ZT: Dichtung zwischen Wasserpumpe/Motor

Arni_online

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo ZT-Freaks,

habe meine Wasserpumpe vom Block abgebaut und dabei ist mir diese kleine, halbrunde Gummidichtung aufgefallen welche bei mir nicht mehr ganz so doll aussieht. Nun sagte mir mein ET-Händler es würde da blos eine Sorte geben und die hätt ein der Mitte ein Loch. Bei mir ist aber an statt des Loches ein kleiner Gummistopfen der somit verhindert das Wasser fließen kann. Weiß jemand ob es vielleicht doch mehre Varianten gab und wenn ja aus welchem Grund??

Danek u Gruß
Marco

Hi Marco,

ich kenne nur die eine Variante mit dem Loch drin. Der Grund für dieses Loch ist der, wenn man mal Wasser vom Motor ablassen muß, so geschieht das inklusive Wasserpumpe. ( Zwecks kaputtfrieren )
Wenn man immer Frostschutz drauf hätte, bräuchte man dieses Loch nicht. Aber zu DDR Zeiten gab es ja leider nicht immer welches. Also wurde morgens Wasser aufgekippt und abends wieder abgelassen.........

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo Marco,

Dein Gummi hatte auch mal ein Loch, aber durch den langen Gebrauch und mehrere Heißläufe wird der Gummi verformt, so das sich eine Art Fropfen bildet, mach einen neuen Gummi rein und fertig. Den gibts eigentlich bei fast jedem Teilehändler oder Du schneidest Dir mit etwas Geschick selber einen.

MfG Jens

Zurück
Oben