ZT 303 - Getriebe wird enorm heiß

dieselmann20

Traktorist
Registr.
19. Juni 2006
Hallo zusammen,

hab heute eine für mich leider unerfreuliche Frage.
Ich habe heute meinen neuen Schwader per Achse mit meinem ZT 303 Bj. 83 geholt.
Distanz etwa 2x 50 km.

Quizfrage:
darf das Getriebe warm werden - JA!

Darf das Getriebe ca 70 - 80 Grad haben? und das schon nach 50 km?

Bemerkung nebenbei - es ist etwas viel Öl im Getriebe, aber sollte das der Grund sein?
Die Endvorgelege waren absolut kalt und Unterlast war auch aus.

Ich hab mir fast die Hand verbrannt !

Bitte helft mir! Ich könnte heulen!
MfG Alex

Fortschritt - eine Frage der Ehre!

wo hast du die hohe temperatur denn gemessen
an zu viel öl liegt das bestimmt nicht mach mal den Getriebedeckel auf und schau mal aber ein lager was kaputt geht macht auch geräusche hast was bemerkt

gruß
Stefan

hallo,

die Geräuschentwicklung ist merklich höher als bei meinen anderen ZT´s.

Die Temperatur hab ich nicht gemessen, ich hab einfach die Hand ans Getriebe gelegt und das vorne an der Schaltkulisse ( wo es auch Öl raus drückt), unten am Getriebegehäuse und hinten beim Kraftheber.
Selbst der Kraftheber ist enorm heiß.

Ich muss zur Vorgeschichte dieses Traktors sagen, dass ich diesen mit Motorschaden geholt hab. Nach jahrelangem Stehen hab ich ihn jetzt reanimiert und nun merke ich, das die Hure total im Arsch ist.

Ich habe ebenfalls die Kupplung gewechselt. dabei viel mir auf, dass das hintere Lager der Kupplung, sowie das vordere Lager der Getriebeeingangswelle absolut im Arsch waren.

Diese Lager habe ich in nicht enden wollenden Stunden mit allen möglichen Mitteln und Tricks wieder ersetzen können.

Was ich nicht verstehe, ist diese enorme Hitze.
Selbst wenn ein Lager kaputt ist, sollte es doch maximal hörbar sein, doch aber kein öl zum kochen bringen.....

Freu mich auf weitere Ideen zu dem Thema!

PS: hat jemand schon mal Getriebe von nem ZT repariert? muss alles zerlegt werden oder ist da auch so etwas zu machen?

Danke - mfG Alex

hallo

schau mal in meine user vorstellung haben diesen winter 2 getriebe gemacht total zerlegt war ne menge arbeit
aber das mit dem öl prüf mal dein hydrauloköl wird es weniger nicht das dein kraftheber das hydrauliköl ins getriebe pumpt
mit deine eingangswelle hast du neue lager drin und richtig ordentlich gefettet
also bei unserem zweiten getriebe hatten wir vergessen das eine lager der eingangswelle zu fetten die welle war extrem heiß nach paar(2) kilometern hatten es aber noch rechtzeitig gemerkt und schnell abgefettet und keine geräusche und keine heiße welle mehr

Hallo
Was hast du denn für Reifengrößen drauf???...Es kann auch sein, das die so falsch sind das Dein Allrad ständig raddiert....und das kann auch ziemlich Wärme bringen....
mFg axel

Hallo Leute,

Hitze wegen des Allrads ist nicht möglich, da ich den Freilauf aus dem Allradgetriebe entfernt habe, weil ich das "Radieren" satt hatte.

Bezüglich meiner Reparatur habe ich lediglich das vordere Lager getauscht. Ich habe nichts weiter erneuert.
Es könnte somit sein, dass das hintere Lager (also direkt am Getriebe)auch was weg hat. Kann man das direkt schmieren oder ist dieses durch das Getriebeöl mit geschmiert?

Was ich nicht verstehen kann ist, dass das ganze Getriebe enorme Temperturen annimmt. Wegen eines Lagers???

Heul!
MfG Alex

Hallo,

es wurde hier schon kurz angesprochen, aber es kann an der Ölmenge liegen. Wenn zu viel Öl im Getriebe ist, erhitzt sich dieses durch die Rotation der Zahnräder und Wellen. Auch wenn das jetzt blöd klingt, zu viel Öl erwärmt sich schneller wie weniger.
Ich wollte das auch nicht glauben, ist aber wirklich so. An meinem ehemaligen Kraß hatte ich das selbe Problem, dort war es so schlimm, das richtige "Nebelschwaden" aufstiegen und das gesamte Getriebe kochte (ist mir immer bei Autobahnfahrt im großen Gang passiert). Logisch dachte ich immer ich hätte zu wenig Öl drauf und machte immer mehr rein, bis mir ein alter "Kraßfahrer" den Tipp gab, mal etwas weniger wie vorgeschrieben aufzufüllen. Diesen Rat befolgte ich und das Getriebeöl hat seit dem nie wieder "gekocht".

MfG Jens

Hallo,

ok, dann lass ich einfach mal das Öl ab, bis das laut Messstab passt.
Ich wollte die kommenden Tage sehr viel mit der Maschine arbeiten, da kommt mir ein Getriebeschaden gerade recht! :(

Ich muss aber nochmals anmerken, dass die Geräuschentwicklung schon etwas höher ist als normal! Aber das kann natürlich auch von der bisheringen Stundenleistung kommen.

Habt Ihr schon mal davon gehört, dass Getriebe zu DDR-Zeiten nach der Generalinstandsetzung lauter gelaufen sind?
Leider weiß ich nicht, ob dieser Traktor schon mal instand gesetzt wurde...

MfG Alex

hallo ja man sagt das dass getriebe lauter leuft wenn die ausser gr gekomm sind weil da nur die zahnräder wieder neu eingsetzt wurden die kaputt waren und denn hat das nicht so gepasst

Moin,
gestern lief nix gescheites im Fernsehen, hab ich fix weng Öl ausm Getriebe abgelassen (und nebenbei gleich noch Ventilspiel eingestellt).

Zu meinem Erstaunen kamen da gewalltige 50 Liter raus, bevor der Ölstand der Markierung des Ölmessstabes entsprach.

D.h. ich hatte etwa 95 Liter Schmiermedium im Getriebe.- Das ist doch wie eine Strömungsbremse oder Retarder. :-)

Jetzt hoffe ich, dass das Hitzeproblem gelöst ist...

Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

MfG Alex

Zurück
Oben