Zapfwellengetriebe UT082

krt084

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Gab es beim UT082 unterschiedliche Zapfwellengetriebe? Und gibt es eine Alternative zu diesem orig. Getriebe. Leider fehlt das Teil bei mir, bin deshalb auf der Suche nach etwas passenden oder originalen.
Danke
Gruß Andreas

Hätte nicht gedacht das es so was noch neu gibt, da ist der Preis dann auch i.O.?
Das ist ja noch nicht verkauft, da sollte ich mal Kontakt auffnehmen.
Danke
Gruß Andreas

Naja der Preis kann immer weniger sein ...

Versuche mal Kontakt aufzunehmen , ist bestimmt noch was zu verhandeln

mfg

Eine Motorhaube suche ich auch noch.
Ist da noch eine dabei??
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

rufe einfach mal an,Nr. steht ja bei.

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

Jetzt suche ich nur noch eine Motorhaube.
Habe auch Teile UT082 zum Tauschen.
Gruß Andreas

Hallo, also der Preis für das Zapfwellengetriebe ist ja schon janz schön hoch wa?
Und ich habe gedacht unser neues war damals (vor 1 Jahr) schon überteuert mit 300 Euro.
Habt ihr auch Probleme mit dem Zapfwellengetriebe gehabt???
Mfg Marcus

Da würde ich sagen 300€ sind ja ein Schnäppchen.
Noch ist das Getriebe nicht dran, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Würde mich aber auch interessieren was es da so für Probleme gibt, oder Besonderheiten bei der Nutzung.
Gruß Andreas

Also wir haben ja och noch zwei von den "Schätzchen" zu hause zu laufen. Ein mit Frontlader
und ein halt normalen mit dem wir auch fräsen und das Zapfwellengetriebe ist für so ne arbeiten einfach zu schwach ausgelegt denke ich.
Bei uns sind nämlich immer die Zahnräder weck gebrochen (und das schon bei 2 Getrieben)

Hallo!
ich bun neu hier und besitze selbst auch einen Ut 082 wie breit ist denn die Fräse bei der die getriebe nachgegeben Haben??wollte mir nämlich auch noch
ne Fräse zulegen!!

Hi,
ja die Fräse ist sogar nen bischen schmaler als die spur vom UT082.
Ja und das mit den Zahnrädern nach bauen weiß ich nicht wat ads kostet.
Mfg Marcus

Da hat mir mal jemand erzählt das es Zapfwellen mit Rutschkupplung gibt, die sollen solche Schäden verhindern. Kann ich mir vorstellen, wenn die Fräse einen festen Gegenstand greift das die Fetzen/Zähne fliegen.
Gruß Andreas

Habe gerade gelesen das es hier auch nen Eintrag zum Zapfwellengetriebe des UTs gibt. Ich habe vor 2 Jahren mal ne Firma gehabt die nach der Originalzeichnung Zahnräder nachfertigen kann. Will mich demnächst selbst mal ran machen den Zahnausfall bei meinen Zapfwellengetrieben zu beheben. Wenn mehr Bedarf besteht wäre das schön dann wird die Produktion günstiger. Preise waren seinerzeit 180 Euro pro Zahnrad. Ab 3 Stück liegt man aber schon bei ca. 120 Euro pro Stück. Sind halt Preise von vor 2 Jahren. Müsste bei Bedarf da noch einmal nachhaken.

PS: es gibt übrigens 2 verschiedene Zapfwellengetriebe. Eins mit 2 Schaltstufen und eins mit 3 Schaltstufen (sehr selten).

Mfg

Hi Ostbrot,
wie meinst du das mit 3 Schaltstufen?
hinten der Hebel am Zapfwellengetriebe direkt?
Mfg Marcus

Jo direkt hinten am Umschalthebel. 3 verschieden Schaltstufen und die 0-Stellung. Wenn man es genau nimmt sind es somit 4 Stufen. Soll allerdings nur ganz wenige davon gegeben haben.

Zurück
Oben