Überhitzungsschaden MTS 50

ole326

Traktorist
Registr.
22. Feb. 2011
Hallo zusammen, 

Leider habe ich dummerweise den Motor meines MTS 50 Überhitzt. Die Folge davon war, das die Zylinderkopfdichtung und die Gummidichtungen (aufgrund des Alters eher Plastikdichtungen) der Hülsen, in denen die Einspritzdüsen sitzen, das Zeitliche gesegnet haben.

Beide Sachen wurden gewechselt und dabei eine Sichtprüfung des Zylinderkopfes vorgenommen. 

Nach dem Auffüllen des Wassers auf den Kühler habe ich den Motor gestartet, dieser sprang auch super an. Nach kurzer Zeit bemerkten wir, das sich Ölschlamm im Kühler befand. Motor aus und am Ölmessstab den Zustand des Öles geprüft. dort sah alles super aus. 

Meine Fragen wären, könnte das Öl durch die defekte Zylinderkopfdichtung in den Kühlkreislauf gelangt sein? Wenn ja, wie sollte ich weiter vorgehen? 

Welche Schäden könnten noch entstanden sein? Wäre eine Reparatur dann noch rentabel?

Leider haben wir hier nur begrenze Mittel, das heißt, keine Halle und auch keine Hebegeräte um zum Beispiel den Motor zu zerlegen.

über Antworten wären wir sehr dankbar. 

MFG OLaf

Hallo Olaf.......ich bin ja kein MTS Experte, aber ich vermute stark, dass sich das Öl durch die ZKD reingemogelt hat...wenn der Ölstand nicht mehr geworden ist und es nicht emulgiert mit Wasser, also milchig wird, dann würde ich evtl. das Wasser nochmal wechseln, erstmal ohne Zusätze,um es ggf. auch noch ein 2tes Mal zu wechseln, bis der Schlamm(assel) raus ist...Kühlerschutz ist teuer und deshalb auch im Nachgang noch problemlos zuzumischen....

Viel Erfolg dabei.... :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Das hört sich ganz klassisch nach Ölwanderung vom Motor ( Öldruck>Wasserdruck) über die Zylinderkopfdichtung in den Kühler an. So wenn du die Dichtung jetzt schon erneuert hast bleibt dir nur die Möglichkeit den Kühlkreislauf zu spülen wie mein Vorredner schon gesagt hat. Ich würde ihn immer schön warm fahren und dann wieder ablassen... Am Pionier hatte ich mir damals ein Gerät zur Reinigung von Heizungssystemen mit einer Spüllösung angeschlossen auch das ist eine gute Variante. Hat top funktioniert, damals war der Motor voller Rost... Als letzte Variante bleibt dir noch ein neuer Kühler. Ach und das Thermostat würde ich mal ausbauen und von Hand reinigen. Mfg und viel Erfolg!!! Kopf hoch wird schon wieder;)

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr glaubt nicht, was für ein großer Stein mir vom Herzen gefallen ist. Dann werde ich mich morgen ausgibig mit der Spülung befassen und auf alle Fälle berichten, ob es gut verlaufen ist. Danke nochmal.

Hat super geklappt, Öl ist raus, habe nun noch mal für einen Tag Sodawasser in den Kühler gekippt. Beim Warm laufen habe ich 2 kleine undichte Stellen zwischen Zylinderkopf und Block festgestellt, ich hoffe, die setzen sich noch zu, wir gaben die Zylinderkopfschrauben nach Drehmoment und nach angegebener Reihenfolge angezogen. Danke nochmals

Zurück
Oben