wir brauchen Hinweise Restaurierung Aktivist RS03

IFARS03

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns mit der Restaurierung eines RS 03
BJ.1952 Fabr.Nr.3284 Wir haben uns zum
Ziel gestzt den Schlepper in allen Punkten so original wie möglich wieder
aufzubauen.Leider haben wir etliche
Probleme originale Angaben zu einigen wichtigen Punkten RS03 zu bekommen.
So konnten wir bisher nicht ein ein deutig klären ob die Auslieferungsfarbe
immer über die Jahre blau - grau ( ähnlich Taubenblau ) war. Auch sind nach
unseren Erkenntnissen keine der ausgelieferten RS03 mit Blinklichtern
ausgestattet worden ,konnten aber bisher keine endgültige Quelle dafür
finden.Weiterhin ist bisher nicht geklärt ob der RS03 immer mit einem
Führerhaus / Kanzel ausgerüstet war.Auch haben wir für das Fahrgestell
eine Abweichende Farbe (blaugrau - grün ) gefunden original ? Gerne würden wir
auch erfahren ob die Felgen der Räder an der Innenseiten nicht rot sondern in
Fahrgestellfarbe lackiert waren.Als letztes haben wir noch ungeklärt wie und ab
wann bzw. in welcher Form die kleinen Sichtfenster am Motorfrontblech gestaltet
waren.
Für Hinweise wären wir dankbar

hallo ???
also über die farbwahl da kann man sich jahrelang streiten grad bei den ersten DDR modellen RS01-RS04 ist das nicht eindeutig geklärt ..man muß auch bedenken was es damals gab "nichts" also wurde rangepinselt was da war ...ich hatte mal nen recht gut erhaltenen aki stehen der war so blaugrau und auch bj52...zum fahrerhaus:wenn du keins hast brauchst du dir darüber auch keine gedanken machen denn du wirst schwer eins finden es ist gleich mit kotis dran rauf gesetzt und wurde in den jahren immer schwer verbastelt...mach doch erstmal nen bild von deiner basis und setz rein kommt immer gut... gruß christian

Hallo Christian vielen Dank dachte schon keiner antwortet.
Haben Gott sei dank ein Museeum / Ummendorf ganz bei uns in der Nähe und dort steht ein nahezu unverbastelter RS03 ,aber in sehr schlechtem Zustand .Wir konnten klären das kein RS03 mit einer Blinklichtanlage ausgeliefert wurde Farbgebung wohl Blaugrau ähnlich dem der Luftwaffe im II WK.danach in jeglicher vorhandenen Farbe zu Ausbesserungszwecken bemalt.Wir konnten ermitteln das weitesgehend mit Fahrkabienen des Pionier der RS 03 ausgestattet wurde (Zur Restauration ) .Weiter konnten wir Bilder ermitteln bei dem der frühe RS 03 mit eckigen Sichtfenstern als auch runden ausgestattet wurde ( Fenster unterhalb der Fahrerscheibe )Bemerkenswert und wichtig dürfte die original Nummernschildbefestigung mit Rückleuchte für alle RS03 Besitzer sein.Bilder unserer Basis und Erkenntnisse werden schnellstmöglich eingestellt.
Danke noch einmal.

ja einer muß doch antworten es bloß das problem unsere trecker sind zu alt fürs forum hier gehts erst ab famulus richtig los....beim rs03 ist das gleich wie alle ddr trecker sie wurden ständig zur GR geschickt und da wurde dann wieder neues oder altes verbaut so weiß man nie was nun zu welchem baujahr original ist..bei meine pios steh ich auch immer vor rätseln...siehe deiner kabine die ersten waren noch mit holzdach und eckige fenster wie der 1. pio auch aber mein opa hat 51 nen neuen pio bekommen der hatte schon das typische blechhaus wie dann auch der aki mit runden fenstern oder später garkeine fenster....was originales findest nur wenn der schon von anfang an privat gelaufen ist wie typ1 bauern oder fuhrunternehmer...

Hallo und Danke für die Infos
würde gerne Bilder senden+aber komme hier nicht ganz klar, weist du wie das hier geht ?

Die Kabine für unseren RS03 werden wir selber nachbauen (Vorbild ist der RS 03 in Ummendorf )
Ich denke mal oftmals bebastelt oder ergänzt da die UR - Form recht instabil war (recht dünne Winkelstreben hinten und Holzdach ).Es war wohl auch kein Scheibenwischer eingebaut nicht mal einer mit Handbetrieb und an den Seiten nur Plane und keine Fenster
MfG. Ralf

Hallo Ralf,

das Fahrerhaus beim Aktivist war eigentlich nur als besserer Wetterschutz von oben gedacht. Auch waren original keine Seitenscheiben verbaut, diese hat man im Nachhinein auf den MTS selbst und individuell nachgerüstet. Ich weiß aus eigener Erfahrung und von alten Traktoristen, daß das Wetterdach immer abgetrennt wurde, weil es den Vibrationen des Traktors nicht Stand hielt und ständig irgendwo einriß. Das ein Pio-Fahrerhaus verbaut wurde bezweifle ich stark, dader Pio viel breiter und größer war.

MfG Jens

hallo jens
ich meint ja nicht das komplette häuschen es waren nur die oberteile gleich also bis unterkante fensterrahmen das selbe hatte auch die hexe dran habs schon nachgemessen da ich mal nen akihaus hatte und wollt das dach fürn pio abschneiden hätte gepaßt aber die vernunft hat gesiegt ....gruß christian

Hallo,
wegen der Farbe würde ich mal auf der Innenseite des Kontrolldeckels an der Kupplungsglocke schauen. Dort habe ich die Originalfarbe noch gefunden. Bezgl. Orginalität würde ich Euch die Ersatzteilliste und ein Video vom historischen Filmservice "DDR-Landtechnik 1952" empfehlen. Da bekommt eine MTS/MAS mehrere neue Aktivisten, alle in 1. Bauausführung (zurückgesetzter Kühler) mit und ohne Dach. Leider ist der Streifen nur in schwarz/weiß.
Bezgl.Felgenfarbe glaube ich, dass die in "Wagenfarbe" waren. Ich habe auf einem Farbprospekt der Firma Sack, bzw. dann BBG Leipzig, einen Aktivist gesehen, dessen Räder wie der Rest lackiert war.

MfG

Habe jetzt auch einen Aktivist Bauj.1950 mit Orginal Kfz Brief bekommen.Eingetragene Farbe ist grün.Kommme auch aus der Nähe von Ummendorf.
mfg. Hermann

Zurück
Oben