174er Sperre Luftanschlüsse??????????????

Ralf83

Brigadir
Registr.
13. Okt. 2010
Hallo, folgendes Problem, wenn ich die Sperre betätige ist alles ok und funzt, drücke ich den Hebel wieder auf aus, zischt mir die ganze Luft durchs Handventil für die Sperre weg, wieder rein ok kein Zischen!
Nun ich schalte die Sperre aus luft zischt, wenn ich nun die handbremse kurz anziehe bis die Luft vom Ferderspeicher weg ist, so 3-5 sek. dann hört auch die Sperre komischerweise auf luft zu lassen, Handbremse wieder raus und alles geht normal, mein Problem ist also wenn ich die Sperre raus mache muß ich erst die handbremse kurz anlegen das der luftdruch nicht über das Ventil von der Sperre abgeht,
ich kom irgentwie nich zurecht mit den Ventil, habs auch schon mal gereinigt, und auchmal nen anderes verbaut immer gleich,
aber ich bin mir auch nicht sicher wie die leitungen drann waren, obwohl es so wie jetzt logisch ist, und meiner meinung nach auch nicht anders geht, wollte es mal tauschen aber das geben die Schläuche nicht her
ist nun das Ventil der sperre defekt oder das eventuell von der Handbremse?
Bitte Hilfe?!
anbei fotos wies angeschlossen ist,
PS: Drehdurchführung ist dicht das ist sicher!!

Hallo, ja laut der Grafik ist es richtig angeschlossen.
Wie schon geschrieben, geht ja eigentlich auch nicht anders.
Welches Ventil ist nun defekt?
Gruß..

Ich denke, da hilft nur beide Ventile mal rausbauen, auch nach der Sperre sehen, sauber machen und wieder probieren. Dein Problem kommt mir irgendwie bekannt vor, muss aber schon Jahre zurück liegen, deshalb kann ich momentan auch nicht mehr zu sagen.

Hallo,
war bei meinem Bagger auch so. Da ging die Sperre nicht mehr raus, merkt man beim Kurvenfahren bzw. wenn man die Luftleitung der Sperre an der Hinterachse löst kam ständig Luft.
Die Drehdurchführung lässt Luft durch und wenn der Federspeicher leer ist entweicht auch keine Luft mehr am Handventil der Diff.Sperre.
Habe die Luftleitung an der Hinterachse blind gemacht, gibts halt bis zur Reparatur der Drehdurchführung keine Differentialsperre mehr und gut ist erstmal.

Mit bestem Gruß
Carsten

Mhh klingt ja logisch, aber wenn ich die handbremse wieder löse, kommt ja keine Luft mehr am Ventil Sperre durch, also wieso Drehdurchführung?
Sperre geht ja rein und raus, aber raus zischt halt das Ventil, Drehdurchführung müßte dann ja immer Zischen, oder hat der Mehrere abdichtung für Versorgung mit luft, eigentlich ja nur eine Luftversorgung für alle Luftverbraucher, und die einzelnen Schalzustände sind dann geteilt zb. Bremse, Handbremse, Sperre usw.
Wie besagt ich kenne mich mit der Drehdurchführung nicht so aus, aber ich denke das sie ganz ist, weil alles funzt, auch die handbremse, welche ja bei undichtigkeiten der Drehdf. immer nicht geht.
Oder?

Hallo,
die Handbremse und die Fußbremse gehen bei meinem Bagger auch einwandfrei.
Wir hatten halt das gleiche Problem mit dem Schalter für die Sperre und es lag ständig Luft an der Hinerachse an, auch nach Abschrauben der Zufuhr vom Schalter Differentialsperre.
Du kannst ja mal die Leitung vom Schalter zur Drehdurchführung abschrauben, aus der Leitung darf keine Luft kommen und bei geschlossenem Schalter auch keine aus dem Schalter.

Mit bestem Gruß
Carsten

Zurück
Oben