09er Zusatzhydraulik und Andreheirichtung

Damastschmied

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Jan. 2011
Hallo Jungs

Ist es Theoretisch/Praktisch möglich,eine Hydraulikpumpe für Arbeitszylinder über die Andreheinrichtung oder Keilriemenscheibe zu betreiben,die Zapfwellenstutzen möchte ich anders benutzen.

Gruß Maik

Hallo Maik
das gibt es schon...ist also machbar...da sind sogar irgendwo schon mal Bilder im Forum,
mFg axel

Danke,den die Drehrichtung stimmt und Öltank passt daneben,dann werde ich mal die Verbindung herstellen.

Gruß Maik

Habe mir jetzt mal die Schnittzeichnung angesehen.
Die Andreheinrichtung sitzt auf der Nockenwelle,sie dreht sich wohl mit der Hälfte der Umdrehungen der Kurbelwelle,also müßte sie bei 3000 Motorumdrehungen bei 1500 U/min liegen was ca.der Pumpe entspricht.
Weiß jetzt nur nicht warum in der Ganzschnittzeichnung vom 09er nicht die Steuerräder zu sehen sind,obwohl sie auf einer Höhe liegen.
Sieht auch alles etwas Stabiler aus als auf der Kurbelwelle.

Gruß Maik

Zwischenbericht: :-) :-) :-) :-)

Wenn die 172er Hydraulikpumpe keine Altersbedingten Druckverluste bei Warmen Öl hätte :( ,aber ich habe ihn jetzt nur auf kleinem Engen Raum/Durchfahrt testen können aber der Bagger braucht schon etwas mehr Platz,Morgen wird getestet,Hauptsache die Nockenwelle hält.

Gruß Maik

Hallo
na dannstell doch mal ein Bild ein....würde mich sehr interessieren...

mFg axel

Na klar sowieso,aber erst wenn alles soweit zufriedenstellend läuft,vielleicht hat dann der ein oder andere noch Tipps um die Baggerarmstellung zu verbessern.

Gruß Maik

Hallo,

für diesen Umbau gibt es originale Teile!! Diese werden sogar von Usern hier im Forum angeboten. Ich habe selbst mal soetwas für meinen Nachbarn versorgt. Den genauen Usernamen kenne ich leider nicht mehr, war jedenfalls im Spreewald. Wenn ich dazu komme fotographiere ich mal die fertige Anlage bei meinem Nachbarn. Er hat die Pumpe als Lenkpumpe zur vollhydraulischen Lenkung genutzt. Geht einwandfrei.

MfG Jens

Habe das Gummi-elastische teil einer Kardan-Welle vom Motorrad an die Kurbelaufnahme gebrutzelt und daran ist die Pumpe.
Habe noch keine Schwerlasthebung gemacht,nur etwas gebuddelt und da dieses gut ging ohne sehr viel Gas zu geben,kann ich jetzt Knickarme/Schwenksystem und Schaufel optimieren,die Kleine ist 30 cm Breit.
Hatte auch mal einen Greifer gebaut,aber ohne genug Druck :( .

Gruß Maik

Zurück
Oben