Zylinderkopf MTS 52 geht nicht runter Hilfe!!!

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
hallo freunde der landtechnik, ich habe am mts52 versucht den zylinderkopf abzunehmen nur bekomme ich ihn nicht runter obwohl alle verbindungen gelöst sind. es liegt daran, dass der kopf mit den stehbolzen eine verbindung eingegangen ist und der rost ihn nur richtig fest hält. was kann ich tun um den kopf doch noch demontieren zu können? ich brauche dringend euren rat. ich danke euch schon mal für eure hilfe und warte auf tips. mfg lukas

die kopfdichtung klebt auch manchmal an,da haste dasselbe problem.  das die bolzen fest sein sollen glaub ich eher ni die haben genug platz in den löchern. wenns partout ni geht würde ich den kopp vorsichtig  mit nem flaschenzug runterziehen. mit hammer und meißel zwischen die dichtungsfläche würde ich eher lassen da machste am ende noch was kaputt

...oder eben beides...mit dem Flaschenzug anziehen und dann das Hartholz mit dem Hammer...dann wird er lose....

Viel Erfolg :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

der Kopf bäckt gerne mal fest wenn sich um die Bolzen Rost bildet, hatte ich auch schon erlebt. Meistens sind es aber nicht alle Bolzen sondern nur einer oder zwei. Man kann auf dem betreffenden Bolzen zwei Muttern kontern und versuchen den Bolzen aus dem Block zu schrauben, vorher richtig mit Rostlöser einsprühen und schön einwirken lassen.Durch die Drehbewegung lockert sich der Bolzen meistens schon und der Kopf lässt sich über den Bolzen ziehen. Wenn die Kopfdichtung angebacken ist helfen Holz oder Kunststoffkeile die man zum Fenster einbauen nimmt. Sollte garnichts gehen, kann man tatsächlich mit einem Meißel den Anfang machen, ist aber eher die "russische" Reparaturmethode ;)

Zurück
Oben