Achsschenkel MTS 50 hat Spiel

ole326

Traktorist
Registr.
22. Feb. 2011
Hallo zusammen,
da bei meinem Russen der Achsschenkel auf der rechten Seite ausgeschlagen ist, würde ich mir gern neue Lager einbauen. Da ich damit noch keine Erfahrung habe, frage ich mal nach, ob ich dabei etwas beachten muss und wie ich dabei am besten vorgehe. Leider habe ich nur die Betriebsanleitung, die dabei nicht so hilfreich ist. MfG Olaf

Hallo Olaf,

du meinst das Radlager auf dem Achsschenkel oder der Schenkel in der Achskonsole?
Das Radlager wechseln ist nicht weiter schlimm. Altes raus, neues rein, viel Fett dabei und wieder zusammen. Du musst das neue nur gut einstellen durch drehen des Rades und mehrmahligen anziehen und lösen der Kronenmutter, sodass es sich gut anlegt. Dann ziehste die Mutter fest und drehst sie weider ein tuck zurück und splitest.

Grüße Christian

Danke Christian für deine schnelle Antwort. Leider ist das Spiel im Schenkel der Achskonsole unten. Wackelt mann am Rad, ist die Bewegung dort unten bemerkbar. MfG Olaf

Hallo Olaf,

den Achsschenkel ausseinanderzubauen ist theoretisch ganz einfach.

1. Deckel an der Unterseite losschrauben. Die beiden Muttern gleichmäßig lösen, da der Deckel die Feder vorspannt.

2. Große Kronenmutter lösen

3. Lenkstockhebel nach oben abziehen. Hier hatte ich Probleme. Der saß bombenfest und war nur mit langer Einwirkzeit von Rostlöser und einen großen Abzieher zu bewältigen.

4. Die Welle nach unten herausziehen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Gruß Matthias

PS. Bei mir war auch das Lager komplett zerrieben. Waren nur noch die Hälfte der Kugeln im Lager übrig.

Hallo und Danke für die super Beschreibung der Arbeitsschritte. Ersatzteile sind bestellt, dann geht es an. MfG Olaf

Zurück
Oben