Zetor in Brno macht "dicht" und zieht nach Indien um

Webmaster Jan

Admin
Teammitglied
Registr.
20. Mai 2005
Rufname
Jan
Hallo,
gestern lief die Meldung in den einschlägigen News ein, klick HIER

Irgendwie Schade, ich mag die Zetor`en, von klein bis groß. Dann hoffen wir mal für Besitzer, daß wenigstens Ersatzteile noch ein paar Jahre verfügbar sind.....

Ich bin gerade etwas verwirrt, auf anderen Quellen, hieß es alles unter 130 PS würde ab Jahresende 2026 in Indien gebaut.

Auch Zetor Tractors a.s. CEO Harmann sagt im Interview, Traktoren unter 130 PS könne Zetor in Europa nicht mehr rentabel zu produzieren seien.

Ob das stimmt, oder ein Feigenblatt ist, siehe auch:
News - Zetor Traktors a.s. 2026 - Verlagerung der Produktion, neue Entlassungen, Asien Strategie (https://www.zetor-forum.de/themen/zetor-traktors-a-s-2026-verlagerung-der-produktion-neue-entlassungen-asien-strategie.8871/)

Hallo Joachim,
na das kann schon sein, kleinere Traktoren da ist der Markt hir zu klein und gibts wohl auch genug, aber "Zetor India" könnte dann dort in dem Segment sicher mitmischen. Zumal gabs da nicht schon Zetor in Indien, "HMT" oder so?

HMT hatte mal erst importiert und dann lizenziert, baut heut aber eigene.

Mag sein das sie ihr Heil nun in Afrika, Südamerika und Asien suchen, und vielleicht auch Erfolg haben. Es sei gegönnt.
Aber den EU-Mark hat man nun fallen gelassen, nach so manch gravierender Fehlentscheidung der letzten 25 Jahre. Soll nicht heißen das man alles falsch machte, der Serie 6 war zuletzt in meinen Augen ein Lichtblick und Hoffnungsträger, doch statt eines kleineren Ablegers nach Muster des Serie 6 Modells, kam nun der Hattat Zetor. Die Enttäuschung bei den Stammkunden war riesig, weil alle einen Serie 5 nach Serie 6 Muster erwarteten.

Dann die abrupte Schließung der Deutschen Zentrale, wo nur wenige Stammkunden informiert wurden, eine Woche vorm Aus.

Oder der unglückliche Zetor New Crystal, mit einem Getriebe, das bei 170 PS am Ende ist, also keinen 200 PS Zetor zuließ und selbst für 170 PS eine zu schwache Hinterachse.

Jetzt wo man mit der Serie 6 wusste wie es funktioniert, Deutz, ZF und Carraro zu kombinieren, und einen echt schicken Traktor damit auf die Beine stellte, kam der Kopfsprung in den Fettnapf mit der Serie 5, 1:1 ein türkischer Hattat mit Hema Vorderachse und Getriebe...

usw...

Zurück
Oben