09 tieferlegen

mollimann

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Feb. 2010
Hallo Ich bin dabei meinen RS 09 tiefer zulegen , grundsätzlich ist alles klar, nur das Problem sehe ich bei der seitlichen abstuetzung der Rahmen Teile zu den achsendgetrieben normal wird das dort ja mit der Kotflügel befestigen und zusätzlich durch die Stabilisierungsblechen unter den rahmen versteift. Nun sind die endgetriebe hoch geschwenkt und zwangsläufig passen ja nun die Löcher nicht. Frage? Gibt es da was originales oder wie habt ihr das gelöst. Vielleicht Foto oder ne Skizze.

MFG ronny

Hatte niemand einen tip für mich , oder wisst ihr nicht was ich meine?

MFG ronny

Hallo,

Bei Kleinanzeigen ist zu zeit ein Tiefergelegter drin ich hoffe die Bilder  helfen dir bei dein vorhaben 

Anzeigenummer 424620786

MfG Utus Maxe

Hallo, ich hatte vor ein paar Jahren einen 09 höher gelegt und noch die Bleche bei mir rum zu liegen.

Diese sind aber auch nur nachgebaut, haben aber die entsprechende Lochung.

Wenn Interesse besteht kann ich dir gerne Bilder machen oder du holst sie dir.

MfG

Tobias

Hallo alle miteinande,

ich muss jetzt einfach mal dazwischen Fragen. Kenne mich leider mit der RS 09 nicht so aus.

Was kann man daran höher bzw. tieferlegen? Welche Gründe gibt es dafür?

Wäre sehr interessiert an einer Antwort.

Mit freundlichen Grüßen Peter 

Famulus 36:

Hallo alle miteinande,

ich muss jetzt einfach mal dazwischen Fragen. Kenne mich leider mit der RS 09 nicht so aus.

Was kann man daran höher bzw. tieferlegen? Welche Gründe gibt es dafür?

Wäre sehr interessiert an einer Antwort.

Mit freundlichen Grüßen Peter 
Man kann ihn wohl durch Verdrehen der Seitenvorgelege hinten tieferlegen. Am RS-09 geht das dann auch noch mit der Vorderachse. Beim GT-124 entfiel die Möglichkeit mit der Vorderachse.

Man kann ihn tieferlegen, wenn man ihn z.B.  nicht in die Garage hereinbekommt. 

Bei uns in der Gegend war mal einer in einer Obstplantage tiefergelegten. Ausserdem tieferer Schwerpunkt, kippsicherer.

Hallo,

es gab eine Menge Anwendungsmöglichkeiten für einen Tiefergelegten 09. Wie schon geschrieben, hat man die hinteren Achsportale einfach im Lochkreis gedreht. Dazu konnte man an der Vorderachse ebenfalls die Radaufhängung drehen. Zum Ersten hast den Vorteil beim Frontladerbetrieb, dass der Schwerpunkt schön tief ist und der Traktor somit weniger zum Kippen neigt. Zum anderen gab es ein Böschungsmähwerk, welches beim tiefergelegten angebracht wurde. In Stallanlagen, wie z.B. Geflügelzucht usw. hat man den 09 wohl auch flacher gemacht. Einen entscheidenden Nachteil gibt es allerdings, und zwar kann man geschleppte Anhängegeräte, welche an die Ackerschiene gehangen werden, schlecht mit der Zapfwell betreiben, da die Ackerschiene zu hoch ist bzw. der Zapfwellenwinkel zu steil. Aus diesem Grund habe ich meinen damals wieder hoch gedreht.

In eine Garage passt er so auch ideal und nicht zu vergessen ist, dass man leichter aufsteigen kann ;-) Es gab wohl auch extra verkürzte Aufhängungen für den Mähbalken, somit passt man auch mal unter einen Baum durch.

MfG

Tobias

Hallo Ronny

Wie du vielleicht schon gesehen hast habe ich auch einen tiefergeelegten RS09. Bei einem 1 RS09 passen die Kotflügel nach dem verändern der Endvorgelege. Die Kotflügel beim 1 ( Leicht abgerundet) haben zusätzliche Befestigungslöcher die später weggelassen wurden, deshalb geht es beim GT nicht so einfach. Ansonsten wurden nur Verbindungsflacheisen, die übrigens Orginal im Zubehör enthalten waren, zwischen Bodenbleche und Kotflügel geschraubt und Kotflügel und Rahmentraverse hinteneup-1125825596-8692544530e84ae7ce17561b9f93417d-1456329276_big.webp

.

Mit der hydraulischen Ackerschiene wird es schwierig aber nicht unmöglich.

mfG Pioklaus

Genau so soll er mal aussehen , an dieser stelle vielen dank an pioklaus für seine Ausführungen zum Thema.nochmal ne letzte Frage , hast du deinen etwas gekürzt? Ich hab meinen um 4 Löcher im Holm kürzer gemacht , wegen der Wendigkeit wenn,s mal ist stell ich mal,n Foto rein.

MFG Ronny

Hallo Pioklaus!

sehe ich richtig, da ist eine Lufthupe drunter?

Was für ein Kompressor und wo angebaut?

Manny

Hallo Manny

An der Frontzapfwelle habe ich den Kompressor befestigt in Orginaler Ausführung. Schau doch mal hier im Forum unter RS09 auf Seite 3 nach.

mfG Pioklaus

Moin,

da ich keine bessere Stelle gefunden habe wärme ich das hier mal auf.

Wie ist das mit dem Ölstand in den Vorgelegen wenn der RS 09 tiefer gelegt wurde.

Bis wohin füllt man denn dann auf?

Ich dachte ich hätte den "üblichen Unterlagen" mal eine Skizze gesehen aber die finde ich jetzt nicht mehr.

Danke und Ciao

Alexander

In meiner Betriebsanleitung sind 3 Kontrollschrauben angegeben!

sollten diese bei Deinem "Wegrationalisiert" sein, Ablassen und nach angegebener Füllmenge auffüllen.

manny

Hallo allerseits. 

Weils gerade passt, den hab ich dieser Tage entdeckt. Gut gemacht wie ich finde. Entschuldigt bitte die Bildqualität, aus einem fahrenden Zug ist die Handykamera überfordert.

Gruß  Robin 

eup-1136351089-f2e5cc9818d2304caf1cb2b12ab85c0e-1529160625_big.webp

eup-1136351089-e43056ff90963c8c1feb01786852e929-1529160589_big.webp

Denke mal das ist die Zeichnung aus der BA die du suchst? Hier sind auch die 3 Kontrollpunkte zu erkennen.

eup-1136351137-202b87eb10b3b7339abf655ae3c74284-1529163828_big.webp

Gruß Kev

Moin,

genau diese Skizze habe ich inzwischen auch wieder gefunden.

Leider ist ist es m.E. nur eine ungefähre Skizze...

Davon ausgehend, dass man spätestens alle 2 Jahre (oder so) ohnehin das Öl in den Endvorgelegen wechseln sollte/könnte und, unter der Annnahme, dass ein möglicher Ölverlust sich dort in eher engen Grenzen hält, ist das mit dem Ölstand fast egal.

Ergo : Einmal ordentlich wechslen und mit der Sollfüllmenge (3, Liter) auffüllen beantwortet alle Fragen.

Danke und Ciao

Alexander

... und auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die eine oder andere Ölstandschraube schon ein wenig....angegriffen aussieht.

Ciao

Zurück
Oben