6VD 14,5/12 SRL schlägt

kbahner

Traktorist
Registr.
29. Juli 2012
Hallo Forum,

Ihr konntet mir bei meinem letztem Problem schon sehr gut helfen, deshalb denke ich mal, ich bin hier gut aufgehoben.
Nach vielen Tests liefert der 10kW Generator auf dem Kran endlich wieder Strom auf der 220V Ebene. Dazu muß der Diesel auf Nenndrehzahl von 1500 Touren gebracht werden. Und das klingt richtig böse. Auf einem Zylinder knallt es richtig.
Wenn der Anlasser den Diesel durchdreht, hört man schon ein klacken. Was kann das sein? Oberes Pleuellager, Ventile?
Welchen Zylinder es betrifft kann man nicht lokalisieren. Ich habe dazu im Leerlauf mal einzeln nacheinander die Dieselleitungen an der ESP aufgemacht, ergebnislos.
Ich hoffe der Diesel ist noch nicht restlos hin.
Danke im voraus für eure Hilfe.

Jens

Hallo Jens,

Du kannst als erstes den "Hörtest" machen, nimm Dir einen langen Schraubenzieher oder ein anderes Stück Eisenrohr und halte es an den Zylinderblock und an Dein Ohr. Nun gehst Du Zylinder für Zylinder durch und versuchst das Klopfen zu lockalisieren, meist findet man damit bereits den defekten Kolben heraus.
Das Klopfen kann mehrere Ursachen haben, vorallem wenn der Motor eine längere Standzeit hintersich hat. Wenn er sich beim normalen starten oder durchdrehen schon so übel anhört, ist Vorsicht geboten! Das Klopfgeräusch kann auch von einer tropfenden Einspritzdüse kommen, also Einspritzleitung nacheinander von Düse trennen, nicht nur locker schrauben! Ist das Geräusch da nicht weg muß der Fehler tiefer sitzen. Nächster Schritt Ventile, dafür mußt Du die Ventildeckel abnehmen und den Motor durchdrehen. Schau nach ob alle Ventile ordentlich arbeiten, oder ob sie evtl. angerostet sind.
Auch eine defekte Kopfdichtung kann ein klopfgeräusch erzeugen, hierzu mußt Du den Kühlerdeckel öffnen und bei laufendem Motor schauen, ob das Wasser sprudelt, also drückt. In diesem Fall ist eine Kopfdichtung durch.
Ein weiteres Problem könnten die Pleullager sein, um dies zu prüfen muß die Ölwanne ab, oder Köpfe runter. Die einfachere Variante ist der Abbau der Köpfe, da Du hier gleich siehst ob ein Kolben angestoßen hat oder evtl. ein Fremdkörber im Brennraum liegt.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

MfG Jens

Hallo,

das ist ein SRL, also luftgekühlt.
Ich hab leider kein Reparaturhandbuch. Die Zylinder müssten stehende Einzelzylinder sein mit Einzelköpfen sein, oder?

MfG
Jens

na genau...Stehend in Reihe und Luftgekühlt, womit das mir dem Kühlwasser wegfällt. Eine defekte Kopfdichtung würdest du auch beim Blick unter die Köpfe während des Laufes sehen.Sonst sind die Vorschläge von Jens ganz gut....
Die Idee mit ne tropfenden Düse würd ich zuerst auch verfolgen...und evtl defekte Lager im Triebwerk solltest du beim durchdrehen an der Kurbelwelle mit einem Ringschlüssel bemerken...hier ist natürlich viel Feingefühl beim "hin - und herdrehen" der KW gefragt, und das ganze hin und her mindstens über eine Kurbelwellenumdrehung absolvieren...

Viel Erfolg und Grüße
Ingo

:-) :-) :-)

1. die vent.deckel runter
2.mit hand durchdrehen und gucken ob alle ventile arbeiten Ventilspiel mit prüfen
3. ist soweit alles i.o. dann erst den motor starten, möglichst im standgas und dann dieselleitungstest
4. deckel bleiben dabei unten ( zum besseren erkennen von defekten ventilen nebst führungen) ;-)
Beim SRL ist ein Düsentropfen nicht zu höhren, so wie bei s4000 der da richtig nagelt

Vielen Dank für eure regen Antworten.
Also Kopfdichtung scheidet aus, habe ich schon kontrolliert. Da fetscht nichts.
Werde die Dieselleitungen mal richitg trennen und die Ventildeckel öffnen.
Komme leider erst am Wochenende an die Maschine ran. Melde mich wieder.
Wo bekommt man noch das Reparaturhandbuch her?

MfG Jens

...schau mal in der Suche unter Trakula, oder www.trakula.de

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Hallo,ich würde auch auf einen Fremdkörper im Brennraum tippen.Kann eine Unterlegscheibe oder sonst irgendein Metallkörper sein den er mit angesaugt hat.
MfG Jürgen

Hatte mal den Fall mit altem Diesel, bzw, zum Pumpe wieder gangbar machen Waschbenzin bei gemischt und so ne Reinigungs-Aditiv-schei... da suchst du dir den Wolf, 2 Liter Benzin im Tank kann man nur sehr schwer riechen. Gab auch klopfende Geräusche...

