Allrad-Famulus

RT325

Brigadir
Registr.
24. Juli 2009
Gibt es eigentlich noch einen reell existierenden Famulus mit Frontantrieb oder ist er nur noch auf Bildern zu bewundern?

bei mir war mal ein kunde der hat den famulus allrad in der nähe von leipzig gesehen der wurde dann aber für angebliche 12000€ in ein museum nach bayern gegeben ich bin der sache noch nicht nachgegangen vieleicht hat von euch einer interesse... die achse scheint echt eine einzelanfertigung zu sein da sie in keinem anderen ddr fahrzeug auftaucht

hi,

vielleicht gibt es ja irgendwo noch was. Möglich ist alles. :-)

Christian, meinst du das ist was dran an der Sache? Wenn ja, dann müsste doch auch was darüber bekannt sein, zumal wenn man angeblich 12k dafür ausgibt. Meinst du nicht?
Wo der hinging weiß keiner mehr? Hast du noch Kontakt zu dem Kunden von damals?

Ich würde mich freuen wenn mal einer auftaucht.

Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

der kunde hat vor 2 jahren nen pionier bei mir gekauft es war ein jungunternehmer fuhrbetrieb aus der nähe von leipzig mit großen sattelzügen rote volvo hauber vieleicht kennt ihn einer ich habe die nummer versaubüddelt er muß ne größere sammlung haben denn sein fahrer hat mir gesagt es steht schon ne ganze halle voll trecker..der hat mir die story mit dem allrad erzählt und warum sollte er mich anflunkern irgendwo taucht auch so ein teil noch auf..guck es hat auch keiner gedacht daß mal nen zt220 auftaucht und nun stand in leipzig einer

hatte heut besuch und da kamen wir auch auf das thema allrad famulus..der mann meinte die achse ist von einem ddr rübenroder da gabs wohl welche die waren allrad betrieben vieleicht hat einer bilder und weiß wie der roder heißt.....

ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit der Allradachse, meiner Meinung nach ist es eine Einzelanfertigung nur für den Famulus. sie hat ein Übersetzungsverhältnis von etwa 30:1. Dies wird zum einen durch ein Differential und zum anderen durch Planetengetriebe in den Radnaben erreicht. Äußerst kopliziert und meiner Meinung nach auch ungeheuer leistungsraubend...

Zurück
Oben