4 stellige Kennziffer an Traktoren

Bumpelhuber

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo

Wofür standen diese 4 stelligen Nummern, die man häufig bei den DDR-Traktoren an der Motorhaube findet? Warum fangen diese Nummern in der ganzen DDR mit der 8 an?

MfG
Marius

Hallo Marius die Nummern waren die Kostenträgernummern innerhalb des Betriebs.So wurden Rechnungen für Ersatzteile beispielsweise dem jeweiligen Kostenträger zugeordnet.Dann gab es noch Nummern für die jeweiligen Kostenstellen(Brigaden oder Bereiche)diese waren meist zweistellig.So konnte man alles zuordnen so war zB ein ZT bei uns die 8102/21 die Erntemaschinen haben meist eine 85xxer Nummer.Und so hatten alle Maschinen ihre Nummern.Bodenbearbeitungsgeräte,Drillmaschinen,Heuwender,Transporttechnik....Dieses Nummernsystem war wahrscheinlich DDR-weit einheitlich deshalb ist es bei vielen Traktoren zu sehen das sie mit 8 beginnen.
MfG Jürgen

Moin Jürgen

Danke für deine ausführliche Antwort. Dann wären ja aber nur 1000 Nummern zur Verfügung gewesen und es gab ja weit mehr wie z.B. 1000 Traktoren in der DDR. Das ist das, was mich wundert. Alles die ich bis jetzt mal irgendwo gesehen hab, hatten die 8xxx’er Nummer.

MfG
Marius

Hallo zusammen,

als wenn ich das jetzt richtig deute könnte man anhand dieser Nummern die Kostenstelle herrausbekommen. Ging das nach Bezirke oder Kreise. Ich kenne nur 80xx, 81xx, 82xx, 83xxer Nummern. Diese Nummer müsste ja im Bordbuch gestanden haben.

Komisch ist nur das nicht alle Traktoren solche Nummern hatten.... das verstehe ich nicht.

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo diese Nummern waren nur betrieblich deshalb waren die auch ausreichend.In der Regel waren die an jedem Traktor bzw.Erntemaschine angebracht.
MfG Jürgen

Moin Leute

Auch diesen Beitrag will ich nochmal hoch holen. Wegen der Nummern hat sich ja mittlerweile ein Schema ableiten lassen. Allerding hatten nicht alle LPG diese Nummern. Bei uns im Nachbarort konnten die mit den Nummern garnix anfangen, als ich dort nachgefragt habe.

MfG
Marius

Wollte mich auch noch mal zu diesem Beitrag äußern und meinen wissenstand beifügen.

Also mir wurde das mit den nummern so erklärt das die Maschinen im falle einer Mobilmachung immer zur verfügung standen und auch nach feierabend immer vollgetankt werden mussten, das sogar bei dieselknappheit!! Ausserdem wurden die Maschinen auch bei Reparaturen bevorzugt behandelt. Auf meine frage warum auch Mähdrescher diese zahlen hatten wurde mir gesagt weil aufgrund der länge mit schneidwerk zum beispiel eine Bundesstraße oder Autobahn problemlos gesperrt werden konnte.
Ob das nun wirklich alles so war weiß ich auch ni,kann nur das wiedergeben was mir erzählt wurde klingt aber recht logisch.

Grüße Andrè

Zurück
Oben