Wieviel hebt der Frontlader vom GT 124 in der Praxis

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo,

ich möchte eine Frontladerschwinge vom GT 124 an einen 52ziger anbauen. Laut Typenschild hebt der Frontlader 200 kg. Wie sieht es in der Praxis aus, hat jemand Erfahrungswerte was man der Schwinge zumuten kann?

Gruß

Uwe

Schwer zu sagen. Beim GT begrenzt in der Praxis eher das abhebende Heck. Ich hatte schon einen großen Rundballen Heu dran hängen, da musste ich aber sehr vorsichtig fahren, dass er kein Männchen macht. Hab aber auch kein Gegengewicht dran.

Mein alter Herr erzählte mal vom Verladen eines ausgewachsenen Rindes, das auf der Weide gestorben war. Auch die volle Mistschaufel (breite Leichtgutschaufel) im Stall wird wohl über den 200kg gelegen haben.

Kraft ist wohl genug da. Nur ist eben die Frage, wie lange die Schwinge eine größere Belastung aushält --> Dauerfestigkeitsproblem.

Habe schon 700 kg schwere Maschine gehoben, aushalten tut der Lader ne Menge. Hat bei mir in 15 Jahren keinen Schaden genommen und desöfteren mehr als zulässig gehoben.

Mfg jerrit 

Meiner hat problemlos einen 800kg kompressoraggregat gehoben, allerdings ist wohl dafür weder der GT noch der Ladearm

auf dauer geeignet. Kaum hatte ich einen Riss geschweißt war an einer anderen Stelle schon der nächste drin.

MfG

wie oben schon gesagt: erlaubt sind 200 kg , wir hatten mal einen w50motor dranhängen,der soll 625kg wiegen. 

moin moin Uwe

Der T150 hält einiges aus. Dauerhaftes überlasten nimmt er jedoch mit Rissen und Verbiegungen übel. Mal ´nen Brocken von 400kg kein Problem, aber als Radladerersatz im Kies oder ständiges Mistladen schrotten ihn bei zeiten. Auch einseitige Belastung der Holme führen zu irreparabelen Schäden. Oft wurde der vordere Teil der Holme mit untergeschweißten Winkeleisen verstärkt.

vG Fiete

Hallo Leute

also die Schwinge vom T 150 hält einiges aus. Mit unserem GT 124 haben wir schon Steinpaletten die über eine Tonne gewogen haben, angehoben und das ohne Verbiegungen der Schwinge. Allerdings hat unser GT auch eine verstärkte Hydrulikpumpe und stärkere Hubzylinder. 

Gruß Christoph

Das heben alleine ist wahrscheinlich nicht das Problem der Stabilität.

Ich denke das Stauchen und einseitige belasten (leichtes verdrehen) des Hubarmes bei Ladeschaufelbetrieb ist desen Tod.

manny

Hallo

unsere hofschlampe (GT124) muste so einiges aushalten,sämtliche Geräte wurden im herbst angehoben und aufgebockt,Anhänger und dungstreuer in die Werkstatt geschoben und auch bei uns in der traktorenbude musste er immer hart ran. Belarus und zt Motoren aus dem Lager hohlen und die kaputten zum waschplatz bringen,alles ohne Probleme nur wenn er den 6 Zylinder für den Häcksler heben musste da tat er sich schwer und zwei Schlosser musten mit auf die ackerschiene als kontergewicht. Auch das lenken wurde dann zum Kraftakt. Aber er hat es all die Jahre überstanden und läuft heut noch bei einem privaten Hobby Bauern im Ort. 

mfg Roland 

Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten. Solche dicken Dinger möchte ich eigentlich nicht bewegen. Aber es beruhigt wenn es funktionieren würde.

Gruß

vom Eicherfahrer

Zurück
Oben