Ackerschiene

Fireman1111

Lehrling
Registr.
05. Mai 2015
Hallo liebe Gemeinde der DDR Technik

möchte an meinem ZT 300 eine Ackerschiene anbauen mit Verdehaicherung und Zugbolzen für Anhänger ( Kugelkopf )

was breauche ich ich dazu und welche Acjerschiene (kat???)

gruss

marcus

morgen zusammen

leider sind da doch ein paar Schreibfehler 

was für eine Ackerschiene brauche ich mit Kugelkopf und wie sieht das mit der verdrehsicherung aus?

welche Lange hat die Ackerschiene?

gruss

marcus

Moin Moin Marcus

Am einfachsten: eine Ackerschiene vom ZT und einen prüfgezeichneten Kugelkopf und schon bist du fertig damit. Anbau in den oberen Halterungen der Unterlenker und erledigt.

vG Fiete

Vielleicht hier im Forum oder bei den vielen Händlern die mit Fortschrittteilen handeln oder bei Ebay-kleinanzeigen, oder wo man sonst so neue oder gebrauchte ZT-Teile bekommt.

Gruß Robert

Hallo,

kann auch eine "West"-Ackerschiene sein. Du solltest halt nur mal den Durchmesser der Augen messen. Oder du gehst zu FK-Söhnchen, die schalten neuerdings immer Werbung (Cookies) für eine Ackerschiene die ohne Verdrehsicherung auskommt. 

Ich denke zwar, dass die nicht legal sind. Aber einen Kugelkopf an der Ackerschiene ist meistens nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

Gruß

Hallo, also ich hätte noch so eine Acker für den ZT da. Habe sie auch gerade bei ebay Kleinanzeigen drin. Weiss ja nicht wo du her kommst. Ob man sie verschicken kann weiss ich auch nicht. Sie ist schon recht schwer. Fallst du sie nicht möchtest musst du nach einer Kat 2 Ackerschiene suchen. So heisst das Maß deiner Augen von den Unterlenkern. Müsste irgenwas von 25mm sein. Hier mal ein Bild davon.

eup-1125493994-d387d2b25f3d8dc4b885d5c9582c5739-1453888290_big.webp

Wie wird die Ackerschiene vom ZT eigentlich richtig arretiert? Wir hatten beim 323er vom Kumpel die Ackerschiene mal obendrauf eingesteckt um die Presse zu ziehen aber die hat trotzdem dauernd gekippelt.

Gruß Robert

Hallo,

was meinst du mit Arretieren.

Naturgemäß muss eine Ackschiene sich drehen. Sonst würdest Du ganz schnell deine Zugdeichsel der Presse verbiegen, wenn du durch eine Senke fährst oder einen Berg hoch willst (Traktor steht schon aufm Hang und Presse noch in der Ebene).

Seitlich Arretieren muss man eine Ackerschiene je nach angehangenen Gerät. Bei ner Presse ist seitlichs Pendel auf dem Feld nicht tragisch, aber auf der Straße fährt sich sowas .....

Gruß

Oben auf den Unterlenkern vom ZT sind doch Ösen drauf. Soll die Ackerschiene darin nicht eigentlich verdrehsicher arretiert sein?

Wir wollten die Presse mit einem Bolzen auf die Ackerschiene aufsammeln. 

Gruß Robert

Na ja wenn ich das hier so lese ist das ja so wie (wenn der Topf aber nun ein Loch hat....) der Zt hatte keine verdrehsichere Ackerschiene ab Werk alles andere sind Nachbauen Kugelkupplung am Zt ist ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen aber gut wenn dann wird das wohl eher nur mit einem Zugpendel was starr angebaut ist funktionieren. 

Gruß Steffen 

Hallo saschapeters

komme aus NRW genauer gesagt bonn. Wenn Versand glaube ich geht nur Spedition und ich weis nicht was das kostet?

gruss

marcus

Moin, ich kann ja mal sehen was sie wiegt. Komme nämlich aus MV. Bis 31 Kg kann man ja mit der Post schicken. Schreib mir doch mal ne Pn was deine Preisvorstellungen währen.

Und wozu sind die Löcher oben auf den Unterlenkern beim ZT? Die hat der GT übrigens auch. 

Gruß Robert

Zurück
Oben