Achse für die Unterlenkerbefestigung gebrochen!

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo,
habe es wohl übertrieben, so ein 52ziger ist nun mal keine Planierraupe. Habe mit einem Planierschild, zum Hinterherziehen, Boden verteilt und dabei hats dann geknallt und die Achse war gebrochen. Nun meine Frage: Ich finde die Achse hatte ganz schön Spiel in den Aufhängungen. ist es normal, dass sie so viel Spiel in den Augen am Getriebegehäuse hat oder gibt es da extra Buchsen?
beste Grüße
Uwe

Hallo,
dass eine Stahlbuchse drinn ist verstehe ich aber kann die sich aufgelöst haben und kann man die wechseln?
Gruß
Uwe

Moin Uwe,

Die Buchse kannste wechseln. Die soll ja verschleißen mit der Zeit. Dann nimmt das Getriebegehäuse, also die Bohrung für die Buchse und die Welle, keinen Schaden. Es ist einfacher nur die Buche zu wechseln als ein ovales ausgeschlagenes Loch in dem Gehäuse wieder rund zu bekommen.

MFG Christian

Wie kompliziert gestaltet sich so ein Buchsenwechsel im Allgemeinen? Braucht man einen Abzieher, sind sie oft festgegammelt und gibt es die Dinger zu kaufen?
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

raus bekommt man die eigentlich. Ich habe meine mit nem großen Splintsaustreiber und nem hammer rausbekommen. Wenn deine sehr fest sitzen kannste die auch an einer Stelle mit ner Metallsäge zersägen. Dann ist der Druck weg und du kannst die Ausschlagen. Oder du wärmst Die Bohrung in der die sitzen (Gehäuse) etwas an. Dann kommen die bestimmt.
Ob es neue Buchsen zu kaufen gibt weiß ich nicht. Mein Vater hat mir welche gedreht. Die Welle wird an den lagerstellen ja auch nicht mehr Originalmaß haben. Aber frag doch mal der Teilenummer, wenn du diese hast, beim Händler nach.

MFG Christian

Hallo Christian,
danke für den Tipp! Genauso werde ich es mal versuchen. Habe leider nur einen Ersatzteilkatalog für den 520ziger, da sind keine Buchsen drin. Werde mal beim Händler fragen. Wenn gar nichts geht, ich kenne da seit Heute jemanden, dessen Vater...... ( is n Spaß, ich werde schon welche bekommen)
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

ich hab greade nachgesehen. Die Buchsen sind im ET-Katalog fürn 50/52 auch nicht drin. Dann wurde sowas wohl in der GR eingesetzt weil die Bohrungen Übermaß hatten. Also ab zum Dreher und welche machen lassen.....
Ketzin is gar nicht so weit weg von uns ;)

MFG Christian

Ich komme aus Görzke, das ist nahe Ziesar an der A2.
Sind von dir aus ca70km.

Grüße

Hallo Christian,
Ist doch garnicht so weit, vielleicht trifft man sich ja mal. Sind ja doch etliche Leute aus unserer Gegend, könnte man mal einen Stammtisch oder so abhalten.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

das klingt gut. Sollten wir mal machen. Wer kommt denn noch aus der Gegend?

Grüß Christian

Halllo Christian,
dass ist hier mein letzter Beitrag im Forum, habe etwas Stress mit dem Zensor ( Administrator ). Wollte aber wenigstens noch mitteilen, dass ich die Buchsen, bei der Fa. Krumrey in Fürstenberg bekommen habe.
beste Grüße
Uwe

Zurück
Oben