Achse verbogen

Ursustraktorist

Lehrling
Registr.
19. Mai 2011
Hallo, ich habe mir heute bei meinen THK4 den Achsstummel an der Vorderachse verbogen. Würde Ihn gerne wieder gerade biegen. Hat da jemand Erfahrung mit geradebiegen oder sollte man sich lieber eine neue Achse suchen.

Hallo,

nee Erfahrungen direkt nicht, aber es kommt ja immer darauf an wie weit es verbogen ist.

Optimale Lösung: andere Achse

Notlösung: kalt zurückbiegen (aber längerfristig andere Achse suchen)

dringende Notlösung: warm zurückbiegen 

Gruß Ulf

Nix für Ungut, aber da gehören doch schon enormere Kräfte dazu.

Is es ne massive Vierkantachse oder Rohr? Ohne weiteres wird das nicht so einfach sein. Ich würde evtl irgendwo auf ne Presse.  Ist der Achsstumpf ansich krumm oder dahinter, wo er angesetzt ist?

Der Anhänger ist schon vorgeschädigt. Der Vorbesitzer hat den Anhänger mal umkippen lassen. Sodass das Rad HR in die Luft hing. Als er mir den Anhänger schenkte hatte die Achse VR schon ein Ding weg gehabt, ich muss der Achse dann den Rest gegeben haben. Habe heute mal versucht den Achsstumpf zurüchzubiegen. Ein bisschen hat es geklappt. Werde mir wohl nach einer neuen Achse umschauen müssen.

Lohnt es sich denn überhaupt noch, in diesen Anhänger zu investieren???

Ne Achse kostet und das Umbauen macht sich auch nicht von alleine und wer weiß, was da noch hinterherkommt... Wie sieht es denn mit dem Rahmen aus, ich vermute mal dass der auch einen Treffer hat, sprich verzogen sein dürfte.

VG Gerd

Zurück
Oben