Zapfwelle am 52ziger mal gehts mal nicht.

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo,

ich habe die Bremsbänder, also beide Bänder, an der Zapfwelle nachgestellt. Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich die Seilwinde anbaue und den Schlepper, zum Testen, mit der Seilwinde ziehe, funktioniert es mal und mal nicht. Habe mehrmals unter gleichen Bedingungen getestet. Wenn es nicht funktioniert bleibt die Zapfwelle stehen, gehe also mal davon aus, dass es nicht die Rutschkupplung der Winde sein kann. Wie kann ich feststellen ob die Beläge der Bremsbänder verschließen sind? Wenn ich nur das Seil aufrolle, funktioniert es einwandfrei, ist ja auch keine Last drauf.

Gruß

Uwe

Moin, 

Wie weit hast du die Bänder denn gespannt?

Ist die Feder rechts am Getriebe genug vorgespannt? 

Gruß Robert

Hallo Robert,

so wie es im Buch steht, fest anziehen und drei Umdrehungen zurück. Nach der Feder werde ich mal sehen. Was mir rätselhaft ist, warum gings mal und mal nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Bremsbänder, ohne Ausbau, zu prüfen?

Gruß

Uwe

Wenn die Feder nicht stark genug vorgespannt ist wird die Zapfwelle zu früh durch rutschen und dadurch nur einen Teil der Kraft übertragen.

Ist dein Zapfwellengetriebe richtig eingeschaltet auf motorgebunden? Kann das vielleicht alleine in leerlaufstellung gehen? 

Gruß Robert

Hallo Robert,

das wäre eine Möglichkeit, dass der Hebel zum Einschalten, der Zapfwelle der Übeltäter ist, der ist extrem schwergängig. Das werde ich in den nächsten Tagen mal überprüfen. Danke!

Ein frohes Fest!

wünscht Uwe

Zurück
Oben