Ackerschine Sperren

Bjelarus

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Sep. 2009
Hallo, könnt ihr mir da mal weiter helfen ich habe jetzt meine MTS 80 (kleine Kabine) soweit fertig nun möchte ich gern mal wissen wie man bei die die Ackerschine Sperrt wenn man nicht diese Sperre an den Arbeitszylinder hat wo die ein rasten kann. Kann man das auch irgendwie über den Steuerschieber Sperren? Und denn habe ich noch eine frage ist normal das die Ackerschine innerhalb von einer Minute wieder nach unter Sackt wenn man sie hoch gemacht hat oder ist da irgendwas falsch eingestellt von den Hebeln oder ist der Steuerschieber Schrott? Weil meine Kumpels die Sperren die über dieses Raster rechts neben den Sitz sowas hat meiner aber nicht warum weiß ich aber auch nicht!
Gruss Nico

Mensch Bjelarus,

die hydraulische Sperre hat der 50/52er. Beim 80/82er gibts verschiedene Ausführungen, meist aber die mechanische Transportsicherung (Hebel oberhalb des Oberlenkers nach unten drücken). Diese geht aber nur, wenn man vollständig aushebt. Ist, wie gesagt, keine Sperre, sondern eine Transportsicherung.

Zu deiner Hydraulik: Überleg doch selber mal! Zitat: "ist normal das die Ackerschine innerhalb von einer Minute wieder nach unter Sackt" - Kann es sein, dass da irgendwas undicht ist, der Hydraulikzylinder vielleicht???
Mein Tip: Hydraulikzylinder rausbauen, neu abdichten und wieder reinbauen. Dichtsatz kostet um die 20 Euro.

Das "Raster" bezeichnet man seit geraumer Zeit (seit der Erfindung) als Lageregelung. Dieses regelt die Lage der Unterlenker und somit die Lage (Höhe) des Anbaugerätes. Wenn man z.B. mit nem B125 pflügt, kann man das Stützrad getrost ganz hoch kurbeln, weil die Lageregelung die Arbeitstiefe bestimmt - empfehlenswert nur bei einigermaßen ebenem Acker.

Anmerkung von mir: Denke doch bitte erst mal selber nach, eh du uns hier nervst. Die Sache mit der Hydraulik sollte man als Traktorist oder als Besitzer einer Zugmaschine wissen. Anderfalls - FINGER WEG! oder frag doch mal deine Kumpels!

mfG

Silvio

@ Silvio: Wenn man was nich weiß oder sich unschlüssig ist, kann man ja wohl fragen. Ich finde, das hat nix mit nerven zu tun. Dafür dass es dich nervt, hast aber schön ausführlich geantwortet.

MfG
Marius

Haste schön erklärt aber wenns dich aufregt , lass den Kommentar dazu wech ! Ist ja schön wenn du jemanden was erklärst aber danach mit Spitzen werfen ist net so prall !
Schmeißt euch lieber ne volle Bierflasche zu !
Mfg Steffen :-0

Hallo Silvio wenn ich dich nerve warum beantwortest du denn überhaupt meine Frage? Du ich bin auch erst 20Jahre ich habe leider noch nicht zu DDR Zeiten gelebt das ich in der LPG oder sowas Gelernt oder Gearbeitet habe weil du ja schreibst ein Traktorist muss seine Maschine kennen ich habe den 80er erst seit ein paar Monaten und ausserdem bin ich beim Restaurieren und da kann ich das ja alles schlecht ausprobieren wie das so alles geht mit der Ackerschine darum frage ich ja auch hier. Du tust wieder so wie wenn du alles weißt das problem hatten wir beide ja schon mal! Achso und das die 50er eine Sperre haben das weiß ich auch darum dachte ich ja das die 80er sowas auch haben.
Gruss Nico

Hallo Nico,
wenn du in deinem Russen 4 Hydraulikhebel hast , kannst du mit dem zweiten von Rechts die "Ackerschiene" sperren, in dem du den Hebel ganz nach oben machst.

Gruß Swen

Hallo, vielen dank für deine Antwort Swen also geht das bei die doch noch ich dachte schon ich muss mir da noch was aus Ketten bauen das die nicht runter Sackt.
Gruss Nico

Hallo,

naja wenn du eh am restaurieren bist ,dann mach gleic hneue Dichtungen in der steuerblock. Weil so schnell darf eine Ackerschiene leer nicht nachlassen. Die Dichtungen kosten nicht die Welt ist nur bissle Arbeit.

Gruß Ulf

Sorry, war wohl bissl zu forsch. Ist aber auch nicht die erste Frage von Bjelarus, hinter der sich eine ganz einfache Antwort versteckt. Ich meinte eigentlich nur das Problem mit der Ackerschiene. Schreibst doch selber, dass du Kumpels hast. Trinkt ihr kein Bier zusammen, wo ihr das mal näher bequatschen könnt? Da erübrigen sich meist solche Fragen. Schwamm drüber.

Trotzdem danke für Eure Kritik (werd mich das nächste Mal bissl bremsen).

mfG

Silvio

Hallo Ulf du der sieht eigendlich frisch gemacht aus aber ich werde es ja sehen! Na gut es war nun auch einbischen übertrieben es dauert so eine halbe Stunde bis Stunde bis die unten ist aber ist bestimmt auch nicht normal!
Hallo Silvio ne das stimmt das ist nicht meine erste frage sondern die zweite aber egal wie du ja schreibst Schwamm drüber. Doch wir sitzen oft beieinander und erzählen über unsere Traktoren bloß ich kann meinen Kumpel nicht fragen der auch einen 80er mit der kleinen Kabine hat weil der bei der Bundeswehr ist und der ist gerade im Auslandseinsatz und die anderen haben welche mit der großen Kabine und 50er und 52er und mein Onkel wusste das nicht mehr wie das ging.
Gruss Nico

Zurück
Oben