Zylinderkopfdichtung Kaputt

Famulusdavid

LPG-Vorsitzender
Registr.
22. Mai 2013
Hallo Famulus freunde bei meinen RT 325 ist die Kopfdichtung Kaputt gegangen !
Drückt Kühlwasser auf der Einspritzpumpenseite heraus !

Nun meine Frage wie kann sowas passieren lief Tip Top und nun sah ich das da wasser Raus läuft !

Welche Ursachen kann das haben ?
Altersbedingt oder doch der Zylinderkopf verzogen ?
Nur dir Dichtung wechseln oder muss ich noch was beachten oder Kontrollieren ?
Habe gelesen das es öfter bei den 46 igern vorkommt bei mir steht im Brief 1800 umdrehungen also 40 iger !

Würde mich über antworten und tips freuen !
Mfg David

Das ist absolut nichts schlimmes... Früher hat man gesagt, wer mit einem wassergek. Famulus richtig arbeiten muss, der hat auch immer eine Kopfdichtung unter der Dachplane klemmen. Der W50 hat ja ähnliche Probleme. Deshalb schwören ja auch so viele auf den T174 Motor im Famulus.
Doch früher wurden die Kopfdichtungen auf der Straße gewechselt, dementsprechend werden dann auch die Köpfe verzogen sein. Du hast Zeit, du kaufst dir eine neue Dichtung mit dieser Blech-Brennraumeinfassung, reinigst die Dichtfläche vom Block ordentlich, bringst den Kopf zum planen und schleifst am besten die Ventile mal wieder frisch ein. Glaub mir, nimm dir die Zeit und auch das Geld, denn es wird sich lohnen.

MfG erik

http://www.hi-berga.de/

Hi Erik ja das glaube ich dir hab mich auch schon belesen deswegen !
Wo bekomme ich denn so eine Dichtung her ?
Wie teuer is das ungefähr den Kopf planen zu lassen hab da keine ahnung davon !
Is ja eh winter bald !
Hab den Flaumi seit mai und ohne Probleme bis jetzt wird nur am wochenende bewegt eigentlich nur leichte arbeiten Anhänger ziehen (pkw) !
Vielen dank und freue mich über weitere tips und Ratschläge !
Mfg David

Die Dichtung kostet um die 30€, aber nimm wie gesagt die mit der Blecheinfassung.
Teilehändler:
Rarisch Motoren- und Ersatzteilhandel: 03475/715019,
Landmaschinenhandel V. Müller: 0171/4590526

Zylinderkopfinstandsetzung wird denke ich mal um die 100€ kosten, weiß ich aber nicht genau.
Ruf einfach mal bei Firma H&I an, und frag mal nach... Tel.: 034651/3490

MfG Erik

Hallo David

Wie Erik schon schrieb ist die Kopfdichtung eine Schwachstelle beim Famulus. In den seltensten mußten wir die Kopfe nachschleifen. Mach den Kopf runter alles schön sauber machen. Wichtig ist das die Laufbuchse leicht über den Zylinderblock steht ( 0,1 mm ) nennt sich Vorspannung. Eine Dichtung mit Blecheinfassung drauf ( hatten wir leider zu DDR Zeiten nicht) Kopf drauf schrauben schön gleichmäßig anziehen ( Drehmomentenschlüssel ) und er sollte wieder laufen.

Gruß Lothar

Vielen dank an Erik und Lothar !
Ich werde euch demnächst berichten nach getaner Arbeit !
Mfg David

Hallo David, pass aber bitte bei deinen Buchsen auf. Wenn die zu weit raus gucken( gibt es, wenn zu viele Blechringe unter liegen ) dann kannst du keine Kopfdichtung mit Blecheinfassung nehmen. Der wird nicht dicht und du ärgerst dich schwarz.

Gruß Flo

Hi Leute

Auch das Anzugsdrehmoment ist da von Bedeutung.....Ich ziehe meine Schrauben mit 200kp/cm² an. Hat mir mal ein alter Schlosserspeci so gesagt. Seitdem halten die auch wenn er Last kriegt.

mFg axel

Hallo David, noch ein Tip von mir habe mal im Katalog von www.landmaschinen-handel.com geschaut und der Herr Müller hat da so einiges an Dichtungen.
MfG. Danilo

Danke den Katalog hab ich auch !
Dichtung hat mir Samstag Mario mit gebracht !
Mfg David

Hallo Leute Kopfdichtung ist getauscht !
Läuft wieder wie Hulle !
Danke an euch nochmal für die Tips und Ratschläge !
Mfg David:-)

Zurück
Oben