2Takt-Motorenöl im Diesel

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin, 

Macht es Sinn im Diesel 2Takt-Motorenöl rein zu mischen um die Schmierreserven in der Einspritzpumpe zuverbessern?

Gruß Robert

Ich denke, Oskar meint ungepanschten Dieselkraftstoff, ohne Bio- Anteil!

Eigentlich nur bei ARAL, ARAL-ultimate, angeblich frei von Bio- Zusätzen.

Ob der Zusatz von Zweitekt- Öl fruchtet muß jeder selbst herausfinden.

Dabei gehen die Meinungen weit auseinander. :-)

Von Aral hab ich mal auf Anfrage eine Mail mit der Bestätigung bekommen daß bei Ultimate Diesel auf das Beimischung von Biodiesel verzichtet wird.

Selbst herausfinden? Einen Motor mit und einen Motor ohne 2Takt-Motorenöl untet gleichen Bedingungen betreiben und abwarten welche ESP zuerst abraucht?  

Gruß Robert

Ich kenne keinen, der zu DDR-Zeiten, dem Diesel noch 2-Takt-Öl beigegeben hat. Da war es noch richtiger Diesel.

Wozu eigentlich auch?

VG Gerd

Hallo,

es gibt Leute die schwören darauf Zweitaktöl dem Diesel beizumischen. Aber nur bei den neuen Dieselmotoren mit Pumpe-Düse, da diese Teile nur vom Kraftstoff geschmiert werden. Wenn am Motor, wie unsere Motoren, die E- Pumpe vom Motoröl geschmiert wird ist das nicht nötig.

Gruß

Uwe

Achso, irgendwie sowas hab ich mir schon fast gedacht. Und für den Hochdruckbereich in der Pumpe hätte das auch keine Vorteile? Wird der auch vom Öl geschmiert?

Gruß Robert

OMG nicht noch ein 2-Takt Öl im Diesel Thema... 

Mal ehrlich - das ist bis zum erbrechen schon in nahezu jedem Fahrzeugforum durchgekaut worden und endete zu 99% in nem Glaubenskrieg weils keine belastbaren Fakten gibt. 

http://www.zetor-forum.de

was soll auch dieser blödsinn.....im schlimmsten Fall erhöhen sich durch solche Maßnahmen die Arbeitsdrücke bis hoch in einen unzulässigen Bereich...dh. , man richtet auf Dauer mehr Schaden an, als man gut machen könnte...der Diesel ist auch mit den Bio Anteilen für einen normalen Betrieb freigegeben und muss nicht mit zusätzlichen Schmierstoffen gemischt werden.....wäre es nähmlich nicht so, dann dürfte und würde wohl niemand diesen Kraftstoff öffentlich zum Verkauf anbieten.....das einzige ist die Haltbarkeit, die ich aber mit Beimischungen vom 2takt Öl auch nicht beeinflussen kann..... :-) :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

hallo,...

gegenfrage: hat denn schon jemand defekte Einspritztechnik gesehen aufgrund mangelnder Qualität des diesels? außer rostende tanks und verharzte Düsen...? 

...und common_rail systeme sind nicht immer zwangsläufig motoröl geschmiert,aber das kann man sowieso mit einer herkömmlichen reiheneinspritzpumpe nicht vergleichen.das wäre wie äpfel und birnen.

gruß thomsen

....in "eingefrohrenen" Kraftstoffleitungen, weil die Querschnitte derer immer dünner werden und somit bei ausfallendem nicht richtig Winterfestem Diesel zu schnell verstopfen....keineswegs und niemals wegen 2takt Motorenöl im Diesel....dafür gibt es gute Aditive für das Fließverhalten....

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

mit Öl im Diesel wird der Temperaturpunkt des "Gelieren" des Diesels nicht geändert.

meier Meinung nach, ist der Diesel mit Öl bei kalten Tank noch, ich Sage mal Zähflüßiger.

manny

Hallo,

Hier mal Bilder einer Flügelzellenpumpe aus einer "DENSO" Verteilereinspritzpumpe. Diese Flügelzellenpumpe gab im kalten Februar 2012 ihre Funktion mangels Schmierung auf. Die vier Elemente waren in den Führungen fest gegangen.

Bei den Temperaturen um die Minus 20° war das beigemischte Entenfett nur noch ein Klumpen im Tank. Nach der Reparatur wurde generell Öl beim Tanken zugemischt.

Gruß Oskar

eup-1130964453-d6080fccb138a38adc20f83cbd40e71c-1477931872_big.webp

eup-1130964453-0475a316d3736dc57b6c902fffa40add-1477932089_big.webp

eup-1130964453-adce0f570309add8273b87476dfb607f-1477933149_big.webp

eup-1130964453-c9d94fb6be1efe55f0960f92a278ff45-1477933200_big.webp

Ein Schaden entstanden durch mangelnde Schmierung, allerdings bei beachtlichen Minusgraden und auch nicht bei den Verdichterelementen der ESP. 

gibt es noch mehrere beispiele?

gruß

Zurück
Oben