216er überführt Schwedenzug-Warum klappt das Anfahren nicht?

zetor5011

Kombinatsdirektor
Registr.
24. Jan. 2011
Hallo,

hier habe ich noch ein Video einer 216er gefunden, bei der es Probleme beim Anfahren gibt. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich mir die Kommentare unter dem Video nicht zu eigen mache und ich distanziere mich von den Äußerungen über das Personal und die Aussagen zur 232er. Hierzu meine Frage: Wo liegt das Problem beim Starten?

www.youtube.com/watch?v=IqpYotzXcjM

Gruß Andreas und danke auch hier für eventuelle Antworten

kann viele Ursachen haben warum der DM oder die DM nicht starten oder auch abstellen...kann man von aussen und gleich garnicht aus einem Video erkennen :(

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Hallo.

Naja die 216 ist auch alt,. Da kann die Technik schon mal nicht mehr wollen. Beim ersten Anfahrversuch bekommt das Getriebe keine Füllung im Anfahrwandler. Vermutlich hat der Lokführer dann den Motor abgestellt und das Füllschaltschütz per Hand geschaltet, dann scheint der Motor aber eine Startsperre zu haben. Wie das bei der 216ist weiß ich nicht, ich hab diese Baureihe nicht. Bei der Ost V100 würde man bei laufendem Motor eine kleine Fahrstufe einlegen, die Lok anbremsen und dann das Füllschütz andrücken oder fesrklemmen, bremse lösen und ab geht die Lutzi. Aber man macht sowas auch selten, daher geht das oft nicht so schnell und leicht von der Hand. 

Gruß Robin 

Zurück
Oben