Hallo,

wenn ich den entsprechenden Zylinder gefunden habe, werde ich den Kopf dazu mal runternehmen.
Dafür ist ja nicht viel zu demontieren-> Ansaugbrücke, Auspuffkrümmer, Öldruckleitung und Dieselleitung.
Nach den Zeichungen in der Ersatzteilliste kann dann auch der Zylinder gezogen werden. Der scheint nur in das Kurbelgehäuse gesteckt zu sein. Oder liege ich da falsch?
Zur Zeit liegt mir noch kein Rep.handbuch vor, somit sind das alles nur Mutmaßungen. Ich hoffe die Pleuellager sind iO.

MfG
Jens

Hallo,

um das Pleullager zu prüfen, drehst Du bei abgenommenen Kopf, den Kolben auf OT (oberen Todpunkt) und noch ein winziges Stück weiter, so das Du siehst, daß der Kolben gerade wieder nach unten gehen will. Dann versuchst Du den Kolben nach unten zu drücken, wenn Du merkst, das da ein Spiel vorhanden ist, hat das Pleullager einen Treffer.

MfG Jens

Hallo,

ich konnte es nicht lassen und musste heute schon ein paar Tests durchführen :-)
Also, Ventilbewegung sieht bei allen Ventilen gleichmäßig aus, Ventilspiel noch nicht überprüft.
Zylinder welcher knallt gefunden, Nr 6 also der auf der Lüfterseite ist. Und zwar schlägt das linke Ventil ( von der Ansaugbrücke gesehen) in der oberen Lage.
Wie soll man das erklären, also wenn man den Finger auf den Ventilfederteller legt spürt man bei den anderen Ventilen eine kontinuierliche Auf- und Abwärtsbewegung (sinusänhlich) mit weichem Auslauf in den beiden Endlagen des Ventils. Und bei eben diesem einem Ventil fehlt dieser weiche Auslauf in der oberen Lage, so als ob der Kolben dagegen knallt.
Das wars erstmal für heute.

MfG
Jens

Hallo Forum,

habe das Ventilspiel überprüft, 0,3mm am Arbeits-OT. Das heißt also Kopf runter, der will aber nicht.
Folgende Teile habe ich heute vom Kopf demontiert:
- Zylinderkopfmuttern
- Öldruckleitung
- Temp.-fühler Kühllüfter
- Scharnierleiste für Lüfterdeckel (komplett von allen Zylindern)
- Dieseldruck- und Leckleitung
- Ansaugrohr
- Auspuff

Hab ich etwas vergessen? Irgendwas hält den Kopf noch fest.

Zustand bei der Demontage

Gesamtansicht

Wie ist der Auspuffkrümmer für die gezeigten 3 Zylinder in dem Auspuff-T-Stück befestigt? Wenn das nicht rausgeht muss ich nämlich den anderen Auspuffkrümmer auch noch abschrauben.

Wetterbedingt musste ich heute mittag abbrechen, es regnet.

MfG
Jens

Hallo,

der Abraskrümmer ist nur mit einem Spannungsring im Mittelteil eingesetzt. Es empfiehlt sich aber nicht den Krümmer im einzelnen zu entfernen. Schraube alle Muttern ab und nimm ihn kpl. ab. Wenn der Kopf etwas fest ist, nimm ein Montierhebel und steck ihn in die Abgasöffnung und drück etwas nach oben und unten, bis sich der Kopf löst. Es kann sein, daß er sich etwas in die Kopfdichtung "eingebrannt" hat.

Bei der Montage des Kopfes unbedingt zuerst den Auspuffkrümmer anschrauben und festziehen, erst dann den Kopf festschrauben!!

MfG Jens

Hallo,

dieser Hinweis vom Jens gilt aus gutem Grund für alle Motoren mit mehreren Zylinderköpfen!!!!

"Bei der Montage des Kopfes unbedingt zuerst den Auspuffkrümmer anschrauben und festziehen, erst dann den Kopf festschrauben!!"

VG Gerd

Hallo,

danke für die Hinweise, also der komplette Krümmer runter.
Ich glaub ich hab die Stößelschutzrohre vergessen. Wie sind die angeschraubt?

MfG
Jens

Ja die müßen auch weg. Die brauchst Du eigentlich nur unten abschrauben, also um die Stößelrohre ist eine Sechskantüberwurfmutter (glaube 27´oder 30´Schlüssel??) die schraubst Du ganz raus. Sie drückt auf eine Gummidichtung, die Du bei der Montage erneuern solltest. Im Kopf sind die Rohre mit einer großen Imbusmutter eingeschraubt. Wenn Du den Kopf abnimmst, brauchst Du diese aber nicht lösen, sondern nimmst den Kopf mit samten Rohren ab. Somit brauchst Du die oberen Gummis nicht erneuern.

Jens

hallo,könnte es vielleicht sein das die ventilfedern nur gebrochen sind????würde ich mal drauf tippen..
gruß andreas

Hallo
Wenn die Federn gebrochen sind muss der Kopf auch abgebaut werden.Die Ansaugbrücke muss auch abgebaut werden.
Gruß Werner

Bei gebrochener Ventilfeder: Zylinder auf OT
und mit Hilfsmittel Keilträger nach unten drücken
und die Halbmondkeile raus.( geht gerade so )
Beim Lo Motor schon 2x gelungen.

Zurück
Oben