6VD 14,5/12 SRL Dieselförderpumpe

kbahner

Traktorist
Registr.
29. Juli 2012
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier, aber ich glaube ich bin hier im Technikforum richtig.
Bei uns im Kohlebahnverein steht ein Eisenbahndrehkran den ich wieder zum laufen bekommen will. Als Antriebsmaschine ist ein 6VD 14,5 aus Schönebeck eingebaut. Dieser war ja auch in den DDR Landmaschinen verbaut.
Vor gut einem Jahr habe ich den Motor schon einmal zu laufen bekommen. Als ich diese Woche versucht habe ihn in Gang zubringen, bin ich schon beim Entlüften gescheitert. Die Handpumpe baut kein Druck mehr auf. Wenn ich die Leitung zwischen Pumpe und ESP entferne, dann rotzt diese nur ein Luft-Dieselgemisch raus.
Die Leitung vom Tank über den Dieselhahn zum Vorfilter bis zu Pumpe ist entlüftet. Wenn der "Wassersack" an der Pumpe entfernt ist läuft der Diesel auch zügig aus. Schraube ich den "Wassersack" wieder dran und pumpe dann, kommt nix. Komisch ist nur das, wenn ich den "Wassersack" nach dem Pumpen wieder öffne, dann dort keine Diesel drin ist.
Beim Pumpvorgang mit der Hand zieht es den Stösel auch immer wieder zurück, so also ob ich nur einen Unterdruck in der Pumpe aufgebaut habe ohne das Diesel eingeströmt ist.
Es sieht aus alsob das Einströmventil in der Pumpe klemmt, ich weiß nur nicht wo es ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen auch wenn es keine Landmaschine ist :-)
Bilder sind vorhanden , falls notwendig.

MfG

Jens

Hallo Jens,wenn es deine Handpumpe von selbst wieder zurückzieht ist irgendwas zwischen Tank und Förderpumpe(Fp) verstopft.Da du schreibst das bis zur Fp Diesel anliegt kann es sein das etwas im Kanal zum Wassersack steckt.
Das Saugventil der Pumpe findest du wenn du den Wassersack abschraubst in der Mitte der Pumpe(Schlüsselweite 19?)ist aber nur ein Plättchen mit Feder,das eigentlich durch das Ansaugsieb im Wassersack vor Dreck geschützt ist.
Ist ohnehin eine Komische Sache wie deine Leitungen angeschlossen sind.Normalerweise geht die Leitung von der Förderpumpe zum Filter und dann erst zur Einspritzpumpe,aber auf der anderen Seite als bei dir im Bild.Was aber eigentlich egal ist,von welcher Seite.Was man aber nicht sieht,ist ob ein Überdruckventil bei dir verbaut ist?
Mfg Jürgen

Hallo Jens und willkommen auf diesen Seiten!

Der Jürgen hat´s bereits gesagt, ich würde auch erstmal die Saugleitung zum Tank (incl. evtl. vorh. Rückschlagventil?) auf verstopfung prüfen und reinigen....Ebenso würde ich auch dringend einen Kraftstofffeinfilter zum Einbau empfehlen , zusammen mit einem Überströmventil....Zum Testen des Motors kannst du ja erstmal Kraftstoff aus einem über dem Motor stehenden Kanister zulaufen lassen...aber Vorsicht mit Verschmutzung aus dem Kanister....und dabei viel Erfolg!

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Hallo Gemeinde,

Danke für die vielen Hinweise.
Jürgen, dein Tip war der entscheidente. Das Saugventil unten im Wassersack war komplett zu.
Hab es wieder hinbekommen und die Pumpe baut Druck auf.
Hier nochmal ein Bild mit den Zuleitungen.

Von rechts die Leitung vom Tank mit Hahn, dann über den Dieselfilter zur FP und mit einer kurzen Leitung zur ESP.
Ihr redet von Überdruckventil und Überströmventil, da bin ich überfragt.
Wenn ich aber pumpe und es liegt genung Druck an, hört man ein Ventil ansprechen (surren). Das ist an der ESP auf der linken Seite, da wo auch die Leckleitung der Einspritzdüsen ankommt. Von da geht ein Rücklietung zum Tank (s. 1. Bild).
Konnte Diesel heute mit halb vollen Batterien nicht mehr starten. Nächster Versuch in den nächsten Tagen.
Anlasser musste ich auch austauschen, der alte läßt sich nur unter großen Anstrenung per Hand durchdrehen. Vermutlich Schmierung ebenfalls verharzt.

MfG
Jens

....na jetzt ist es erst richtig ersichtlich...du saugst den Kraftstoff bereits durch den eingebauten Feinfilter, der im Normalfall eigentlich in der Druckseite nach der Förderbumpe mit VOR Filter eingebaut ist...und wenn´s beim Druckaufbau "surrt", dann wird das sicherlich das beschriebene Überströmventil sein, ich denk mal am Ausgang zur Leckleitung an der Pumpe oben links.....

Hallo,

so, heute mit anderen Batterien gestartet und sofort angesprungen. Der Diesel hat jedoch eine sehr rauen Lauf. Öldruck war vorhanden.
Nach einer Weile kamen Auspuffgase, Qualm jedenfalls, aus dem Kurbelgehäuse über die Öleinfüllöffnung heraus. Was hat das zu bedeuten?
Ich habe den Test daraufhin für heute abgebrochen.

MfG
Jens

Vielleicht Kondenswasser, was sich erwärmt und verdampft? Bei der langen Standzeit denkbar. Würde eh das Öl mal tauschen, falls ihr das noch nicht gemacht habt.

Gruß Thomas

...na der "rauhe Lauf " an sich ist schon normal, iss ja ein luftgekühlter...lass den mal ne Weile laufen und wenn möglich auch unter Last, so dass er mal ne Weile richtig Betriebstemperatur bekommt, dann wird´s sicherlich auch weniger "Dunst" , der aus der Entlüftung rauskommt...bissel darf er ja....

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo,

hab ihn heute mal ne ganze Weile laufen lassen (20 min). Danach hat nix mehr aus dem Kurbelgehäuse gedampft, vermutlich doch Kondenswasser gewesen. Leider hab ich momentan keine Last für ihn. Der 80kw Generator und 10kw Erregermaschine laufen nur leer mit.
Die Abgasfahne sah nur leicht verrußt aus. Mal sehen wie es später unter Last aussieht.
Danke für eure Tips.

MfG
Jens

.....na ja, und ganz ohne Abgase wird´s wohl am Ende trotzdem nicht gehen....da hast du wohl nen diesel-elektrischen Antrieb an der Maschine??

Zurück
Oben