5 Tage Kennzeichen

ZT 323A

LPG-Vorsitzender
Registr.
25. Apr. 2010
Hallo Leute, hat von euch jemand nen Plan wie das mit den 5 Tage bzw. Kurzzeitkennzeichen funktioniert? will mir nämlich nen Traktor Überführen und der hat keine Papiere ist das voraussetzung fürn 5 Tage Kennzeichen?? mfg Eric

Hallo,

Du brauchst für das 5Tageszeichen keine Papiere. Geh auf Deine Zulassungsstelle und hol ein Schild, bei Deiner Versicherung mußt Du nur Traktor angeben.
In die Überführungspapiere schreibst Du die Fahrgestellnummer, Baujahr und Tonnage vom Typenschild ab.

MfG Jens

Hallo,

wenn du den Traktor später zuläßt und dann richtig versicherst sponsoren dir die Versicherungen meist den Verischerungsbeitrag fürs Kurzzeitkennzeichen.
(Alos nachfragen kann sich lohnen)

Gruß Ulf

Hallo,

meines Wissens nach ist aber eine gültige HU eine Voraussetzung für das Kurzzeitkennzeichen. Wenn man keine Papiere hat, sieht es meistens auch schlecht mit einer gültigen HU aus. (Der Gesetzgeber möchte ja auch verhindern, dass Kernschrott, entlang öffentlicher Straßen, auf eigener Achse bewegt wird :-) ). Wenn man keine HU hat, kriegt man trotzdem die roten Nummernschilder. Aber wenn was passiert, schaut es wahrscheinlich dünn mit dem Versicherungsschutz aus.

Gruß Matthias

Hallo,

bei Kurzzeitkennzeichen oder Überführungskennzeichen (rotes 06er Kennzeichen) besteht keine gültige Hauptuntersuchungspflicht.
Mit diesen Kennzeichen kann man auch durch Umweltzonen fahren!

Gruss Matthias

Hallo,

aber trotzdem muss das Fahrzeug im HU fähigem Zustand sein, nur dafür haftet der Halter (Überführer) alleine.

Gruß Ulf

Hallo Leute,
ich hatte mein ZT auch schon für 5 tage zugelassen und auf der Zulassungsstelle wolten die die papiere vom zt haben weil man da ein schein bekommt wo die daten drauf stehen von der maschine! Die machen das extra so damit man in den 5 tagen nicht mehrere Maschinen mit den einen kennzeichen bewegen tut! Aber die zulassungstelle will noch ein bericht vom TÜV ob das fahrzeug verkehrstauglich ist, wenn nicht dann bekommt man das fahrzeug nicht zugelassen! Man darf die Kennzeichen nur zur überführung nehmen, wenn man ein hänger oder arbeitsgerät dran hat und man wird erwicht dann wird es TEUER!

Gruss Christian

,....das ist erst seit neuem das die zulassungsstelle die papiere zum fahrzeug sehen möchte.
der hintergrund ist folgender wurde mir erzählt:

mit kurzzeitkennzeichen wurden wohl wieder einmal dubiose geschäfte gemacht, nach folgendem ablauf: eine beauftragte person erwirbt diese kurzzeitkennzeichen und verkauft diese weiter an eine 2. und 3. person. Die 2. und 3. Person müssen dann schon nicht mehr deutsche staatsbürger sein, anschließend werden irgendwelche schrottkarren durch halb europa damit bewegt.

Wieder zum Leid aller Hobby-Trakoren-LKW-Oldtimer-Youngtimer-Fahrer-Besitzer die ihr wohl behütetes Fahrzeug nur noch mit einem Krampf an bürokratie und an der finanzellen Schmerzgrenze offiziel auf deutsche straßen bewegen dürfen.

ich könnt kotzen!!

mfg thomas

Hab heute meine KEnnzeichen geholt und die wollten nur Perso und Versicherungsnummer! mfg Eric

Das hängt auch nur von der Zulassungstelle ab wie die das handhaben bei mir ist das ganz einfach hingehen versicherungsnummer angeben nummernschild hollen anmelden sagen was es werden soll LKW Motorad Auto oder so und dan wahr es das dan kanns losgehen . mfg Chris

Hi Leute,

mal ne Frage zum KZK. Kann ich mit einem auf 7,5t abgelasteten W50 LAZ auch am Sonntag mit Ersatzteilen beladen über die BAB fahren ohne Stress zu bekommen? Die Teile werden zum Fahrzeug mitgekauft, kann ja auf dem Kaufvertrag so stehen.

Hallo,

das Fahrverbot gilt für LKW über 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht und Fahrzeugkombinationen aus LKW und Anhängern. Mit dem abgelasteten W 50 kannst Du also fahren. Aber Vorsicht, keinen Hänger anhängen, denn damit darfst Du dann nicht mehr fahren.

Gruß Andreas

Genau außer wen im brief zugmaschine steht darfste auch sonntag mit hänger und über 7,5 t fahren mfg Chris

Hallo, bei deiner versicherung sagen was du überführen willst ( Traktor, Panzer, Schiff), dann zur Zulassungstelle mit dem Schriebs und das Muppel holen ( irgend eine sinlose nummer ein schreiben die du am Fahrzeug findest und los gehts. HU/AU ist nicht erforderlich und güter befördern ohne schwarzen oder grünen Kennzeichen is nicht (Hänger)...Da gibts Punkte und und und...

MFG Patrick

Hallo Robert!

....mit so einem Kennzeichen kannst du alle betriebssicheren Fahrzeuge fahren oder bewegen (gemäß §30 StVZO und §31 StVZO)...aber eigentlich immer nur das eine, welches du vor Antritt der Fahrt in den dazugehörigen Fahrzeugschein für Kurzzeitkennzeichen eintragen mußt.... Man unterscheidet Prüfungsfahrten, Probefahrten und Überführungsfahrten....
Kosten tut es zum einen die Schilder , etwa 20-25€ und ein paar € Verwaltungsgebühr für die Zulassungsstelle. Du brauchst eine eVB Nummer von deiner Versicherung , die du auf der Zulassungsstelle vorlegen mußt! Die kosten hierfür musst du mit deinem Versicherungsvertreter aushandeln---in der Regel wird nur ein minimaler Beitrag zusammen mit der bei Zulassung des überführten Fahrzeuges folgenden Versicherung verrechnet!

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man nur ein Kurzzeitkz. benötigt. Der ist gut beraten in den Prägestellen nach "Kombiangeboten" (Versicherung+Kz.) zu fragen die Kosten belaufen sich je nach Region um 70,- (Leipzig).

Guido

Ob Osten oder Westen in der Prignitz ist es am Besten! :) :) :)

die preiswertesten versicherungen gibts im netz bei nondos.com

und die alten säcke im forum haben schon richtig gelesen N ... und nich Mondos ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Gruß Lachi

Zurück
Oben