute kurz getestet scheint zu halten höre zwar noch leichte Geräusche die aber meiner Meinung von der alten Lichtmaschine kommen ich glaube da mus auch mal ne neue rein naja wie gesagt erst mal alles unter Belastung testen und dann schauen wir weiter.
Woran erkennt man denn das die Wasserpumpe nicht ordnungsgemäß läuft wird dann der Motor heiß oder leckt es dann an der Welle ?

Zurück
Oben