Achse unbekannt. Wer kann helfen? HW80-Achse(n) gesucht

madfurmchen

KfL-Leiter
Registr.
23. Jan. 2011
Hi Leute,

in meiner Verwandtschaft ist der Holzhängerbauwahn ausgebrochen.

Mein Pate hat zu diesem Zweck eine Achse von uns vermacht bekommen. Er sucht aber noch Felgen oder Räder dafür.

Auf dem Typenschild steht folgendes:

Typ: 512 u3/5
TGL: 28949
BJ: 1985
Zul.Achslast in t bei 80km/h: 3565 (ev Kg-Angabe?)
Typschein-Nr: 867/1

Hergestellt wurde das gute Stück in Gotha. Beim VEB Achsen-irgendwas.

Weiß jemand wofür die Achse verwendet wurde? Sie ist ungebremst und nicht angetrieben.

Ich vermute sie ist für nen Schneidwerkswagen vom E 512. Kann das jemand bestätigen?
Hat eventuell jemand noch 2Räder oder 2Felgen für die Achse? Lk: ca.230mm 8-Loch
Raum Nordwestthüringen wäre gut. Sind zwischen Mühlhausen und Leinefelde beheimatet. Wenn Versand bezahlbar ist, dann wär auch weiter weg denkbar. Ne neue Felge kostet 100€.

Ein anderer Onkel sucht ein oder 2 HW80-Achsen für seinen Hänger am besten mit Rädern. Da ist ganz Westthüringen als Standort denkbar.
Sobald ich weiß, was fürne Achse das ist, setzt ich die Anzeige auch bei "An- und Verkauf" rein.
Vielen Dank schonmal.

Gruß Thomas

Hi Leute was ist los?
weiß niemand bescheid?
Fotos hab ich leider keine.

Gruß Thomas

Hallo Thomas
ich würd sagen die sind alle noch auf Arbeit, ich kann Dir leider nicht helfen, tut mir leid.

Schönen Tag noch Gruss Andreas

Hallo Thomas,
also wenn ich auf die Anhängerliste gehe, und die "3565" in die Browsersuche eingebe, dann springt die Anzeige auf die Zeile des THK 5 ! Und der hatte je nach Ausführung auch ungebremste Achsen verbaut! Allerdings weiß ich nicht wie lange der THK 5 gebaut wurde!

Mein Tipp also > THK 5-Achse, auch wenn das mit dem Bj. erstmal komisch ist! Bereifung hatte dieser 8.25-20.

Achse könnte aber durchaus vom SW-Anhänger des E 512 stammen, aber da finde ich in keiner BA Daten dazu. Da müßte jemand einen ETK bemühen, dort müßte zum Achsentyp was drin stehn.....!

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin NUR der Administrator!
1400.gif

http://www.ddr-landmaschinen.de/lexikon/lex_haengertypen.htm

Hi Jan!
Also Baujahr ist möglich für nen THK 5. Meiner ist Bj.88.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,
ach schau an! Dann passt es doch! Hätte nicht gedacht, daß der THK 5, trotz HW 60, immer noch in der Fertigung war! Hab die Hänger nicht so verfolgt mit den Baujahren. Dann hast Du einen THK 5-2, oder?

Hat Deiner Druckluft "Allrad", oder nur vorn?

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin NUR der Administrator!
1400.gif

Hi super. :-)
Danke für die Antworten. Hatte schon Angst ich müsste dumm sterben. ;-)

Na dann gebe ich das mal so weiter.

Falls irgendwer n SW-Anhänger vom E512 hat. Wärs trotzdem super, wenn der mal schaut, was bei ihm auf der Achse steht.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

die Achsen an den Schneidwerkswagen dürften nur 5er oder 6er Lochkreis haben. Ist die Achse eckig oder rund? Könnte die Bezeichnung auch "Typ 5/2" heißen, das wäre die Achse vom HW60. Allerdings waren die ja immer gebremst (vll. gabs ja auch ne ungebremste Version). Ich hab die Maße vom Lochkreis nicht im Kopf, aber es dürfte ja der Standard-8er-Lochkreis sein. Dann passen viele Felgen z.B. Außenstegfelgen von älteren Anhängern, S4000, W50 oder Mittelstegfelgen z.B. vom HW60 (Hochdruck oder Niederdruckreifen). Da müsstet ihr überlegen welche Reifen und Felgen am besten zum Anhänger passen.

MfG René

Hi Leute,

also der THK5 hat wohl n Lochkreis von 270mm.
Und die Achse hat einen von 230mm. Ansonsten ähneln die sich schon.

An sich ist es nicht so wichtig zu wissen wo die Achse verbaut war, um sich Felgen dafür zu besorgen.
Mein Pate hat ein Angebot für Felgen mit Reifen für 400€. Ich denke, wenn man weiß wo das gute Stück montiert war, dann könnte man gebrauchte Felgen besorgen und die Sache wird günstiger für ihn.
Aber das scheint sich schwieriger zu gestalten als ich gedacht habe.
Vielleicht kann ich doch noch n paar Fotos vom Typenschild und dem Teil selber auftreiben.
Nee René da steht tatsächlich Typ: 512 3/5
Deswegen dachte ich an den SW-Anhänger. Aber der scheint es nicht zu sein, da ist ja die Achse auch mit dem restlichen Hänger verschweißt.

Gruß Thomas

bei Schneidwerkswagen ist an der Achse keine Auflage für die Federn. Tragrahmen wurde Angeschweißt.

Zurück
Oben