Achsspiel ???

+Stroeper+

Traktorist
Registr.
14. Sep. 2016
Hallo mein Name ist Gunnar ,und ich bin neu hier im Forum.

Hab öfter als Gast schon mal reingeschaut und finde es Klasse ,viele Anregungen und Tipps konnte ich für die Restauration meines RS 14/30 Bj 1960 diesen Seiten schon entlocken.

Und nun eine Frage : Ich habe letzten Monat die Restauration und die Vollabnahme mit sehr gut abgeschlossen.:-):-):-)

Am Anfang der Restauration hatte ich das Problem das wenn ich oben an den Pflegerädern angefasst habe und gewackelt habe ein spürbares  Spiel aufgefallen ist.

Nach Demontage der Räder und einem beherzten Griff an die Nabe war dies nicht mehrzu spüren.:(

Da die Achsmutter angeschweisst war habe ich diese auch auf die Gefahr hin das das Gewinde auf der Achse evtl. Schrott ist aufgeschnitten und entfernt.

:-):-) Gewinde auf der Achse gut !!!  Also neue gekauft und verbaut .

Das Spiel ist zwar geringer aber nicht ganz weg.:(

Kann ich die Achse oder irgendwelche Teile Aufgrund dieses Spiels auf der Jungfernfahrt verlieren ,oder ist dieses Spiel als "normal" hinzunehmen???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich würde bei gelegenheit mal ne andere radnarbe ausprobieren. wenn er nicht arbeiten muß und die mutter gesichert ist, geht nichts verloren. normal - nein   hinnehmen - naja, könnte auch die wellle sein

hallo Gunnar,

Willkommen im Forum.

Eine Frage, wo war das Spiel? Axial oder konntest du die Räder auf der Steckachse hin und her kippen? So war es bei meinem 36er damals. Dort war die Nabe total hin und ausgeleiert.

Ist die Radnabe jetzt fest oder bewegt sich diese beim Anfahren bzw. beim Bremsen auf der Achse?

Gruß Andre

Ich kann die Räder auf der Achse hin und her wackeln ,also inklusive Nabe.

Ein weiteres anziehen der Achsmutter bringt da wohl nichts    oder?

Habe jetzt erstmal 2 Schweispunkte zwischen Achsmutter und Achse gesetzt.

Beim anfahren zittert das Rad irgendwie.:( ,wenn man in Bewegung ist nicht mehr.

Kann mann so erstmal fahren ,oder verliere ich irgendwann das Rad.?

Folgendes Problem kann sein. Hatte ich auch und nur durch Zufall gefunden. Grundsätzlich niemals mit einer lockeren Nabe fahren! Der feste Sitz der Nabe liegt nur am fest anliegenden Konus. Oft wurden die Achsen oder Naben überarbeitet weil der Konus Schrott war. Dann ist die Nabe 1 oder 2mm tiefer auf der Achse. Die Achsmutter drückt dann auf den Bund der Achse und nicht mehr auf die Nabe. Dann bekommst du die Nabe im Leben nicht fest und es klappert immer und ist Lebensgefährlich! Dort muss dann ein Abstand Ring hergestellt werden. Ich mache mal nachher ein Foto.

G Andre 

eup-1130364064-482677d2b26a11cc131169cf6b3bfd3f-1474186748_big.jpg

Hier ist die Zwischenplatte gut zu sehen. Jetzt drückt die Mutter wieder auf die Nabe und der Konus kann die Last aufnehmen. 

Vielen Dank!:-):-)

Werde die Schweispunkte abflexen die Achsmutter lösen und mir so eine Abstandsplatte besorgen (Hast du evtl noch so eine ,die du mir verkaufen könntest ?)

Erst musst du schauen ob es genau das Übel ist. Ich hatte mir die Platten mit dem Laser geschnitten und dann zur fixierung zwei Bolzen eingesetzt die genau in den beiden Löchern sitzen.

LASER HABE ICH LEIDER NICHT. :(

ABER ICH SCHAU MAL NACH DEM ABNEHMEN DER ACHSMUTTER WO DIESE ANGELEGEN HAT. 

hallo Gunnar,

ich würde dir empfehlen, besorge dir ein Spendergetriebe und achte darauf, dass die Mutter auf der Achse auf gleicher höhe wie die Achse abschließt.

Das heißt es dürfen keine Gewindegänge von außen zu sehen sein, dann kann man davon ausgehen, dass die Nabe noch gut und fest auf der Steckachse sitzt.

eup-1130394240-1a40d0456ce3e8f02ce83b46571bab00-1474394573_big.jpg

Gruß Andre

Hallo

so ein Problem hatte ich mal.Bei mir war auch die Narbe lose und die Nut für die Feder ist total ausgeschlagen. Hab mit Ventielschleiffpasste die Narbe zur Achse eingeschliffen. Hätte nicht gedacht das das so gut geht. Mann hat dann deutlich gesehen wo die Narbe auf der Achse trägt und wo nicht.Hab das einigemale gemacht und sie wurde von mal zu mal fester das heißt sie ist immer weiter rauf gegangen. Wie Andre schon geschrieben hat die Mutter ist nicht mehr bündig mit der Achse. Hab das alles richtig sauber gemacht Narbe rauf und Mutter fest gezogen. Mann muss schon darauf achten das die Mutter auch fest wird. Ein alter Schlosser sagt auch zu mir sie haben früher die Narben hinten abgedreht weil sie schon am Trichter dran waren. Bei mir ist noch viel platz. Und es hat bei mir sehr gut funktioniert und die beiben Narben sind sau fest.Ich glaube nicht das eine andere Narbe so auf gleich passt und richtig fest wird.

MfG Mülli

Hallo Mülli,

ganz genau! ich habe meine Naben auch mit Ventilschleifpaste wieder passend zur Achse gemacht. Dazu das Abstandsblech. Jetzt ist alles wieder schön fest.

Zurück
Oben