1vd motor an wartburggetriebe anflanschen

eller62

Lehrling
Registr.
17. Juli 2011
hi bin neu und hoffe ihr könnt mir helfen. habe einen1 vd dieselmotor aus cunnewalde möchte ihn mit einen wartburggetriebe verbinden hat jemand eine idee ob das geht.oder welches getriebe passt dazu.danke eller62 :-)

Hallo!
Warum solls nicht gehen? Wenn deine Schwungmasse in die Getriebeglocke passt brauchst du "nur" noch eine entsprechende Adapterplatte, mit der du beides verschrauben kannst und natürlich auch die Abstände für die Kupplungsbetätigung anpassen kannst! Zuvor muß natürlich auch die Kupplungsscheibe auf die Getriebewelle passen (Verzahnung) und auch die Lagerung der Getriebewelle in der Schwungmasse sollte gesichert sein!! Es ist schon ein Haufen Arbeit!!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Du musst raus bekommen welches maxiamle Drehmoment dein Motor hat und welches maximale Drehmoment das Getriebe verträgt.
Und wenn ich ein Getriebe das für einen 2-Taktmotor ausgelegt ist, mit einem Diesel verbinden möchte, dann würde ich das auch machen. Denn eine gegensätzlichere Drehmomentcharakteristik wie zwischen Diesel und 2-Takter wirst wohl schlecht finden. Wenn Getriebeeingangswelle und Motorabgangswelle den selben Durchmesser haben und aus ähnlichen Materialien gefertigt sind, dann darfst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du keine Probleme kriegst, aber 100%ig kannst du dich darauf nicht verlassen.

Gruß Thomas

Hier mal ein Bild von der Adapterglocke unseres Eigenbau Traktors mit Cunewalder 1VD8/8-2SL und Wartburg 311er Getriebe.Habe die Flansche nur segmentmäßig verbunden da über die Schwungscheibe die Kühlluft angesaugt wird.

mfg Norbert

Hallo an diesen motor passt die trabbikuplung , und somit auch das getribe.Du musst nur das differenzial sperren-ferschweißen-und hast eine untersetzung von 1-16 auf 1 antrib. habe selbst ca 12 traktoren gebaut ,und weis wovon ich rede.Gruß BERNHARD:

ich danke euch fuer eure tipps und bin jetzt etwas schlauer halte euch auf den laufenden. salü eller62

Mag sein, dass das geht, ohne Probleme zu bekommen. 12 funktionierende Traktoren sprechen eindeutig dafür.
Trotzdem hat sich die Rechnerei keiner als Schickane ausgedacht und ein Maschinenelementebuch gibt es für 40€. Ein Mehrzylindermotor wirkt sich im Vergleich zum Einzylinder sehr positiv auf die Dauerfestigkeit aus und da ein 2-Takter doppelt soviel zündet wie ein 4 Takter, geht die Belastung noch mehr in Richtung statische Beanspruchung. Wogegen ein 1Zylinder Diesel das vergleichsweise höhere Moment sehr stoßartig auf die Welle überträgt. (Ich sage nur Lanz Bulldog.)
Ich kenne den Fall, da ist ein Wartburggetriebe beim ruckartigen reißen kaputt gegangen. Wurde allerdings auch von einem Multicarmotor angetrieben. Damit will ich nicht sagen, es geht nicht, sondern klar machen, dass es schief gehen kann irgendwas mit irgendwas zusammen zu schrauben. Da gilt es die Haltbarkeit der Wellen, Lager und Zahnräder zu beachten, egal ob man Meister oder Laie ist.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Bastellei. ;-)

Gruß Thomas

Hallo eller 62,ich habe noch ein orginal Schaltgetriebe liegen,welches ich von so einem 1-Zylinder Cunewalder abgebaut habe.Wenn du interesse hast ,melde dich mal über pm.Ich würde es dann mal aus meinem Regal holen und gucken,wieviele Gänge es hat und könnte dir Bilder schicken.Es war sammt Motor mal auf einem Gartenarbeitsgerät verbaut.Ähnlich dem späteren Fortschritt E-930.Ich habe den Motor für meinen Multicar 22 geholt.Das Getriebe habe ich halt aufgehoben. Mfg. Mario

Hallo eller 62,hab heut mal geschaut,das Getriebe hat 4 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang.Drucklager und Ausrückgabel sind dran.Alles leicht beweglich.Hab auch Bilder gemacht,die bekomm ich in diesem Forum aber leider nicht eingestellt.Bei Interesse schickst du mir deine E-mail Adresse und dann schicke ich dir die Bilder. Mfg. Mario

Zurück
Oben