Mobilbagger allgemeine frage

bischdorfer

Brigadir
Registr.
09. Feb. 2010
hallo jungs und mädels.
bin am überlegen ob ich mir einen bauernlader,einen t-157/1o.2,oder lieber einen frontlader für meinen 550er russen holen soll,brauche die gerätschaften vorwiegend für den wald.
die frontladerarbeiten gehen auf die vorderachse
beim t-157 ist das problem traktor in wald schaffen(fahrrad nicht vergessen)mit rad zurück bagger holen und abends andersrum.
beim bauernlader kommt es drauf an ob er eine anhängerkupplung hat das man gleich den Anhänger mit nehmen kann.
was würdet ihr machen bzw.für was würdet ihr euch entscheiden.bin irgendwie hin und hergerissen,natürlich spielt auch der kostenfaktor eine rolle.
dann die nächste frage,ist es möglich von der hydr.pumpenleistung her einen hydr.kegelspalter am b.lader oder am 157er zubetreiben,daß würde mich mal interessieren.
danke schonmal für eure antworten :-)

lg lars

Hallo,

was willst du denn im Wald machen?

Wenn du Stammholz holen möchtest, dann empfehle ich einen Frontlader, weil dort nimmst du den Stamm auf die Zinken und läßt ihn einfach auf den Anhänger rutschen. Mit nem Bagger oder Bauernlader ist das Schweierig, da der Stamm geschwenkt werden muss und dann der Stamm ganzschön wackelt kann.

Wenn du nur Brennholz machst dann reicht unter umständen ein Bauernlader.

Für Pflanzlöcher oder ähnliches brauchste einen Bagger.

Also wie gesagt jede Arbeit ein halbwegs vernüftiges Werkzeug.

Gruß Ulf

hallo danke

@ ulf mache eigentlich nur brennholz meistens 1m stücken.
@ bernd super idee aber leider nicht machbar,weil mein Anhänger ein zahnstangen kipper ist und von hinten gekurbelt wird.
trotzdem danke euch beiden :-)

lg lars

nabend.. atlas bauerlander... da kannst auch nochn hänger dran machen... und fürn bisschen holz machen reicht der allemal...

MfG
Marko

Mein Vater betreibt an einem T 159 einen Holzspalter. Von der Leistung reicht das vollkommen aus. Muß ja auch für ein Bohrgerät reichen.
MfG

hallo

@ marko,wieviel ist den ein bißchen brennholz?
also ich mache je nach wetter ca.30-70 RM jedes jahr bzw.winter.reicht der dafür noch?

lg lars

Hallo, also ich würde mir einen hänger (rückewagen) bauen mit einem ladearm mit greifer vorn dran. die hydraulik entweder vom trecker nutzen o. über zapfwelle eine pumpe antreiben. das hat den vorteil, daß du nicht immer abhängen mußt, wenn du lädst. du kannst dann die stämme auch länger lassen, zb. 2 m über die gesamte breite des hängers. und wenn du dann noch einen hublader an den trecker machst, hast du vollausstattung. ich hole auch jeden winter mit meinem kumpel um die 80 rm holz, allerdings laden wir per hand auf einen rungenwagen ca. 1,5m stücke, weil wir nur kleine trecker haben.

ein bekannter hat einen w50 pritsche rahmen mit ladekran gekauft, den vorn vor´m kran abgeschnitten und einen zug und rungen rangebaut. der holt alles mit seinem kleinen zetor und kann es zu hause auch gleich vernünftig aufpacken - genial!

morgens :-)

sorry hatte vergessen zu erwähnen das ich meistens mit beengten platzverhältnissen im wald zukämpfen haben,weil ich meist in flächen bin wo noch niemand drin war.hatte vorm russen einen hanomag mit frontlader obwohl der traktor kleiner ist wie der russe hatte ich so meine probleme mit dem frontlader holz zubergen wenn man sich im wald nich bewegen kann.kam dann schon mal vor das der Anhänger am weg stehen bleiben musste und ich dann mit dem traktor rückwärts 60,70,80 meter fahren musste um das holz rauszuholen,da schaffste auch nich viel am tag.und dann noch das problem beim frontlader am traktor ohne allrad,daß man sich bei bestimmten bodenbeschaffenheiten mit voller ladung sehr schnell festfährt,hatten wa alles schon gehabt,da stehste da mit offenen haar alleine im wald.deswegen dachte ich an einen lader auf fahrgestell,Anhänger gleich dahinter und dann gehts ab ohne irgendwas umzuhängen und zuhause kannste es gleich wieder mit dem lader aufpoltern und hat noch einen vorteil das ich da evtl.einen hydr.kegelspalter anbauen kann zum spalten,brauch ich mir dann auch keinen fürn traktor kaufen.ansonsten sind ja die frontlader nicht schlecht,kannste immer mal gebrauchen aber das zubehör fürn frontlader ist auch nicht ohne preislich gesehen.fürn wald wär ein krokodilgebiss(man will ja nicht jedesmal aussteigen und das holz mit der hand auf die gabel packen) schon nicht schlecht kostet dann aber auch gleich mal 1000€ und das summiert sich ja alles da biste schnell mal paar 1000€ los und das holz liegt immer noch im wald.also muß ein mittelweg her der kostengünstig ist,und son lader wird ja nich gleich kaputt gehen wenn er mal 3,4,5 monate draussen steht oder in die brennessel einwächst damit kann ich glaube ich besser leben als wie wenn ich jetzt ein paar tausend euro für einen frontlader mit zubehör ausgeben würde.

