Zusatzzylinder für Kraftheber

ZT323A

Traktorist
Registr.
29. Mai 2009
Hallo
,ich suche detailbilder wo am kraftheber die zwei zusatzzylinder verbaut sind, bzw. falls diese jemand besitzen sollte und veräußern wollen würde auch diese.

mfg daniel

Hallo Daniel,
der einfach wirkende Zylinder hat Schwenkaugen oben und unten und einen Durchmesser von 60mm und einen Hub von 320mm. In der tiefsten Stellung der Unterlenker ist der Zylinder nicht ganz eingefahren! Der Schlauch ist mit einer Rohrleitung verschraubt, die am Steuerblock angeschlossen ist. Bilder vom Anschluß am Steuerblock kann ich erst in einigen Wochen nach der Heuernte nachliefern, weil ich dann das Rad sowieso abnehmen muß.

Grüße, Rudi
p.s.: gut, daß ich ab und zu meinen Trecker fotografiere, auf den 1. Bild ist zu sehen, daß ich eine 16-er Schraube verloren habe.

mich würde interisieren was der Schlepper heben muß, das der Zusatzzylinder benötigt wird?

Hallo Leute,

dass es diese Zusatzzylinder gibt ist mir auch neu.

Sieht aber doch original aus - wobei mich trotzdem interessieren würde, ob am zweiten Hubarm des Krafthebers ebenfalls der Bolzen so angeschweißt ist.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass vielleicht beim Silowalzen und Schieben die zusätzliche Kraft benötigt wurde, um den Siloschieber hoch zu kriegen.

Andere Ideen....?

MfG Alex

Fortschritt - eine Frage der Ehre!

Hallo,wir hatten diese Zylinder drin für die Kartoffellegemaschine und für den B173 mit 4 Körpern.
MfG Jürgen

Hallo,

der Zusatzzylinder wurde bei meinem ZT 303 auch nach der Wende eingebaut, um ein großes Mähwerk heben zu können. Desweiteren kannte ich einen ZT 323 mit 2 Zusatzzylinder die nach gerüstet wurden um eine Westdrillmaschine heben zu können.

Gruß Johnny

Hallo,
ich nehme an, daß an meinem ZT der Zusatzzylinder für den Schneepflug angebaut wurde.

Grüße, Rudi

:( ist die Hydraulik v. dem Zylinder mit auf die Steureinheit des Krafthebers geklemmt, oder separate Steuereinheit

Hallo,
der Zusatzzylinder wird von der Steuereinheit für den Kraftheber betätigt.
Grüße, Rudi

@ ZT Lehrling:

dein Schneepflug sieht ehr aus wie ein Weghobel, oder?

Woher stammt das denn? Gibts ein Typenschild oder hast den selbst gebaut?

MfG Alex

Fortschritt - eine Frage der Ehre!

Wenn du das Teil nachrüsten willst, würde ich der Symetrie wegen auf jede Seite einen machen. Denke wenn die eine Seite mehr hebt als die andere, dann ist das von den Spannungen her nicht so toll.

Gruß Thomas

Hallo,
laut Betriebsanleitung hebt der ZT 39,2 kN am Unterlenker. Der Zusatzzylinder drückt fast 50 kN. Da der Zylinder im ausgefahrenen Zustand ungefähr in der Mitte des gekröpften Arms des Krafthebers wirkt, macht das nach dem Hebelgesetz ca. 25 kN zusätzlich. Wenn der Kraftheber abgelassen ist, sind die Hebelverhältnisse durch die Kröpfung günstiger. Ich habe es noch nie ausprobiert, gehe aber davon aus, daß er mindestens 6 t hebt.
Mein ZT war original im Winterdienst im Erzgebirge eingesetzt, der Schneepflug ist kein Eigenbau. Die Schneeschleuder ist von der Fa. Worsch im Erzgebirge gebaut worden, über die Herkunft des Schneepflugs konnte mir Herr Worsch am Telephon keine Auskunft geben.
Grüße, Rudi

Hallo, gestern habe ich die versprochenen Bilder der Hydraulikleitung zum Zusatzzylinder gemacht.
Der Schlauch geht vom Zylinder auf eine 18-Leitung, überquert das Getriebe, geht unter dem Steuerblock durch und ist dann mit einem Winkel an der 1. Steuereinheit auf den Hubanschluß zum Kraftheber geschraubt.

sorry, die Qualität vom 2. Photo ist nicht so gut, weil es ziemlich dunkel in der Ecke war
Grüße, Rudi

Zurück
Oben