24 Volt Schaltplan

nevsie

Lehrling
Registr.
20. Juni 2012
Hallo Bastler, wer kann mir helfen und hat Erfahrung mit nem 24V Umbau beim RS??? Die Elektrik von meinem war beim Kauf schon so hinüber (abgeschnitten, ausgebaut, verändert) das nur noch ein Umbau sinnvoll ist. Eine 24V Lichtmaschine war schon eingebaut, der Umschalter dafür raus. Hat jemand einen 24V Schaltplan oder weiß wo ich sowas herbekomme???

danke schon mal

Sven

hallo Sven,

hier mal ein alter Link wo das Thema auch schon mal behandelt wurde:

RS 14/36 auf 24V umbauen

Wenn du das alles komplett auf 24 Volt umbauen willst müsstest du dir Gedanken machen wegen der Vorglühanlage, dass die dann nur von einer Batterie Strom bekommt damit die Spannung an den Glühkerzen / Vorwiderstand / Glühüberwachen stimmt. 

Auch müsstest du die Anhängersteckdose entsprechend versorgen, da du sonst keine fremden Anhäger ziehen kannst.

Hupe und alle Verbraucher müssten dann ja auch auf 24V geändert werden.

Ich weiß leider nicht welches Fahrzeug mit 24V in der DDR gelaufen ist und wo man beim E-Plan abkupfern könnte.

Aber eventuell hat ja noch jemand anderes eine Idee.

Zurückbauen auf Umschalter ist keine Alternative für dich?

Gruß Andre

Hallo Sven

Bei meinen Famulus ist eine 24 V Anlage verbaut. Wir haben ihn damals so gekauft und es geht ganz gut damit.

Wie Andre schon beschrieben die Glühanlage geht von einer Batterie aus.

Ich glühe mit dem Glühanlassschalter vor und starte mit einen extra Startknopf.

Klingt zwar komisch aber ich komme gut damit klar.

Wie das ganze mit der Anhängersteckdose funktioniert habe ich selbst auch noch nicht so richtig raus gefunden.

Ein Fahrzeugelektiker sagte mir das es so etwas Orginal gegeben hat zum Beispiel bei dem W 50 bei der NVA

ich will mich aber nicht fest legen.

Mülli

seht ihr genau so war es eben bei mir. ich konnte normal vorglühen und gestartet wurde per Hupenknopf..........die Hupe gab es ja eh nicht mehr..... und deshalb jetzt der Umbau....

kann mir denn jemand aus dem stehgreif sagen welche Kabelquerschnitte mit welcher Länge ich ungefähr brauche......für alles neu!

Zurück
Oben