Zylinderkopfdichtung

minskpower

LPG-Vorsitzender
Registr.
16. März 2010
Hallo Leute,
habe heute gehört von nen Bekannten das diese bei sich auf Arbeit in den Traktoren Kupferplatten als Zkd verbaut hatten. Kupferblech in der dicke der Zkd geholt, Zkd auf das Blech gelegt Wasser und Ölkanäle abgemalt, zum ausfräsen gebracht das Blech, danach das Blech heiß gemacht und schock abgekühlt das das Blech weich wird.
Was haltet ihr davon?

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

....ja, stimmen tut das und ich hab so ne Dichtung auch schonmal gesehen...bei einem Bekannten. Für welchen Motor die Dichtung war, kann ich leider auch nicht sagen...vermutlich H3A oder sowas...Fakt ist jedenfalls, dass du nicht jedes Kupferblech verwenden kannst dazu...und ob’s dicht wird....??? Schon geringste Unebenheiten werden vermutlich zum Mißerfolg führen , da ist eine ordentliche neue Kopfdichtung preiswerter und der Erfolg ist sicherer..., wie auch der Falko schon geschrieben hat!

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo
Habe selbst Dichtungen für P3,WolgaM21,Mosi408,2140 aus Kupferblech angefertigt.Hintergrund für das anfertigen war,es gab keine Dichtungen oder erst in einem Monat.Wer fahren wollte hatte eine CuDichtung.Wie Ingo schon geschrieben hat,Dichtflächen sind das A und O.Kopf und Block wurden auf einer Tuschierplatte bearbeitet,riesiger Aufwand um wieder fahrbar zusein.
Gruß Werner

Hallo,

interessante Sache, aber mir stellt sich da eine Frage.
Kupfer hat ja bekanntlich die Angewohnheit unter Krafteinwirkung langsam wegzukriechen (siehe Lüster-/Dosenklemmen in Elektroinstallationen).
In welchen Abständen muss man dann die Zylinderkopfschrauben nachziehen? Und wie ist die Haltbarkeit wenn man regelmäßig nachzieht. Etwa länger als eine "Normale" oder trotzdem nur eine kurzfristige Notlösung?

Gruß Matthias

wenns in notzeiten gemacht wurde,ok.
aber nunmehr gibts doch wieder alles.
und wer kauft sich schon ne tafel kupferblech die was weiß ich wieviel mehr kostet als ne fertige dichtung.

...ja Falko..jeder ist eben anders verrückt....und für manche ist es eben das beste was es gibt....

Grüße aus der Nachbarstadt
Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo
Die Frage nach der Haltbarkeit der CuDichtung wurde gestellt,Notlösung oder länger als Normale.Nach meinen Erfahrungen haben die CuDichtungen länger gehalten wie die Normalen,die Dichtungen die wir damals hatten waren mit Bech eingefasst und wenn das Wasser abgelassen wurde ist die Einfassung gerostet was dann zum defekt geführt hat.Das Elektrokupfer ist weicher,weil mehr Cu,soll ja Strom fliesen und nicht abdichten wie das Plattenkupfer.Ingo hat schon auf den Unterschied hingewiesen Kupferblech ist nicht gleich Kupferblech.Heute lohnt sich eine CuDichtung nur für Motore für die keine Dichtungen mehr gefertigt werden.
Gruß Werner

Hallo Werner,

danke für deine Antwort. Ich hatte vermutet, dass so eine Dichtung wahrscheinlich besser ist. Natürlich ist sowas vollkommen uninteressant für die normale Industrie weil:
- hoher Materialpreis
- schwieriger, zeitintensiver Einbau (Die Zeitvorgaben in Werkstätten sind teilweise absurd kurz. Kenn ich so zumindestens beim Auto)
- Pflegeaufwand (welcher Normalanwender zieht schon regelmäßig Schrauben nach. Da scheitert es doch schon an Ölwechselintervallen)

Aber ich denke, wenn ich mal in die Verlegenheit komme einen Motor komplett neu zu machen, werde ich mich mal intensiv mit dem Thema beschäftigen.

Gruß Matthias

hallo
wir haben auch immer beim w50 nach dem die orginalen kapput waren kupferdichtungen verbaut, hat ewig gehalten.

gruss friedel

Zurück
Oben