p.s. zur not kann man ja eine plane drüber tun über den lader,bagger.das ist meine meinung soll ja so wirtschaftlich wie möglich sein. :-)

lg lars

Hallo
Jetzt frage ich mich aber schon ,warum du diesen Beitrag hier eingestellt hast , wenn für dich feststeht ,das du einen Bagger haben willst.
Du bist doch denke ich alt genug um zu wissen mit was oder wie du am besten zu Recht kommst.
Ich möchte dir ja nicht auf den Shlips treten ,aber über manche Fragen hier muss man schon leicht schmunzeln.
mfg Falk

Hallo Lars

Also ich würde zu einem Lader raten.
Und mit genug Gewicht auf der Hinterachse (Beispiel: T157/2) treckt der auch so einiges weg.
Notfalls kann man ja den Lader als Traktor zulassen und offiziell einen Hänger ziehen.

mfg, Sebastian

hi falk,das ist ja nich böse gemeint bin ja für anmerkung und anregungen offen,vielleicht kommt man ja noch auf andere gedankengänge durch die anderen beiträge oder vielleicht beschäftigen sich andere user auch mit so einem problem oder so einer frage.es ist auch das problem mit der mittellosigkeit(transport,angebot und nachfrage),bei mir ist zum bsp.das problem.
komme aus der nähe von cottbus also halb polen hier bekommst du nichts keinen bagger,oder lader oder hubarm hier rückt niemand was raus und wenn dann zu teuer geld oder kernschrott.klar gibts genug von den dingern in ganz deutschland aber seien wir mal ehrlich würdest du alle 2 wochen z.b.500-600km mit auto durch die gegend fahren um dir irgend welche geräte anzusehen die dir nicht zusagen oder schrott sind,was du vorher nicht weist oder dir dein gegenüber verschwiegen hat am tel.z.b.(wer kauft schon die katze im sack). deshalb die frage,vielleicht kommt man ja noch auf andere ideen mit den andern usern.man kann ja nur mit den mitteln arbeiten die zur verfügung stehen,so nach dem motto aus scheiße,gold machen.würde mich auch über tipps und adressen freuen wo man sowas für vernüftige preise bekommt :-) .

lars

Hallo Lars

Also ich mache mein Holz mit Russe+Hublader+Hänger. Aber ich suche in geraumer Zeit auch noch eine andere Lösung,zb 157er oder eben einen Rückewagen (ob selbst gebaut oder gekauft). Weil mich das ständige aussteigen auch ankotzt. Und mit nem Hublader kannste eben nur aufladen,nicht hochstabeln (zu Hause) und im Wald auch nicht sammeln (also aller 10m Austeigen und nen Ast auf den Lader legen). Ich kann Dich ganz gut verstehen,vorallem wenn die Finanzielenmittel begrenzt sind,man will ja nicht unnötig kaufen.
Gruss Andreas

hi, wie oben schon erwähnt solltest du wissen was du machen möchtest...

und ganz ehrlich... geschenkt gibts schonlange nichts mehr. wenn du wie du selbst sagst 30-70 RM im jahr machst ist das ja nun nicht grad wenig... da sollte man dann schon ein bisschen geld in die hand nehmen und es gleich ordentlich machen um nicht ein paar wochen später festzustellen... mh doch murx was ich da hab... also lieber gut überlegen was man wirklich braucht und was nicht...

ich selbst würde da zu einem allrad gefährt raten (Multicar, Unimog oder ein kleiner Forstschlepper) wo du dann nen Ladekran dran hast und nen hänger ziehen kannst...

oder aber der besagte rückewagen gleich mit kran dran.... das kostet aber ALLES sein geld und so kann man dann auch mal ausrechnen ob es sich nicht sogar lohnt sich das holz fertig anliefern zu lassen....

bis dahin....

MfG
Marko

Hallo,mit einen T157/2 kann ich dienen muss nur meine Reperaturen und abdichtungsarbeite dann will ich ihn verkaufen!

Gruß Stephan

danke andreas für deine meinung.
@ marko,würde ein rückewagen von der hydraulik her am 550er russen funktionieren?
@ stephan haste mal ein paar bilder vom 157er bitte.

lars

aus der Nähe von Cottbus also
Mhh..

Ich spiele z.Z. mit dem Gedanken meinen T157/2 zu verkaufen, hätte da was anderes in Aussicht und für beides dann kein Platz (und ne Geldmaschine hab ich auch nicht).

Steht aber derzeit noch in den Sternen da der Verkäufer in Zeitlupe lebt !!!
Aber wenn ich fertig überlegt habe und er zusagt dann geht es hop hop.
PS: der T157/2 steht 20km von Guben

Gruß, Sebastian

morgens sebastian,aber nich zufällig jänschwalde von da hab ich gestern abend mit jemand telef. wegen 157er.
gruß lars

Zurück
Oben