zylinder vom rs09 stark genug?

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
hallo, will mir einen holzspalter bauen und hab noch einen zylinder vom rs09 frontlader liegen. ist der stark genug? weiß jemand wieviel t der drückt oder die daten damit ich mir das ausrechnen kann. p= F/A DANKE; gruß lukas

Hallo, Daten hab ich lieder keine. Ein Nachbar von uns hat aber einen Holzspalter mit Hubarmzylinder gebaut. Es lässt sich alles spalten, aber manchmal ist er ein wenig zuschwach und man muss drei vier Anläufe nehmen um das Holzstück klein zubekommen.

Laubhölzer geht Top, Nadelhölzer mit vielen Ästen muss halt mehrmals pobiert werden...

mfg Patrick

Hallo Lukas ich habe vor 2 jahren auch einen spalter gebaut mit meinem kumpel aber einen im liegen und der zylinder ist vom tih wird auch über die hydraulik betrieben alles selber gebaut bis auf den spaltkeil der war von ebay vieleicht schaff ich heute ein paar bilder einzustellen mfg Daniel

vom Druck her kannst du etwas höher fahren, wie bein 09
kannst auch den Spaltkeil spitzer halten
manny

Hallo, habe vor 10Jahren auch zwei Spalter mit zylinder vom RS09 gebaut. Hat eine Spaltkraft von 5to beim Druck von 160bar. Die Leistung reicht im normalfall aus. Wenn ein Stück nicht geht kommt noch mal die Kettensäge ran.

Mfg
Holger

...iss doch ne einfache Berechnung.

Lies auf dem Zylinder den Kolbendurchmesser ab und errechne nach der Formel Pi x r² die Größe der Druckseitigen Kolbenfläche. Diese rechnest du dann in Quadratzentimeter um und multiplizierst diesen Wert mit dem zulässigen Nenndruck deines Zylinders! (dieser steht in der Regel auch unter Pn auf dem Zylinder)
und schon hast du eine rechnerische Druckkraft in kg, die dir sagt , mit wieviel Kp oder kg dein Zylinder drückt!
Sollte der Zylinder allerdings auf Zug verwendet werden (je nach Konstruktion und Ausführung deines Gerätes), dann ist die Kraft natürlich geringer. denn da musst du die Fläche der Kolbenstange mit rausrechnen! Eine Überbelastung mit einem wesentlich höheren Überdruck als der aufgedruckte Nenndruck würde ich jedoch auch nicht empfehlen....geht nur zu Lasten der Bauteile des Zylinders...(Kolbenstange, Dichtungen, ....). Und wenn du einmal die Kolbenfläche hast , und diesen Wert mit der Arbeitslänge bzw. dem Hub deines Zylinders (steht auch auf dem Zyl.) multiplizierst, dann erhälst du den Wert des Volumens, also wieviel liter Öl in den ausgefahrenen Zylinder reingehen! Nun kannst du auch anhand der Liter Leistung deiner Pumpe die Arbeitszeit bestimmen, wie schnell bzw. in welcher Geschwindigkeit sich dein Spalter bewegen wird. Sollte der Zylinder auf Zug beansprucht werden, dann geht er natürlich schneller als auf Druckbeanspruchung....auch hier muss dann die Kolbenstange im Hub mit rausgerechnet werden! Ich habe mir auch nen Spalter gebaut, bei dem mir ein Zylinder mit 3,5 To etwas zu gering war...ich hab gleich beim Bau dann 2 Paralelllaufende Zylinder verwendet, die auf Druck nun etwa 7 To Spaltkraft bringen....reicht voll und ganz zu....

Viel Spass beim Bau und Grüße Ingo :-) :-) :-)

Zurück
Oben