Abstandsscheiben Kurbelwelle

rudi52

Traktorist
Registr.
21. Feb. 2011
Hallo Gemeinde,

mache soeben die Kupplung vom MTS 52 neu und in diesem Zuge auch den Simmerring motorseitig. Nach Abschrauben der Platte mit dem Simmerring purzelte mir die eine Hälfte der Abstandscheiben von der Kurbelwelle entgegen, die andere Hälfte hatte sich verklemmt.

Ich weiß zwar nicht wie so etwas passieren kann, wäre aber dankbar wenn ihr mir sagen könntet wie ich die Abstandsscheibe am einfachsten ersetzen kann... Motorinstandsetzung ist wirklich gar nicht mein Fach, leider...

Vielen Dank und beste Grüße,
Jürgen

bildqlw.jpg

Hallo,

um es noch mal etwas genauer auf den Punkt zu bringen, gibt es eine Möglichkeit die Scheiben zu ersetzen ohne die Kurbelwelle auszubauen?
Habe die vordere Trekkerhälfte zum Kupplungswechsel auf der Ölwanne abgestützt, so dass ich da jetzt schlecht ran komme ;-)

Beste Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,

die Scheiben die bei Dir rausgerutscht sind, bezeichnet man als Anlaufscheiben. Diese sind immer halbiert und haben eine kleine Haltenase, wo sie in den Hauptlagern gehalten werden. Um die Ursache des rausrutschens der Scheiben genau festzustellen, solltest Du schon die Ölwanne abbauen und das 1. Hauptlager abschrauben. In den Hauptlagerschalen sind seitlich Nuten in denen ein kleiner Stift sitzt. In diesen Stift werden die Anlaufscheiben eingehängt um sie zu halten. Ich vermute, daß es diese Stifte weggeschert hat und sich die Scheiben somit mitgedreht haben. Die Scheiben (bzw. neue) müßen aber wieder rein um kein zu großes Spiel zu haben.
Du wirst also nicht herumkommen die Kurbelwelle wenigstens aus den Hauptlagern zu nehmen, da Du sonst die obere Scheibe nicht ordentlich eingesetzt bekommst.

MfG Jens

Moin.

Da stimme ich dem Jens zu. Da würde ich auch das Hauptlager wo die Anlaufscheiben sitzen abbauen und mal einen Blick rein Werfen. So wie es aber auf deinem Bild aussieht, haben zwei der Anlaufscheiben selbst einen "Feder" mit der sie in einer Nut im Gussteil sitzen und in der richtigen Position gehalten werden. So sah das bei mir auch aus. Und ich weiß nicht ob du die Anlaufscheiben extra kaufen kannst. Wenn nicht nimm nen Satz und bau den ein. Kann auch nicht schaden. Und keinen Angst vor dem Schrauben. Das ist halb so wild.

Grüße Christian

Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge, da werde ich mich wohl rantrauen müssen. Habe die Scheiben nun bestellt,gibts auch einzeln bei Mike K.

In Ermangelung eines Kranes habe ich mir nun überlegt den Halbrahmen wieder an die große Adapterplatte (siehe Bild) vom Motor anzuschrauben und den Halbrahmen links und rechts aufzubocken um die Wanne frei zu bekommen.
Hält die Platte das Gewicht, was meint ihr? Und ist sie dann eventuell im Weg?

Beste Grüße und vielen Dank,
Jürgen

Hallo,

habe es mit viel Huddelei hinbekommen die Anlaufringe ohne Ausbau der Kurbelwelle einzusetzen. Ging aber nicht anders. Der innere obere geht fluffig, den zweiten oberen Halbring habe ich vorsichtig mit der Kurbelwelle reingedreht.

Ein kleines Rätsel habe ich aber noch für Euch ;-)
Habe mir extra einen Simmerring mit O-Ring für den Flansch am Getriebe bestellt weil ich dort auch gleich alles neu abdichten wollte. Aber bei mir gibts im Flansch keinen Simmerring nur außen den O-Ring (siehe Bild). Der Händler war auch verwundert. Der Aufbau gestaltet sich bei mir so: Flansch, Ölfangscheibe, erstes Kugellager.
Gibt es da unterschiedliche Ausführungen?

Schönes Wochenende,
Jürgen

bild004ae.jpg

Hallo Gemeinde,

morgen komme ich dazu das Projekt fortzusetzen. Vermute mittlerweile dass die Anlaufscheiben deswegen rausgeflogen sind, weil der metallische Ölabweisring etwas verdengelt war und den ersten Anlaufring irgendwann mitgezogen hat. Dann fliegen die anderen natürlich auch irgendwann raus.

Kann mir jemand sagen wie der Ölabweisring befestigt wird? Wird er einfach nur auf die Kurbelwelle aufgeschoben und dann mit der Platte für den Simmerring festgezogen?

Bitte entschuldigt meine vielen Fragen, ist mein erster Russe. Aber er hat schon nicht mehr den ruinösen Zustand vom Anfang, auch dank Eurer Hilfe ;-)

Schönen Abend,
Jürgen

Zurück
Oben